Entdeckt: preiswerter, guter Kameragurt

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

joerg74 hat geschrieben:Hallo,

bitte unbedingt berichten, wenn die Gurte eingetroffen sind und in Natura beguckt und befühlt und ausprobiert werden konnten.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Gurt.

Gruß,
Was genau möchtest du denn wissen?

Der Tragekomfort ist hervorragend. Der Gurt ist sehr angenehm am Hals und lässt sich sehr leicht bewegen da er ein Schulterpolster hat welches nicht zu gross ist und sehr angenehm da es nicht drückt. Ein KO-Kriterium für mich bei Neoprengurten!
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

BeKa hat geschrieben:
Was genau möchtest du denn wissen?

Der Tragekomfort ist hervorragend. Der Gurt ist sehr angenehm am Hals und lässt sich sehr leicht bewegen da er ein Schulterpolster hat welches nicht zu gross ist und sehr angenehm da es nicht drückt.
Genau das Geschilderte interessiert mich.
Weiterhin wäre noch interessant:
a) ob das Schulterpolster "mitrutscht", wenn man die Kamera von der Seite aus hochnimmt, oder nur der Gurt durch das Polster durchrutscht.
b) ob - wenn man den Gurt nur mal über über die Schulter hängt (und nicht diagonal über den Körper) - er dann ggf. Tendenzen hat, abzurutschen oder brav an seinem Platz bleibt.
c) wie vertrauenerweckend die Karabiner aussehen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

joerg74 hat geschrieben:Genau das Geschilderte interessiert mich.
Weiterhin wäre noch interessant:
a) ob das Schulterpolster "mitrutscht", wenn man die Kamera von der Seite aus hochnimmt, oder nur der Gurt durch das Polster durchrutscht.
b) ob - wenn man den Gurt nur mal über über die Schulter hängt (und nicht diagonal über den Körper) - er dann ggf. Tendenzen hat, abzurutschen oder brav an seinem Platz bleibt.
c) wie vertrauenerweckend die Karabiner aussehen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
zu a) Das Polster rutscht nicht mit, jedenfalls jetzt mit der dicken Winterjacke. Es rutscht sehr gut durch (evtl. zu gut, aber das ist ja Ansichtssache).

zu b) Hier gilt das unter a) geschriebene. Durch die Winterjacke bleibt das Polster wo es ist.

zu c) Ich sehe da kein Problem. Bezogen auf das Gewicht des Gehäuses mit dem 18-200, sollten die Karabiner den normalen vernünftigen Umgang locker aushalten.

Hoffe, dass Deine Fragen ausreichend beantwortet sind.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

meiner kam gestern, und den nikon-gurt habe ich sofort in rente geschickt.

der neue wirkt allerdings ein wenig sperriger.
klar, einen tod muss man für die neugewonnene sicherheit und jetzt gelebte anonymität sterben. ich klinke die karabiner direkt bei der D300 ein, sonst wirds echt zu lang, zumal ich die längenverstelldinger bis auf ca 3cm zum schultergurt hin verschoben habe.

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

@ BeKa
Hoffe, dass Deine Fragen ausreichend beantwortet sind.
Ja sind sie. Vielen Dank.

@ OskarE
Neben Tragekomfort geht es mir in der Tat gerade auch um Anonymität. Ich habe da noch ein kleines Anekdötchen eines Foren-Mitgliedes (DSLR-Forum glaube ich) im Kopf. Dieser berichtete, wie er in New York von einem Polizisten auf seinen Nikon-Kameragurt mit weithin leuchtendem Schriftzug angesprochen wurde. Tenor war dabei wohl: Nur Touristen könnten so bescheuert sein, mit einem Gurt herum zu laufen, der entsprechendem Klientel schon von weitem "Klau mich, ich bin wertvoll" signalisiert.
Da ich mich im Mai urlaubshalber in die USA aufmachen werde, bekommt dieses Argument neben dem Tragekomfort durchaus noch ein wenig Gewicht.

Gruß

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bzgl. Anonymität:

Wie wäre es mit dem Gurt falsch herum Tragen? Bzgl. Tragekomfort beim Standard-Gurt kein Nachteil.

Gruß - Klaus

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

In der Tat, so war wohl auch die einstweilige Lösung im angeführten Beispiel.

Bei mir ist die "Anonymisierung" ja erwünschter Nebeneffekt neben der Steigerung des Tragekomforts. Denn von "Komfort" kann man meiner Meinung nach im Sommer, wenn der Nylongurt entweder nur auf einem T-Shirt oder auch direkt auf dem Halsansatz aufliegt nicht wirklich sprechen.

Gruß
Zuletzt geändert von joerg74 am Fr Jan 04, 2008 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

didifri
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 29, 2005 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von didifri »

Habe meinen Gurt heute bekommen und gleich gegen meinen NIGGELOH getauscht. War noch nicht unterwegs damit, aber bin zunächst nach ein paar Tragerunden durch's Wohnzimmer zufrieden:

- ist weniger sperrig als der Niggeloh-Neopren
- Komfort scheint ok
- Globetrotter-Onlineshop sehr empfehlenswert, schnell, günstig, mit allen Rückgaberechten...

War also eine gute Empfehlung aus dem Forum - Danke!
Gruß Dieter

Fuji Finepix X100F : Samsung Galaxy S10+

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

das ist ja so wie dran zu denken zu müssen, das atmen nicht zu vergessen.
zyx_999 hat geschrieben:Bzgl. Anonymität:

Wie wäre es mit dem Gurt falsch herum Tragen? Bzgl. Tragekomfort beim Standard-Gurt kein Nachteil.

Gruß - Klaus

Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steffen P »

Geniales Teil!!! :10:
Endlich ein Gurt der alle, mir wichtigen Aspekte berücksichtigt! :hurra:
Hab ihn mir heute bei Globi angeguckt und (durch Rabatt und 10,-€-Werbegutschein für 5,26€ :bgrin: :P ) gekauft. Der offizielle Preis ist im Laden bei knapp 18,-€, also 2 -3 € teurer als übers Internet. Die 2 Schnellwechselschlaufen baumeln nun an meiner D70 weil die Sicherheitskarabiner des Gurtes bei der D200 direkt an die dreieckigen "Ösen" passen. damit kann ich nun sogar den Gurt schnell von einer Kamera zur anderen wechseln oder meine alte Eigenkonstruktion ohne Aufwand an die D70 klipsen.

Also, vielen Dank für den Hinweis auf diesen Gurt!!! :alcohol:
Gruß
Steffen



D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i

Antworten