gestellte Gruppenfotos

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oppa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jan 29, 2005 15:40
Wohnort: Ruhrgebiet

gestellte Gruppenfotos

Beitrag von Oppa »

Hallo Fotogemeinde,

ich arbeite nun schon lange als freier Fotograf für eine Tageszeitung, dabei gilt es immer mal wieder Fotos von Personengruppen zu machen. Sei es bei einer Ehrung oder bei einer Preisverleihungen. Nicht immer gibt es ein Kunstwerk (das man mit in den Bildaufbau einbinden kann), sondern oft nur eine Urkunde oder ähnliches.

Wie stelle ich die Menschen nun so auf, dass trotzdem ein einigermaßen spannendes, lebendiges Bild entsteht. Halt nicht alle in einer Reihe mit gestreckten Armen und vor dem Körper geschlossenen Händen :cry:

Tips sind gefragt.

Grüße

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Kommt immer auf den Anlass an. Bei Vorstandsfotos hast du kaum eine andere Möglichkeit. Bei Sportmannschaften kann man sich immer prima austoben. ;)

Oppa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jan 29, 2005 15:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Oppa »

Da liegt ja auch etwas das Problem, ich bin auf der Suche nach einer semi-seriösen Methode. Auch Vorstände muss man ja nicht platt nebeneinander stellen. Es geht mir gar nicht so um besonders ausgefallene Lösungen, vielmehr um eine ansprechende Gestaltung der Gruppe :(

Also wie bekomm ich Tiefe in das Bild ohne das die Leute sich zum Clown machen müssen?

Du hast natürlich Recht, beim sport ist vieles einfacher, mein Favorit sind Handballmannschaften :bgrin:

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Versetzt in zwei oder drei Reihen aufstellen, vielleicht mal vom Stuhl aus mit ´nem Ultra-WW fotografieren...

philipk
Batterie7 Kamera
Beiträge: 293
Registriert: Fr Jun 22, 2007 10:04
Wohnort: Österreich, Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von philipk »

Ich kenne dein Problem (und ich hasse es solche Fotos zu machen), aber ich probier die Gruppe auf Grund von der verhanden Umgebung und Requisiten möglichst "dynamisch" zu organisieren (Sessel, etwas zum Anlehnen, etc.). Auf die Schnelle kann ich jetzt kein Patentrezept geben, denn es hängt natürlich stark von der Gruppe ab (wie schon erwähnt, Sport vs. Vorstand eines Unterehmens z.B.).
D70s mit Glas und Blitz

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Und die Leute, die nix auf dem Foto zu suchen haben, werden aus dem Raum geschmissen. Die stören nur, reißen blöde Sprüche und lenken die anderen ab! :evil:

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich bin auch heilfroh, dass ich solche Fotos - fast - nicht machen muss. :umkipp:
Aber da gibt es schon Möglichkeiten... - aber kein Rezept.
Unsere Grünen-Fraktion im Stadtrat habe ich mal in einer lustigen Szene mit großem, grünem Regenschirm unter einem großen Baum abgelichtet, auch bei manchem User-Treffen gab es lustige Fotos, beispielsweise die Gruppe von oben in eine auf dem Rücken liegende Fisheye-Cam.
Die meisten Gruppenfotos in unserer Zeitung sind aber zusammengeschobene Menschen: unkreativ... :hmm:
Da bereichere ich dieses Print-Organ lieber durch Nicht-Gruppenfotos. ;)
Zuletzt geändert von PeterB am Fr Nov 09, 2007 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Oppa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jan 29, 2005 15:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Oppa »

-max- hat geschrieben:Und die Leute, die nix auf dem Foto zu suchen haben, werden aus dem Raum geschmissen. Die stören nur, reißen blöde Sprüche und lenken die anderen ab! :evil:
Kenn ich leider viel zu gut :evil:

Ganz groß ist auch: Leute die vorherFragen: Haben Sie auch nen Film eingelegt, und dann zu einem kommen und fragen ob sie das Bild sehen können :oops:

Oder Gruppen, die die Zeitung einladen nen Foto zumachen, aber dann nicht aufs Bild wollen :((

@PeterB: oft fehlt ja auch die Zeit um wirklich was zu gestalen, wenn das Foto zeitlich irgendwo zwischen geschoben werden muss

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

das ist ein interessantes Thema, wie sieht es den aus mit dem Bildausschnitt, sollen auch noch die Füße mit drauf oder sollte man irgendwo in den Beinen schneiden??

Viele Grüße
Sebastian

Ursus007
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 15, 2005 16:58

Beitrag von Ursus007 »

Meine Tipps:

1.
Stell die Gruppe auf eine Treppe, sozusagen gut abgestuft. Versuch, entweder das Bild vom Fuß der Treppe zu machen (also nach oben, jedoch nicht zu steil) oder stelle Dich auf eine Erhöhung, dass die Kamera genau so hoch bist, wie die Mitte der Gruppe, sodass ein paar Leute unter der Horizontalen sind und ein paar darüber.

2. Stell die Gruppe etwas entfernt vom Fuß der der Treppe vor diese auf und knips erhöht von der Treppe. Wenn alle dann leicht zu Dir aufschauen und vielleicht noch ein paar Jubelgesten machen (natürlich nicht mit den Händen das Gesicht eines Anderen verdecken), gibts lockere Gruppenfotos.

Gut Schuß,

Ursus
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager

Antworten