Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Aquarius
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:05
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Beitrag von Aquarius »

Hallo zusammen,
ich habe mir den Geotagger I-Blue 747 besorgt und möchte damit (bzw. der notwendigen Software) sowohl meine Routen grafisch darstellen als auch meinen Fotos die Geodaten zuweisen.
Wer hat das Gerät und benutzt es genau zu diesem Zweck? Nutzt Ihr die mitgelieferte Software und die Tracks auszulesen oder eine andere Software (BT747)?
Kann man die Tracks in GoogleMaps so darstellen und abspeichern, dass ich die Karten in meine Homepage einbauen könnte?
Wie verknüpfe ich die ausgegebenen Geodaten am schnellsten mit den NEF oder JPG-Dateien? Ich glaube das Programm Geosetter soll dafür recht gut sein, richtig?
Wie ist da Euer "Workflow" um mit möglichst wenig verschiedener Software das zu erreichen?

Was mich auch interessiert: wie synchronisiert man die Zeit in der Kamera mit der des Loggers um dann die Daten einfach zuordnen zu können?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere Nutzer des Gerätes ein bißchen was verraten.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Aquarius am Do Nov 13, 2008 8:37, insgesamt 1-mal geändert.

StefanM

Re: Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Beitrag von StefanM »

Aquarius hat geschrieben: Wer hat das Gerät und benutzt es genau zu diesem Zweck?
Ich :D
Aquarius hat geschrieben:Nutzt Ihr die mitgelieferte Software und die Tracks auszulesen oder eine andere Software (BT747)?
Ich lese mit dem Datalog-Tool aus und speichere in allen 3 Formaten (*.nmea, *.csv und *.kml) ab, weil alle ihre Vorteile haben.

NMEA kann der Geosetter und GPicSync direkt verarbeiten, KML ist die Übergabe an Google Earth, wo direkt der Track angezeigt wird und wenn ich das Ding über mehrere Tage genutzt hab und mehrere Logs auseinander geschnippelt werden sollen, dann nehm ich das CSV und Excel und dort wird munter geschnippelt :cool:
Aquarius hat geschrieben:Kann man die Tracks in GoogleMaps so darstellen und abspeichern, dass ich die Karten in meine Homepage einbauen könnte?
Jain. Man kann den Track in Google Earth speichern und auch durch Doppelklick auf das KML-File direkt anzeigen lassen. Soweit ich weiß geht es aber nicht in Maps :kratz:
Aquarius hat geschrieben:Wie verknüpfe ich die ausgegebenen Geodaten am schnellsten mit den NEF oder JPG-Dateien? Ich glaube das Programm Geosetter soll dafür recht gut sein, richtig?
Genau das richtige :super: Mittlerweile kann ViewNX übrigens durch gezielten Klick auch Geotaggen, wenn man also genau weiß, wo man eine hand voll Fotos gemacht hat, ist das schneller als via Logger :idea:
Aquarius hat geschrieben:Wie ist da Euer "Workflow" um mit möglichst wenig verschiedener Software das zu erreichen?
Datalogtool -> Geosetter -> fertig :super:
Aquarius hat geschrieben:Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere Nutzer des Gerätes ein bißchen was verraten.
Wenn Du Dir viel Grübelei, Fummelei und Frust ersparen willst, dann stell die Kamerazeit auf die GPS-Loggerzeit ein! Wenn der Logger angeschlossen ist zeigt er IIRC im Sat-Fenster die Zeit auch an und die überträgst Du.

Achte dabei darauf, daß Du die Zeitzohnen richtig einrichtest und den "Versprung" mußt Du im Geosetter auch angeben :!: Nur wenn Deine Kamera einigermaßen die selbe Zeit wie der Logger hat, klappt das reibungslos. In dem Fall kannst Du Geosetter auch einen rel. kurzen Zeitraum - z.B. 60s - nennen, in denen das Bild liegen darf, um die Koordinate verpaßt zu bekommen.

Wenn man in Geosetter die Daten geändert hat und die Schrift rot ist muß man das noch speichern :!: Vergißt Du, das zu fixieren, ist alles weg und Du kannst nochmal ran. Ich hab jetzt schon eine Zeit lang nix mehr geloggt, vielleicht ist das mittlerweile in einer neueren Version behoben worden oder war ein Bug im Zusammenspiel mit Vista x64...

Dann hat der Geosetter noch die Standardeinstellung, die codierten Daten als Kopie abzulegen. Bei mir ist da ein irrsinniger Datenmüll aufgelaufen, es war jedoch nie ein Bild kaputt. Außerdem hat man es ja wenn man direkt codiert noch auf der Speicherkarte. Das würde ich jedenfalls abstellen oder zeitnah die Dubletten löschen. Ich hab letztes Wochenende meinen Rechner aufgeräumt und unglaublich viele Bilder (ca. 30000!) doppelt und dreifach gehabt...NEF+JPG, wo das JPG in den Müll kam, Dubletten vom Geosetter und wenn man den auf NEF+JPG los läßt, dann hat man anschließend das selbe Bild gleich 4x auf dem Rechner :oops: :(( :borgsmile:

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Beitrag von UweL »

StefanM hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Kann man die Tracks in GoogleMaps so darstellen und abspeichern, dass ich die Karten in meine Homepage einbauen könnte?
Jain. Man kann den Track in Google Earth speichern und auch durch Doppelklick auf das KML-File direkt anzeigen lassen. Soweit ich weiß geht es aber nicht in Maps :kratz:
ich habe genau sowas jetzt für meinen Urlaub gemacht (klick mich). Vorgehensweise: GPX Daten von meinem Garmin eTrex genommen, durch GPSBabel gejagt und KML rausbekommen. Und damit füttere ich Google Maps. Man braucht eine Google Maps API ID und ein wenig JavaScript Kenntnisse. Es gibt aber wohl auch eine einfacherer Lösung. Mehr Details bei Bedarf.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Re: Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Beitrag von Thomas S. »

StefanM hat geschrieben: Wenn Du Dir viel Grübelei, Fummelei und Frust ersparen willst, dann stell die Kamerazeit auf die GPS-Loggerzeit ein! Wenn der Logger angeschlossen ist zeigt er IIRC im Sat-Fenster die Zeit auch an und die überträgst Du.
Dazu hätte ich noch ne frage wann machst du das vor den einlesen der Bilder oder bevor du auf die Tour gehst?

Gruss Thomas

StefanM

Re: Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Beitrag von StefanM »

sigigo hat geschrieben: Dazu hätte ich noch ne frage wann machst du das vor den einlesen der Bilder oder bevor du auf die Tour gehst?
Das muß man vor der Tour machen, denn die Bilder bekommen ja bei der Aufnahme den Zeitstempel, die Uhr muß also vorher stimmen ;)

Thomas S.

Re: Erfahrungen mit I-Blue 747 ?

Beitrag von Thomas S. »

StefanM hat geschrieben:
sigigo hat geschrieben: Dazu hätte ich noch ne frage wann machst du das vor den einlesen der Bilder oder bevor du auf die Tour gehst?
Das muß man vor der Tour machen, denn die Bilder bekommen ja bei der Aufnahme den Zeitstempel, die Uhr muß also vorher stimmen ;)
Das dachte ich mir, schade das die Uhrzeit nicht direkt angezeigt wird.

Aquarius
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:05
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Aquarius »

Danke für Eure Anmerkungen.
Jetzt kommt ja das Wochenende und da kann ich es mal ausprobieren.

@Uwe: ich glaube aus dem I-Blue kann ich mir direkt KML-Dateien ziehen. Und diese kann man, so glaube ich zumindest, direkt in GoogleMaps ("Meine Karten") importieren. Das probiere ich mal und werde dann hier berichten.

Gruß
Peter

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Aquarius hat geschrieben:Und diese kann man, so glaube ich zumindest, direkt in GoogleMaps ("Meine Karten") importieren.
das geht, ja!
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

StefanM

Beitrag von StefanM »

UweL hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Und diese kann man, so glaube ich zumindest, direkt in GoogleMaps ("Meine Karten") importieren.
das geht, ja!
:o :D

Das gefällt mir, auf die Idee bin ich garnich gekommen :oops:

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Ich werde demnächst auch mitspielen, ich habe gestern ein Netbook und eiinen i-Blue 747 bestellt. Ich bin gespannt.

Nachfragen:
Gibt es WWW-Seiten, die die aktuelle (GPS-) Zeit anzeigen, damit man durch ein einfaches Bildschirmfoto die Zeitdifferenz Kamerauhr-GPS dokumentieren kann?

Welche Daten braucht Geosetter zum Taggen?
Dumme Frage: Kennt NEF exif und iptc?
Wie schließt Ihr den i-Blue an (USB/Bluetooth)?
Lohnt sich für einen DAU der Versuch, i-Blue und iMac zu verbinden?

Beste Grüße
Jan

Antworten