Back-/Frontfokus beheben

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vowchr
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:14
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Back-/Frontfokus beheben

Beitrag von vowchr »

Hallo zusammen

Bin gerade hier auf folgendes Tool gestossen:
http://www.rawworkflow.com/lensalign/

Scheint ja eine ausgeklügelte Sache zusein, ausser dem horrenden Preis für ein Stück Plastik...

Was mich aber irritiert, ist das hier im Forum davon abgeraten wurde, Front/Back-Fokus mit der AF-Feinjustierung zu korrigieren. Die Begründung war wenn ich mich recht erinnere, dass diese je nach Brennweite anders justiert werden müsste. Dies würde aber wiederrum den Sinn der Feinjustierung schon fraglich machen...

Was denkt ihr zu dieser Art, das Optimum aus seinen Objektiven zu holen? Brauchbar oder nicht?

Gruss
Christian

D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900

http://www.vonow-photography.ch

Photoauge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 17, 2004 13:37
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Photoauge »

Ich weiß nicht, wir sind doch hier nicht bei Canon, die ewig über Front-/Backfokus reden, testen und das Equipment hin und her schicken.

Ich konnte noch nie einen bei meinen Sachen feststellen, da ich statt irgendwelche Testcharts richtige Motive zu fotografieren.

Wenn Du richtig Schärfe haben willst, dann musst Du Dir den Tiefpass-/Antialiasingfilter entfernen lassen...
Gruß Mark

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Photoauge hat geschrieben:Ich weiß nicht, wir sind doch hier nicht bei Canon, die ewig über Front-/Backfokus reden, testen und das Equipment hin und her schicken.

Ich konnte noch nie einen bei meinen Sachen feststellen, da ich statt irgendwelche Testcharts richtige Motive zu fotografieren.

Wenn Du richtig Schärfe haben willst, dann musst Du Dir den Tiefpass-/Antialiasingfilter entfernen lassen...
was hat der tiefpassfilter mit einem fehlerhaft fokusierenden objektiv zu tun :???:

wenn man einen fehlfokus (front-/back-/wasauchimmer) in der praxis feststellt, kann es unter umstaenden schon helfen diesen zu korrigieren bzw. korrigieren zu lassen.
ein objektiv eines kollegen ist deshalb momentan bei nikon - den frontfokus konnte ich in der praxis nachvollziehen.

p.s. von meinen objektiven gibt es gluecklicherweise auch keines, das einen reproduzierbaren fehlfokus in der praxis zeigt.

Photoauge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 17, 2004 13:37
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Photoauge »

fruchti hat geschrieben:
was hat der tiefpassfilter mit einem fehlerhaft fokusierenden objektiv zu tun :???: .
Nichts, habe ich auch nicht gesagt.

Da der TE ja noch was aus seinen Objektiven "rausholen" möchte, bin ich davon ausgegangen, dass er mit der Schärfe nicht zufrieden ist.

Bei einem fehlerhaft fokussierenden Objektiv ist es entweder fehlerhaft oder nicht. Was will man optimieren/noch rausholen????
Gruß Mark

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Photoauge hat geschrieben:
fruchti hat geschrieben:
was hat der tiefpassfilter mit einem fehlerhaft fokusierenden objektiv zu tun :???: .
Nichts, habe ich auch nicht gesagt.

Da der TE ja noch was aus seinen Objektiven "rausholen" möchte, bin ich davon ausgegangen, dass er mit der Schärfe nicht zufrieden ist.

Bei einem fehlerhaft fokussierenden Objektiv ist es entweder fehlerhaft oder nicht. Was will man optimieren/noch rausholen????
lies dir doch mal den oben verlinkten thread durch - es geht um die af-justierung!

Photoauge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 17, 2004 13:37
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Photoauge »

fruchti hat geschrieben:
Photoauge hat geschrieben:
fruchti hat geschrieben:
was hat der tiefpassfilter mit einem fehlerhaft fokusierenden objektiv zu tun :???: .
Nichts, habe ich auch nicht gesagt.

Da der TE ja noch was aus seinen Objektiven "rausholen" möchte, bin ich davon ausgegangen, dass er mit der Schärfe nicht zufrieden ist.

Bei einem fehlerhaft fokussierenden Objektiv ist es entweder fehlerhaft oder nicht. Was will man optimieren/noch rausholen????
lies dir doch mal den oben verlinkten thread durch - es geht um die af-justierung!
Ich weiß, steht auch schon im Betreff, aber wie ich auch schon geschrieben hatte, entweder ist was falsch justiert oder nicht. Was will man da noch "rausholen". Mein Tipp, wie ich auch schon erwähnt hatte, war nur, falls der TE insgesamt mit der Schärfe nicht zufrieden ist.

Aber lass man gut sein, ich werde keine weiteren Tipps geben.
Gruß Mark

Antworten