Notebook für Bildbearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Notebook für Bildbearbeitung

Beitrag von jakoha »

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach einem rubusten Notebook gafragt und würde mich nun dafür interessieren welche Anforderungen die neuen Bilddateien (D300, D3, D90) an einen Rechner stellen.

Ich fotografiere in NEF und mein 2,4 GH Acer mit 64 MB Grafik und 512 MB RAM braucht zum öffnen einer 6 MB-NEF-Datei etwa 10 Sek.

Was meint ihr, wie sollte ein neuer Rechner ausgestattet sein, damit ich auch noch in 5 Jahren die unkoprimierten Daten meiner Kamera problemlos bearbeiten kann.
Zuletzt geändert von jakoha am Di Dez 02, 2008 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Jakoha

StefanM

Re: Notebook für Bildbearbeitung

Beitrag von StefanM »

jakoha hat geschrieben: Was meint ihr, wie sollte ein neuer Rechner ausgestattet sein, damit ich auch noch in 5 Jahren die unkoprimierten Daten meiner Kamera problemlos bearbeiten kann.
Wenn Du die Kamera/Software beibehälst kann Dein neues Notebook die Daten auch in mehr als 5 Jahren noch genau so bearbeiten wie heute.

Willst Du in der Zeit "was" auswechseln, solltest Du schauen, ob Dein örtlicher Weihnachtsmarkt vielleicht auch eine Hellseherbude hat :super:

Als Faustregel würde ich mal vermuten: In 5 Jahren wird Dein neues Notebook genau so überfordert sein wie ein 5 Jahre altes heute mit aktuellen Bilddaten :hehe:

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Re: Notebook für Bildbearbeitung

Beitrag von DiWi »

jakoha hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach einem rubusten Notebook gafragt und würde mich nun dafür interessieren welche Anforderungen die neuen Bilddateien (D300, D3, D90) an einen Rechner stellen.

Ich fotografiere in NEF und mein 2,4 GH Acer mit 64 MB Grafik und 512 MB RAM braucht zum öffnen einer 6 MB-NEF-Datei etwa 10 Sek.

Was meint ihr, wie sollte ein neuer Rechner ausgestattet sein, damit ich auch noch in 5 Jahren die unkoprimierten Daten meiner Kamera problemlos bearbeiten kann.
1) Stocke den Arbeitsspeicher auf 1 GB oder wenn möglich besser auf 2 GB auf
2) Tausche die Festplatte gegen eine schnellere/größere aus oder lass mal JKDefrag über die aktuelle laufen. Das sollte schon einiges bringen.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

rmf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 08, 2007 17:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Notebook für Bildbearbeitung

Beitrag von rmf »

jakoha hat geschrieben:Ich fotografiere in NEF und mein 2,4 GH Acer mit 64 MB Grafik und 512 MB RAM braucht zum öffnen einer 6 MB-NEF-Datei etwa 10 Sek.
512 MB sind zu wenig. Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Ich empfehle 2 oder 4 GB. Beim Desktop gerne auch 8 GB.
Vor allem, wenn man für eine so ferne Zukunft gewappnet sein möchte wie Du …
Was meint ihr, wie sollte ein neuer Rechner ausgestattet sein, damit ich auch noch in 5 Jahren die unkoprimierten Daten meiner Kamera problemlos bearbeiten kann.
Nicht anders als heute – wenn Du die Kamera nicht wechselst. ;-)

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Sehe ich genau so. Ich denke in die Kostenkakulation ob man sich eine neue Kamera kaufen kann/will soll man schon locker 600€ draufpacken für einen neuen PC / Laptop. Ich denke so etwas vergisst man häufig... mein Kommentar ist nicht unbedingt für dich jetzt gemeint.
Ignacio

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Reichlich Arbeitsspeicher minimum Imho 2GB .

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Danke für dir Hinweise. Natürlich werde ich in 5 Jahren keine D70s mehr haben, aber viel mehr als der Nachfolger der d90 wird es auch nicht sein. (Kaufe eine Kamera erst, wenn sie schon zwei Jahre auf dem Markt ist und den größten Preisverfall hinter sich hat.)

Der Hinweis auf den Arbeitsspeicher ist für mich deshalb von Bedeutung, weil Dell in der Grundausstattung nur 1 GB verbaut. Hier werde ich wohl auf 4 GB erhöhen.

Wie sieht es denn mit einer Grafikkarte aus. Reicht da eine stromsparende Onboard-Lösung oder sollte es auch hier etwas mehr sein? Spielt der Prozessor eine Rolle?
Grüße, Jakoha

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Grafikkarte ist nicht so unbedingt wichtig.
Wichtig sind 3 Dinge:
- Prozessor
- RAM
- Festplattengeschwindigkeit

Wenn die Dinge passen, kannste auch schnell arbeiten. Grafikkarte spielt eine eher untergeordnete Rolle.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

ich glaube nicht das das alte Book 4GB Arbeitsspeicher unterstütz. Aus meiner Erfahrung früher mit meiner "Dose" weiß ich allerdings noch das Win XP beim Wechsel von 512Mb auf 1,5GB einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht hatte.

Am MacBookPro weise ich XP nur in Notfällen 512Mb Arbeitsspeicher zu, in der Regel 1GB. Vorher fluppt xp nicht richtig.

LG Mark
Zuletzt geändert von Mark am Mi Dez 03, 2008 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fotokrams halt

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Muss man beim Auswechseln von Komponenten in NBs nicht auch die Auswirkungen auf die Gehäusetemparaturen beachten? Ich meine, wenn man z.B. die Festplatte durch eine schnellere ersetzt, könnte das dann nicht im Gehäuse zu warm werden, so dass das NB nicht mehr richtig oder länger läuft?
Gruß
Klaus

Antworten