Rucksack - Stativ

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Rucksack - Stativ

Beitrag von Tuatara »

Habt ihr überwiegend euer Stativ am Rucksack mit befestigt, oder in einer externen Tasche?
Habe ein nicht gerade leichtes SLIK-Stativ mit Tasche, finde es aber recht unhandlich mit dieser Lösung!

Wie handhabt ihr das Ganze?

Gruß
Tua

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Ich habe ein recht schweres Stativ von Foto-Walser und ich gebe zu, dass ich das nur zu Hause nehme, oder im Kofferraum transportiere. Die mitgelieferte Tasche habe ich noch nie benutzt, das Teil ist mir einfach zu schwer.
Für unterwegs habe ich meinen Gorillapod SLR-Zoom, der wiegt mit einem Cullmann Kugelkopf gut 500 gr. und passt prima in eine Seitentasche meiner Fototasche (oder ggf. auch in eine Hosentasche ...).
Oder ich finde eine Mauer oder sonstwas ... oder ich lasse es halt ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Benutzeravatar
SirSalomon
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Mi Sep 12, 2007 22:26

Beitrag von SirSalomon »

Also, mein Manfrotto macht sich zwar ganz gut am Rucksack (lowepro Vertex 200), aber manchmal ist er hinderlich, gerade dann, wenn man den Rucksack abnehmen will ;)

Noogie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Fr Aug 26, 2005 13:45
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rucksack - Stativ

Beitrag von Noogie »

Tuatara hat geschrieben:Habt ihr überwiegend euer Stativ am Rucksack mit befestigt, oder in einer externen Tasche?
Bis zum ersten Foto mit Stativ ist selbiges am Rucksack befestigt (senkrecht). Von da an trage ich es normalerweise in der Hand oder über die Schulter gelegt mit Kamera darauf. Das hat sich als flexibelste Lösung erwiesen. Durch die mittige Position des Stativs am Rucksack erfolgt die Gewichtsverteilung zwar schön gleichmässig auf beide Schultern, aber der Schwerpunkt wandert recht weit nach hinten.

Daneben habe ich noch einen Neopren-Tragegurt von OP-Tech für das Stativ. Allerdings lässt sich ein Schultergurt schlecht mit einem Rucksack kombinieren.

Gruss
Noogie

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bis auf einen ersten Test wurde mein Stativ nicht mehr (und wird auch nimmer mehr) an meinem Rucksack in den vorgesehenen Schlaufen befestigt.

Wenn ich freie Hände brauche, hänge ich es einfach durch einen der Schultergurte, dann baumelt es seitlich in Hüfthöhe.

Gruß - Klaus

ruengedi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 01, 2007 19:33
Wohnort: Monheim / Rhein

Beitrag von ruengedi »

Hallo Tuatara,

also ich hab mein Manfrotto 055 am Rucksack befestigt. Hab den Tamrac Expedition 7, da geht alles rein, und hinten ist ne Tasche dran, da kannst Du zwei "Beine" Deines Stativs reinstellen. Der rest wird mit Gurten befestigt. Das ist alles in allem sehr stabil, aber es dauert auch, alles bei Bedarf bereit zu haben. Du musst halt bedenken, das Dein Gewicht hinten noch höher wird..

Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Di Jul 12, 2005 8:35
Wohnort: nbg

Beitrag von Herbstklage »

Dachte mal an eine Seperate Tasche, aber da muss wirklich schon was über 3 Kilo kommen,
damit ich mir so eine besorge.

Würde bei mir in erster linie um die Gewichtsverteilung gehen.
Ich verteile das gewicht möglichst gleichmäsig auf meinen Rücken,
damit ich nicht auf eine Siete gezogen werde,
mit einem zu schweren Stativ hätte ich ein übergewicht auf einer Seite am Rucksack,
und würde das eher in einer Tasche rum Schleppen.

Hab zZ ein Manftrotto Alu-Einbein.
Wiegt (vom Gefühl hehr) ein bischen mehr als viele Carbon Stative,
das trage ich noch gut an der Seite.
Denke aber über ein schwereres Stativ nach, da wird dann wohl auch ne Tasche folgen,
ansonst nem ich meine kleine Nichte (7) mit, die wird dann als Gegengewicht
auf die andere Seite meines Rucksacks geschnallt. :super:
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Ich habe mein Stativ eigentlich immer am Rucksack. Stativ ist Gitzo 1298 oder 3540LS, Rucksack Lowepro Mini-Trekker AW oder Rover AW.
Bei beiden Rucksäcken sitzt es mittig und die Halterungen passen ganz gut zum Stativ, es wackelt also nicht zu sehr.

Gruß
Marc

Zenit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Sa Okt 07, 2006 9:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Zenit »

Kommt drauf an wo und wie lange man gehen will, bzw. wo man Fotos machen will.

Für extremere, bzw. längere Wandertouren(Berge usw) habe ich einen Salewa West 50+10 Liter Rucksack (Wanderrucksack), der sitzt wirklich bombenfest am Rücken, ist auch dementsprechend verstärkt (gute Belüftung für Rücken, extra Bauchgurt...). Da kann man locker 10 kg reinpacken und es wird meines erachtens ganz gut am Rücken verteilt. Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme. Habe allerdings auch noch keinen Bandscheibenvorfall oder sonstige Kreuzprobleme.

An dem Rucksack sind aussen genügend Verschnallmöglichkeiten (normalerweise für Schlafsack, Teleskopstöcke, Getränkehalterung...) so dass man wirklich problemlos sein ganzes Equipment in oder sogar aussen am Rucksack festschnallen kann.

Ich habe z.B. auch oft zwei oder drei Wechselobjektive mit einem Objektivköcher (so ein Softteil von Cullmann und Tamrac) am Bauchgurt fixiert. somit brauche ich nicht man den Rucksack vom Rücken nehmen wenn ich ein anderes Objektiv brauche. Und stören tut es da nicht wirklich...

Für mich ist das ne super Lösung, weil in so einem Rucksack wirklich enorm viel Platz ist und man auch problemlos Wechselkleidung, Essen und Trinken mitnehmen kann.

Die Ausrüstung verpacke ich natürlich extra in Objektivköcher, bzw. den Foto und ne kleine Fototasche...
Für kleine Sachen wie Speicherkarten, Putzsachen... hat der Rucksack Innen und Aussen auch noch kleinere verschließbare Täschchen parad wo alles seinen Platz findet...


LG Zenit

Antworten