Speicherkarte und USB-Stick - Kauftipps

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Was richtig günstig ist, sind die Transcend 133x. Das ist aber mit Abstand die langsamste Karte, die ich habe in der D700. Sogar die Ultra 2 von Sandisk sind schneller und eine Transcend 120x oder alte Adata 120x ebenfalls deutlich.

Für mich macht sich das bemerkbar, dass nachdem de puffer voll ist (3 Serien à 5-6 Aufnahmen) die Kamera bei der 133x ca. 40 sec schreibt. Bei einer Extreme 3 (20 MB/s) nur ca. 15 sec.
Noch schneller sind die Extreme 3 mit 30 MB und die Extreme 4 und die Ducati Edition. Ich habe mir noch eine Verbatim 300x zugelegt, die ist ungefähr so schnell wie eine Extreme 2 mit 20MB/s.

Ich würde gerade die Sandisk nur von einem offiziellen Händler (z.B. Amazon) kaufen, da es rel. viele Fälschungen gibt. Bei Transcend ist eigentlich der Online Shop von Transcend immer am Günstigesten.
Gruß Roland...

Dunkelkammer
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 24, 2009 10:05
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Dunkelkammer »

Hallo zusammen,

bin hier grade hängengeblieben.

Weiß jemand von Euch ob die D700 auch mit Speicherkarten größer 8GB
zurecht kommt ? Nikon hat ja laut Handbuch nur bis 8GB getestet.

Ich bin am überlegen mir eine 16GB von SanDisk zuzulegen, kann die D700
soviel verwalten ?

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

normal sollte CF bis 128GB problemlos gehen :)

dieteri
Batterie7 Kamera
Beiträge: 287
Registriert: Di Dez 18, 2007 8:57
Wohnort: DAH b. Minga
Kontaktdaten:

Beitrag von dieteri »

zappa4ever hat geschrieben: Ich würde gerade die Sandisk nur von einem offiziellen Händler (z.B. Amazon) kaufen, da es rel. viele Fälschungen gibt. Bei Transcend ist eigentlich der Online Shop von Transcend immer am Günstigesten.
Danke für den Tipp. Ich tendiere nun doch zur Sandisk Extreme III oder schneller.
Gruß
Dieter
_____________________
.... ein Haufen Zeug zwischen 1,4 - 60 cm

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

dieteri hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben: Ich würde gerade die Sandisk nur von einem offiziellen Händler (z.B. Amazon) kaufen, da es rel. viele Fälschungen gibt. Bei Transcend ist eigentlich der Online Shop von Transcend immer am Günstigesten.
Danke für den Tipp. Ich tendiere nun doch zur Sandisk Extreme III oder schneller.
Ich habe mir bisher auch wenig Gedanken um die Geschwindigkeit gemacht, da die bisherigen Kameras (D70-D200-D2Hs) davon unbeeindruckt waren und mir die Geschwindigkeit am Kartenleser egal ist. Bei der D700 und D3 und wohl auch bei der D300 macht es sich einfach bemerkbar - und eben nicht nur in Extremsituationen, sondern durchaus auch im Normalbetrieb.
Manche schwören auf die Ducati, aber die ist halt auch am Teuersten.

16GB gehen ohne Probleme.
Gruß Roland...

Hanseat
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Do Okt 18, 2007 20:13
Wohnort: Baden -Baden

Beitrag von Hanseat »

Alles eine Frage der Zeit

Bin hier gerade in Peru mit 16 Gb + 8 Gb 300+ Trancend Karten + mehreren 4 Gb Karten unterwegs.
Bin um jede Sekunde, die es schneller geht, dankbar.

Denn nicht überall ist Strom vorhanden um gleich alles zu Speichern + sichern

Habe alles auf Netbook + externe 2,5 " USB Festplatte gesichert.

Wenn man abends müde ist, ist man froh, wenn genug Speicher + Schnelligkeit vorhanden ist.

Bilder sichten am Abend ? Nein zu müde oder noch unterwegs

Bin froh das ich genug Speicher habe + dies später erldedigen kann.

Aber wie immer, jeder muß seber entscheiden.

Grüße Hanseat

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2329
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Wir (meine Frau und ich) benutzen mehrere LaCie Festplatten (Porsche Design) von 60 - 120 GB und schleppen diese relativ heftig hin und her.. Sehr klein, leicht, geräuschlos und Stromversorgung über USB.
Es gibt nicht besseres.


Viele Grüsse
Klaus
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

e-dirk
Batterie6
Beiträge: 65
Registriert: Do Nov 10, 2005 8:07
Wohnort: Pautzfeld

Beitrag von e-dirk »

klaus p hat geschrieben:Wir (meine Frau und ich) benutzen mehrere LaCie Festplatten (Porsche Design) von 60 - 120 GB und schleppen diese relativ heftig hin und her.. Sehr klein, leicht, geräuschlos und Stromversorgung über USB.
...
und
MoD hat geschrieben:Ich empfehle dir eine 2,5" Festplatte gibts in versch. Größen wenn ich mich richtig erinnere 80GB 60€. Stromversorgung komplett über USB.
...
Das wäre auch mein Tipp gewesen.
ABER
Unbedingt vorher ausprobieren ob das stabil läuft! Nicht jeder USB-Anschluß bringt genügend Leistung um Festplatten anzutreiben. Gerade die in Notebooks verbauten USB's sind da eher schwachbrüstig.

Grüße Dirk

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es gibt diese Platten mit Y-Kabel für 2 USB-Anschlüsse.
Dann ist meist genug Saft vorhanden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

...und wenn's noch kleiner sein soll, dann gibt es die Dinger sogar in 1,8". Allerdings mit weniger Kapazität und deutlich teurer. Aber 60-80GB sind selbst damit locker drin.

Ich habe 3 Notebooks in meinen Fingern - an keinem brauche ich den Y-Anschluß für meine externen 2,5" Platten, dennoch kann es passieren und man sollte vorbereitet sein.

Wenn man eh' ein Notebook mitschleppt wäre das meine Wahl, zumal man die Festplatte dann auch zuhause für andere Zwecke gut verwenden kann. Allerdings sind sie natürlich nicht so robust wie CF-Karten, das ist ja klar...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten