Sensorreinigung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Das Eclipsezeug ist aber kein Zaubermittel. Das Zeug gibts in der Apotheke deutlich günstiger. Ist einfach nur hochprozentigster Alkohol. Methylalkohol, glaube ich, ist das. Ist aber inzwischen nicht mehr so einfach zu bekommen. Da gucken die meisten Apotheker ein bisschen schräg... ;) :)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

der Heiko hat geschrieben:So, ich habe es gewagt ... mit Isopropyl :alcohol: und den berühmten Wattestäbchen ...
Das nimmt man nicht pur, sondern mit dest. Wasser verdünnt! Oder nimmst du zum Fenster putzen 100 % Reiniger??! ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich nutze das Zeug auch so, wie es ist. Keine Verdünnung.
:?: :?:

Ganymed
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Sa Sep 11, 2004 1:01
Wohnort: Lohr / Main- Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Bisher reichte eine konventionelle "Auspustung" aus. Dazu sitzt die Kamera auf dem Stativ und wird mit offenem Spiegel nach unten geneigt. In gehöriger Entfernung sauge ich mit dem Staubsauger die vom Gummibalg aufgewirbelten Partikel ab, gerade so, dass ein leichter Sog im Kameragehäuse entsteht.
(mindestens 10cm vor dem Kameragehäuse)
Diese Methode funktioniert einwandfrei.
Für den Supergau hab ich mir die Sensorswabs und das dazugehörige Eclipse besorgt, bisher aber noch nie verwendet.
Die Apothekensache mit dem Alkohol käme für mich nicht in Frage.
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ganymed hat geschrieben:Die Apothekensache mit dem Alkohol käme für mich nicht in Frage.
Wieso nicht? Glaubst du in dem Eclipsezeug ist irgendwas anderes drin? Das Zeug besteht zu 100% aus reinem Methylalkohol. Sonst nix. Auch unter Methanol bekannt.

BTW sollte man mitm Gebrauch dieses Zeugs aufpassen. Das ist ein starkes Nervengift und geht bevorzugt aufn Sehnerv...

Deswegen mag die Apotheke das Zeug auch nicht mehr gerne rausgeben.

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

Ganymed hat geschrieben:Bisher reichte eine konventionelle "Auspustung" aus. Dazu sitzt die Kamera auf dem Stativ und wird mit offenem Spiegel nach unten geneigt. In gehöriger Entfernung sauge ich mit dem Staubsauger die vom Gummibalg aufgewirbelten Partikel ab, gerade so, dass ein leichter Sog im Kameragehäuse entsteht.
(mindestens 10cm vor dem Kameragehäuse)
Diese Methode funktioniert einwandfrei.
Für den Supergau hab ich mir die Sensorswabs und das dazugehörige Eclipse besorgt, bisher aber noch nie verwendet.
Die Apothekensache mit dem Alkohol käme für mich nicht in Frage.
Ich mache es auch so Staubsauger etwass mit der leistung runterfahre.
hat bei mir noch jeden Staub rausgesogen meistens auch ohne Balg.
Aber vorsichtig auf eigene gefahr schliesslich reinigt Nikon den Sensor meistens gratis jedenfalls bei mir etwa einmal pro Jahr mache ich eine Grundreinigung bei Nikon und dann gibts auch gleich noch das neuste update.
Ein Grund warum ich auch bei Nikon bin wegen dem guten Service
hir mal einen Dank an Nikon
Gruß, Oliver

Ganymed
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Sa Sep 11, 2004 1:01
Wohnort: Lohr / Main- Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

David hat geschrieben:
Ganymed hat geschrieben:Die Apothekensache mit dem Alkohol käme für mich nicht in Frage.
Wieso nicht? Glaubst du in dem Eclipsezeug ist irgendwas anderes drin? Das Zeug besteht zu 100% aus reinem Methylalkohol. Sonst nix. Auch unter Methanol bekannt.

BTW sollte man mitm Gebrauch dieses Zeugs aufpassen. Das ist ein starkes Nervengift und geht bevorzugt aufn Sehnerv...

Deswegen mag die Apotheke das Zeug auch nicht mehr gerne rausgeben.
Ich vertraue einfach auf Anwendererfahrungen. Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle für mich (die Nikon soll es einfach wert sein...)
Und schnüffeln tu ich an dem Zeug ja auch nicht.
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

olivers hat geschrieben: Aber vorsichtig auf eigene gefahr schliesslich reinigt Nikon den Sensor meistens gratis jedenfalls bei mir etwa einmal pro Jahr mache ich eine Grundreinigung bei Nikon und dann gibts auch gleich noch das neuste update.
Ein Grund warum ich auch bei Nikon bin wegen dem guten Service
hir mal einen Dank an Nikon
Nikon reinigt Deinen Sensor gratis? Ich dachte, die machen das nicht mehr.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ganymed hat geschrieben:Ich vertraue einfach auf Anwendererfahrungen. Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle für mich (die Nikon soll es einfach wert sein...)
Und schnüffeln tu ich an dem Zeug ja auch nicht.

Nochmal:
Hat nix mit Andwendererfahrungen zu tun. Schau doch auf die Inhaltsangabe des Eclipse-Zeugs. 100% Methanol. Kein Unterschied zu dem aus der Apotheke.

Btw: Du musst nicht mal dran schnüffeln, die Gase sind auch so schon gefährlich. ;)


Muss jeder selbst wissen. Ich finds nur etwas albern viele Euros für etwas auszugeben, dass man um die Ecke bei der Apotheke seines Vertrauens für einen Bruchteil dessen bekommt. ;)

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Nun ein kleines Update von mir.

Ich hatte eine total verstaubte D700.
Probiert habe ich das Green Clean System.
Leider konnte ich hier nicht alle Unreinheiten entfernen.

Ich probierte dann das Set von Micro Tools.
Mit der SensorWand und den Pads konnte man in Verbindung mit Eclipse E2 verschierte Partirkel entfernen. Klappte super.
Mit dem DSLR Brush löste man noch loose Partikel (klappt auch super).
Mit dem Rocket Blasebalg pustete man das ganze noch aus.

Weiters waren auch Stäbchen zum Reinigen des Spiegelkastens dabei.

Zum Preis von € 61,- - was eigentlich noch geht - war mein Sensor wieder sauber, und das ohne Einschicken und Wartezeit!

Toll!
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Antworten