HILFE: Bambini Fußball Turnier und Mannschaftsfotos !!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

HILFE: Bambini Fußball Turnier und Mannschaftsfotos !!

Beitrag von Schmatts »

HIIILFE !!!
Mein Sohn spielte bis vor kurzem bei den Bambinis Fußball (also den bis 6-jährigen). Jetzt ist er nicht mehr dabei, aber der Verein hat nicht vergessen, dass mein Hobby die Fotografie ist. Nun ist morgen großes Bambini-Turnier der regionalen Mannschaften und man hat mich gebeten, die ganze Veranstaltung fotografisch festzuhalten, weil der, der das sonst macht, nicht vor Ort sein kann.
Ich habe gleich die Erwartungshaltung zurechtgerückt, dass man von mir keine professionellen Fotos erwarten kann, schon wegen der Ausrüstung und der fehlenden Erfahrung in Sportfotografie.
Wie auch immer, mein Einsatz morgen dauert von 9:30 bis mindestens 13 Uhr (Turnier), besser aber bis 16 Uhr (Festivität). Er umfasst:

1. Einlaufen der Mannschaften
2. Mannschaftsfotos
3. Spiele (meist nicht länger als 15 Minuten, relativ kleines Spielfeld)
4. Medaillenvergabe
5. Festivität (Hüpfburg, Imbiss, etc.)


Da ich sowas noch nie fotografiert habe (bisher immer nur Familie, Pflanzen, Zoo ) bitte ich DRINGLICHST um Hilfe, was ich beachten muss, Einstellungen der Kamera etc.

Meine Ausrüstung umfasst nebst meiner Kamera (Nikon D70):

- Sigma 30mm 1.4 und Tamron 28-300mm 3.5-6.3
- Stativ (Hama Omega Pro 58) und Einbeinstativ

Das wars auch schon Reicht das? Ich fahr nachher extra noch mal los, mir ein paar Speicherkarten holen.

Für die Spiele:
Soll ich lieber das Drei- oder das Einbeinstativ nutzen. Für die Spiele lieber den langen Zoom, wegen der Flexibilität? Wie sieht es aus mit Verwackeln (daher welches Stativ?) und Bewegungsunschärfe (welche Kameraeinstellungen)? Ist es besser das Sport-Motivprogramm der Kamera zu nutzen oder die Zeitpriorität (Blende automatisch) oder P oder M? Welche Verschlusszeit friert Bewegung hinreichend ein, damit es keine Bewegungsunschärfe mehr gibt? Ist das überhaupt mit meinem eher lichtschwachen Tele möglich? Das Spiel findet draußen statt, hoffentlich nicht bei gleißender Sonne (wegen Schlagschatten). Wo postioniere ich mich am besten?

Für die Mannschaftsfotos und die Medaillenvergabe:
Ich würde das Sigma 30mm 1.4 wählen - richtig? Was gibt es hier zu beachten? Nützt mir hier ein Aufsteckblitz was?

Bitte um Tipps und spezifische Hinweise zu den drei oben genannten fett unterstrichenen Aufgabenfeldern.

Bitte beruhigt mich mal - der Verein will die Bilder zwar online stellen, weiß ja aber, dass ich kein Profi bin. Sie sagen, sie wollen es nur zur Dokumentation. Ach, übrigens mach ich dass für umsonst, zur Übung sozusagen, also müsste ich mich ja wohl sowieso nicht verrückt machen, oder? Aber man will ja halt trotzdem gute Bilder abliefern.
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

Foto-Andy
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 31, 2006 21:35

Beitrag von Foto-Andy »

Hallo, ich kann das Lampenfieber nachvollziehen.

Ich würde für die Fotos beim Spielen Einbein und Hocker nehmen. Man verwackelt weniger und sitzt in Augenhöhe der Kinder. Zu dem ist es entspannter zu arbeiten.
Gruß Andreas
Gruß Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich hab das vor einiger Zeit mal mit meinem Forenmitbetreiber zusammen gemacht.
Für die Mannschaftsbilder gab es extra einen Platz im Schatten.
Dort habe ich das Stativ fest montiert und alle Mannschaften vom selben Standpunkt aus fotografiert.
Das erleichtert den Bildaufbau und das Dirigieren der Zwerge.
Blende dann auf 8 schließen, damit auch alle scharf werden und immer mindestens 3-4 Bilder von jeder Mannschaft machen, weil immer irgendeiner rumkaspert oder die Augen zu hat.
So kann man später auswählen oder korrigieren (aus 2 mach 1).

Von den Spielen gab es ein paar interessante Szenen, das war aber nicht der Schwerpunkt der Fotos, weil sehr eng und schwierig einzelne Spieler freizustellen.
Dort immer mindestens 1/500sek Belichtungszeit, sonst hat man nur unscharfes Zeug.
Ich konnte die Kamera auf dem Geländer, das rund um das Spielfeld ging auflegen, war besser als Stativ.

Wichtiger waren im Nachhinein die Bilder vom Drumherum.
Einzelne Szenen auf den Nebenplätzen, tröstende Eltern, Schuhe zubindende Kämpfer, ein Bild aus der Torwartpersektive, pfeifender Schiedsrichter, jubelnde Eltern, Anweisung gebende Organisatoren, Würstchen- und Kuchenverteiler und andere vom Team....

Hoffentlich fehlt Dir nicht der Weitwinkel für einige Szenen.
28mm an DX ist arg lang.

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Schmatts »

Herzlichen Dank für die Antworten!
Ich hab mich in der Zwischenzeit auch noch belesen. Da wird häufig von Stativ abgeraten um mobil zu bleiben. Aber ich denke, ein Einbein ist angeraten, wegen meines doch eher lichtschwachen Zooms. Ein Hocker dazu ist eine prima Idee! Das alles natürlich nur für die Spiele. Für die Mannschaftsfotos würde ich dann ein Dreibein nutzen, um Verwacklungsunschärfe zu vermeiden.

Der Weitwinkel WIRD mir natürlich fehlen ...

Gut auch der Gedanke eines speziellen Teamfotoplatzes. Das macht mir morgen das Leben viel leichter.

Danke auch für die Tipps zu dem Rundherum - ja, die Dokumentation des Ereignisses an sich ist dem Trainer auch sehr wichtig! Also alle Personengruppen erfassen: Organisatoren, Helfer, Schiedsrichter, Trainer, Spieler, Eltern, Zuschauer, ... und die Hüpfburg, etc.

Voreingestellt hab ich jetzt die ISO auf 500. Dazu Serienbildaufnahme und AF-C (kontinuierlicher AF). Außerdem Dynamische Meßfeldsteuerung. Selbstverständlich schieße ich alles in RAW. Weiterhin Zeitautomatik mit 1/500s. Das lässt sich ja dann je nach Lichtbedingungen schnell anpassen.

Fragen:

- Belichtungsmessung: Spot, mittenbetont oder Matrix?
- Schnelle CFs hab ich mir zwei zur Auswahl gekauft: Hama High Speed "Pro" 8GB 200x 30MB/S und CnMemory Ultra High Speed Edition 8GB 300x 45MB/S - ist es egal welche ich nehme oder gibt es Unterschiede - die eine NoName ist schneller - riskiere ich da was?
- Veröffentlichung unter Bedingung der Namensnennung oder lieber gleich ein (zurückhaltendes) Wasserzeichen ins Bild?

Achten muss ich darauf, dass:

- der Ball mit im Bild ist
- alle Kinder mindestens einmal fotografisch erfasst sind.

Alles richtig? Weitere Tipps?
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Normalerweise nehme ich Matrixmessung, nur bei hartem Gegenlicht oder Person im Schatten wechsle ich auf Spotmessung auf das Gesicht.
Dynamisches Messfeld würde ich auch nochmal überdenken. Normalerweise steuere ich gern selbst, was scharf werden soll.

Alle Kinder einmal erwischen wird schwierig.
Mach Dir keinen Stress, auf den Gruppenfotos ist jeder dabei.
Ich würde mich auf interessante Szenen konzentrieren.
Geh öfter mal in die Hocke und fotografiere aus der Kinderperspektive.

Foto-Andy
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 31, 2006 21:35

Beitrag von Foto-Andy »

Hallo,

wie es ist denn gelaufen?
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Schmatts »

Hallo - dann will ich euch mal meine besten Schüsse nicht vorenthalten. Ich bin für's erste Mal eigentlich sehr zufrieden. Was mir bei dem reichlich zweistündigen Turnier am meisten geholfen hat, waren der Hocker und das Einbeinstativ. :super: Ich war trotzdem ratzfatz von einer Ecker in der nächsten - war ja alles relativ leicht.
Es war bewölkt - gut so! Aber es war relativ dunkel, weil regenverhangen - weniger gut! V.a. nicht gut wegen meines lichtschwachen Suppenzooms. Daher musste ich teilweise die ISO sehr weit hochregeln (durchschn. 900-1000), die Blende immer so auf wie möglich :roll: - tja, und die Auslösegeschwindigkeit hab ich meist so um die 1/1000s gehalten. Ich muss sagen, viel Puffer hatte ich da mit meiner Kamera / meinem Objektiv nicht mehr. Weitere Einstellungen: Blendenautomatik (also: Zeitpriorität), AF-C (kontinuierlicher AF), dynamische AF-Messfeldsteuerung, Belichtung mittenbetont.

Seht selbst. Hilfreiche Kritik und Kommentare SEHR WILLKOMMEN !!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wenn du die Bilder mit dem Tamron gemacht hast, alle Achtung. Für das erste Mal finde ich das Ergebnis echt in Ordnung. Mir persönlich gefällt Bild4 am besten, eine herrliche Szene kurz vor dem Pressschlag ... :super:


Ein Tipp: nummerier deine Bilder noch durch, man tut sich leichter mit Kritik.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Schmatts »

Ja, das hat das Tamron gezaubert - aber bei noch weniger Licht wäre das wohl nicht möglich gewesen.
Ich muss mir für die Hallenturniere im Winter auf jeden Fall noch was überlegen ... :hmm: ... evtl. doch ein lichtstärkeres Telezoomobjektiv?
Aber danke noch für das Lob - das baut einen natürlich auf !! Trotzdem ist auch Kritik erwünscht - will mich ja noch steigern.
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

Foto-Andy
Batterie6
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 31, 2006 21:35

Beitrag von Foto-Andy »

Hanky: wenn du die Bilder mit dem Tamron gemacht hast, alle Achtung. Für das erste Mal finde ich das Ergebnis echt in Ordnung. Mir persönlich gefällt Bild4 am besten, eine herrliche Szene kurz vor dem Pressschlag
genaus so dachte ich es auch, die Schienbeine tun jetzt schon weh :).
Schmatts: Ich muss mir für die Hallenturniere im Winter auf jeden Fall noch was überlegen
Das SB 900 sollte in Verbindung mit dem Tamron ausreichen.
Gruß Andreas

Antworten