Übertragungsrate CF Karten an USB Leser... normal?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Übertragungsrate CF Karten an USB Leser... normal?

Beitrag von nacho02 »

Hallo,

Mit einem integriertem USB Kartenleser habe ich heute gerade mit HD Tune ein paar CF karten (San Disk Ultra II, III und Micro Drive) getested und festgestellt dass die übertragunsraten so zwischen 3.5MB/s und 5.5MB/s waren.... mit einem Delkin USB externen Kartenleser gab es ähnliche Werte... habe ich etwas verpasst oder müssten die Werte nicht viel höher liegen?

Welche Werte habt ihr, so als Vergleich? Ich überlege die Anschaffung eines schnelleres Lesers (werde für eine Nikon D300 4GB 30MB/s Karten kaufen und will schon von der Geschwindigskeit profitieren ....)

P.S. USB 2.0 Hi-Speed kann bis 480mbps oder? wäre also 60MBps oder sehe ich es falsch? Mien Kartenleser (extern) kann USB 2.0 Hi-Speed aber irgendwo stimmt etwas nicht.

Danke !

Edit: natürlich gerade etwas entdeckt... Readertests also egel mit welchem Reader müsste ich höhere Werte kriegen... 17MB/s oder so... Komisch..
Zuletzt geändert von nacho02 am Fr Nov 07, 2008 1:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ignacio

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Übertragungsrate CF Karten an USB Leser... normal?

Beitrag von alexis_sorbas »

nacho02 hat geschrieben:,,,
P.S. USB 2.0 Hi-Speed kann bis 480mbps oder? wäre also 60MBps oder sehe ich es falsch? Mien Kartenleser (extern) kann USB 2.0 Hi-Speed aber irgendwo stimmt etwas nicht....
Theoretisch... :(( NUR theoretisch :!:
Irgendwo hatten wir das schonmal ausführlichst
durchdiskutiert...

Ich schaffe mit einem USB 2 High-Speed Leser mit UDMA Unterstützung mit einer Extreme IV max. ca. 16MB... mit Testprogramm als maximaler "Peak".
Im Durchschnitt sind es um die 12-14Mb/sek.
Weit entfernt von der "Werksangabe"... :evil:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

aber immernoch mehr als doppel so viel als meine Werte..... also etwas ist bei mir schon schief.

Danke !
Ignacio

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

nacho02 hat geschrieben:aber immernoch mehr als doppel so viel als meine Werte..... also etwas ist bei mir schon schief.

Danke !
Aber Dein PC hat schon USB2.0, oder?
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Michael

Bei USB 1.1 lägen sie um einiges darunter

Nacho

Schon mal mit hdparm unter Linux getestet?
Mein hama USB 2.0 35 in 1 CardReader liefert bei mir je nach Karte folgende Werte:
CF SanDisk (blau) 128 MB 9MB/s
SD Standard Aldi/RiData 2GB 7,2 MB/s
SD Transcend Standard 2GB 7,8 MB/s
SD-HC Aldi 4 GB 15 MB/s

Entweder das Testprogramm spinnt, oder es stimmt was mit Deiner Konfiguration nicht.

Schon mal die Werte mit Knoppix und dann hdparm -t /dev/... probiert?

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Michael_Leo hat geschrieben:
Aber Dein PC hat schon USB2.0, oder?
Ja... aber man würde es kaum glauben :-(
Ignacio

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

DiWi hat geschrieben:Hallo Michael

Bei USB 1.1 lägen sie um einiges darunter

Nacho

Schon mal mit hdparm unter Linux getestet?
Mein hama USB 2.0 35 in 1 CardReader liefert bei mir je nach Karte folgende Werte:
CF SanDisk (blau) 128 MB 9MB/s
SD Standard Aldi/RiData 2GB 7,2 MB/s
SD Transcend Standard 2GB 7,8 MB/s
SD-HC Aldi 4 GB 15 MB/s

Entweder das Testprogramm spinnt, oder es stimmt was mit Deiner Konfiguration nicht.

Schon mal die Werte mit Knoppix und dann hdparm -t /dev/... probiert?

Gruß Dirk
Dirk,

danke aber ich habe weder Linux noch Knoppix. Ich teste mit HD Tune.... ich war bis jetzt eigentlich zufrieden.

Wo könnte ich die Konfiguration sehen? Ich werde versuchen an einem anderen PC den selben Reader zu testen (nur den externen, klar) um zu sehen ob die Werte besser sind...
Ignacio

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Es muss nicht unbedingt an der Rechnerkonfiguration liegen. Auch der Kartenleser selbst könnte der Übeltäter sein:

Ich habe mir kürzlich einen 6-in-1 Kartenleser von Transcend gekauft, und das Teil ist blitzschnell - ein Vielfaches schneller als der in meinem Notebook integrierte Kartenleser (ohne Änderung der Rechnerkonfiguration)!

Allerdings - falls Du vor hast, einen UDMA-fähige Speicherkarte (z.B. SanDisk Extreme IV) zu beschaffen, solltest Du auch das beim Kartenleser berücksichtigen, denn nicht jeder Kartenleser kann diese Karten mit Höchstgeschwindigkeit auslesen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Timo, Danke für den Tipp.

Ich hatte schon gelesen dass interne Kartenleser manchmal viel langsamer sind als externe (warum, wurde nicht gesagt) aber bei mir sind beide gleich langsam... komisch.

Erstmals werde ich nur Extreme III Karten verwenden.

Danke nochmals.
Ignacio

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
bei meiner kombi (sandisk extreme ducati/ sandisk firewire 400/ imac) wird der theoretische wert zwar auch nicht erreicht, aber immerhin 33 mb/s einer der gründe weshalb ich zu apple gewechselt bin (firewire am pc lag der wert 19 mb/s)

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Antworten