Wer hat schon Erfahrungen mit SSD`s?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Kann man denn den TrimEnabler problemlos nachträglich installieren,
oder zerschieße ich da irgendetwas (MacMini)?


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Jchen hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben: Dieses findet zu einem nicht vorhersagbaren Zeitpunkt statt
...spätestens dann beim nächsten Beschreiben des Bereiches.

-> und dann gibts "verzögerungen" beim schreiben von dateien.

GC behebt zwar einige probleme von betriebssystemen ohne TRIM unterstützung von haus aus (eigentlich eh nur OSX und linux), aber mit trim läufts trotzdem im gesamten flüssiger.
:bgrin: aktivieren

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

pilfi hat geschrieben:Kann man denn den TrimEnabler problemlos nachträglich installieren,
oder zerschieße ich da irgendetwas (MacMini)?


Gruß
Jürgen

das programm kannst eh nachträglich installieren
aber beim mac-mini sollte trim aktiviert sein, weil die ja von haus aus eine ssd eingebaut haben oder?

apple unterstützt nur keine fremde ssds von haus aus, hauseigene ssd haben trim.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:Kann man denn den TrimEnabler problemlos nachträglich installieren,
oder zerschieße ich da irgendetwas (MacMini)?

Gruß
Jürgen
Jürgen ich würde nicht mit dem Trim Enabler herumspielen. Bau die SSD ein und lass es so glaub mir es reicht, ausser du brauchst dein MacMini nur als Testmaschine.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich habe in meinen MacMini vor ca. 4 Monaten eine Crucial SSD
einbauen lassen. TrimEnabler wurde keiner installiert. Ich nutze die
SSD als reine System-/Programmplatte. Die Daten werden auf einer
externen HD gespeichert.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:Ich habe in meinen MacMini vor ca. 4 Monaten eine Crucial SSD
einbauen lassen. TrimEnabler wurde keiner installiert. Ich nutze die
SSD als reine System-/Programmplatte. Die Daten werden auf einer
externen HD gespeichert.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Also ich hab mich mal schlau gemacht was der Trim Enabler so genau macht.

Der modifiziert eine Kext IOAHCI*.kext. Kext sind Kernel Extensions welche sehr heikel auf Modifikation reagieren und zu Kernel Panic führen können (nicht müssen) das heisst wenn da was schief geht installierst dein System neu.

Jedoch wenn Crucial einen Trim Enabler für OSX anbietet dann kannst du ihn verwenden, sonst würd ich die Finger davon lassen.

Edit Kannst du noch genau den Type der Crucial angeben ist es eine m4?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Danke Thomas. Das werde ich mal abchecken :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

thomisa hat geschrieben:
pilfi hat geschrieben:Ich habe in meinen MacMini vor ca. 4 Monaten eine Crucial SSD
einbauen lassen. TrimEnabler wurde keiner installiert. Ich nutze die
SSD als reine System-/Programmplatte. Die Daten werden auf einer
externen HD gespeichert.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Also ich hab mich mal schlau gemacht was der Trim Enabler so genau macht.

Der modifiziert eine Kext IOAHCI*.kext. Kext sind Kernel Extensions welche sehr heikel auf Modifikation reagieren und zu Kernel Panic führen können (nicht müssen) das heisst wenn da was schief geht installierst dein System neu.

Jedoch wenn Crucial einen Trim Enabler für OSX anbietet dann kannst du ihn verwenden, sonst würd ich die Finger davon lassen.

Edit Kannst du noch genau den Type der Crucial angeben ist es eine m4?
klar kann sowas immer schief gehen, dafür sollte man ja auch immer backups erstellen, durch timemashine ist sowas sowieso ein kinderspiel =)

und was anderes sind damals spielereien im registry bei windoof vista wegen trim auch nicht gewesen =)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Jchen hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:
pilfi hat geschrieben:Ich habe in meinen MacMini vor ca. 4 Monaten eine Crucial SSD
einbauen lassen. TrimEnabler wurde keiner installiert. Ich nutze die
SSD als reine System-/Programmplatte. Die Daten werden auf einer
externen HD gespeichert.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Also ich hab mich mal schlau gemacht was der Trim Enabler so genau macht.

Der modifiziert eine Kext IOAHCI*.kext. Kext sind Kernel Extensions welche sehr heikel auf Modifikation reagieren und zu Kernel Panic führen können (nicht müssen) das heisst wenn da was schief geht installierst dein System neu.

Jedoch wenn Crucial einen Trim Enabler für OSX anbietet dann kannst du ihn verwenden, sonst würd ich die Finger davon lassen.

Edit Kannst du noch genau den Type der Crucial angeben ist es eine m4?
klar kann sowas immer schief gehen, dafür sollte man ja auch immer backups erstellen, durch timemashine ist sowas sowieso ein kinderspiel =)

und was anderes sind damals spielereien im registry bei windoof vista wegen trim auch nicht gewesen =)
Ok und du weisst welche Datei genau zurückspielen?

Registry Key's sind nicht ganz das gleiche wie Kext. Kext sind KernelExtensions in etwa vergleichbar wie Hardware Treiber unter Windows welche für auch gerne zu einem Blue Screen geführt haben unter Windows.

So und jetzt halte ich ich mich aus der Diskussion raus jeder kann machen und lassen was wer will ist ja sein System an dem er Rumgebastelt hat ;)

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo Thomas,

diese Aufräumerei der SSD hat mich bisher vom Kauf eher abgehalten. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich heutzutage aber einen Mac mit SSD kaufen und das Teil in Ruhe werkeln lassen. Die Aufräumerei erledigt das OS von alleine?
Viele Grüsse
Uwe

Antworten