Neuer Kugelkopf für mein Stativ

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Neuer Kugelkopf für mein Stativ

Beitrag von O.B. »

guten abend

als ich mir letztens die neue chip foto - video digital gekauft habe ,habe ich in der zeitung eine werbung zu einem neuem stativkopf entdeckt.
nun ist meine frage ob diese kopf auf alle Ststive past oder nicht.
der kopf heist : Grip Action Kugelkopf und ist von der firma manfrotto.
(im internet konnte ich dazu keine info's einholen)
vieleicht können ja einige auch ein paar erfahrungen/meinung posten
und vieleicht noch eine info ob sich solch eine anschaffung lohnt.

ich habe kein stativ von dörr - ps 13

mfg O.B.
Zuletzt geändert von O.B. am Mo Mai 09, 2005 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Mirko hat so einen Kugelkopf - sah auf dem Usertreffen sehr praktisch aus! http://www.coolpix-forum.de/profile.php ... ile&u=1397
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Mai 09, 2005 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Re: Neuer Kugelkopf für mein Stativ

Beitrag von Jens »

O.B. hat geschrieben: der kopf heist : Grip Action Kugelkopf und ist von der firma manfrotto.
(im internet konnte ich dazu keine info's einholen)
Such mal nach "Manfrotto 322RC2", damit sollten sich einige Infos finden lassen.
Zuletzt geändert von Jens am Mo Mai 09, 2005 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Tipp: "322" in der Suche eingeben. :wink:

Dann findest Du z.B. den Thread "Welchen Kopf für Manfrotto 055pro?" mit Kommentaren wie

"Den 322RC ActionGrip finde ich dagegen richtig gut und dieser gefällt mir in Punkto Handling und auch von der Friktionseinstellung etc. ziemlich gut"

"als Stativ stand das 055 schon lange fest, nur die Frage nach dem passenden Kopf bereitete mir echt Kopfschmerzen. Bis ich den 322RC2 in die Hände gedrückt kam... am nächsten Tag habe ich mir Stativ+322´er bestellt und noch keine Sekunde bereut. "

usw...
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Re: Neuer Kugelkopf für mein Stativ

Beitrag von O.B. »

guten abend
Jens hat geschrieben: Such mal nach "Manfrotto 322RC2", damit sollten sich einige Infos finden lassen.
sorry da habe ich mich woll falsch ausgedrückt .... ich meine ob der kopf auch auf meinem stativ past .... auf der hersteller seite steht nicht für welches stativ er ist oder angeboten wird....oder sind die ganzen köpfe genormt....sorry für meine unwissenheit.

mfg O.B.
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

Jepp, ich hab ihn!!!

Das eine Zitat stammt von mir:
mirko71 hat geschrieben:als Stativ stand das 055 schon lange fest, nur die Frage nach dem passenden Kopf bereitete mir echt Kopfschmerzen. Bis ich den 322RC2 in die Hände gedrückt kam... am nächsten Tag habe ich mir Stativ+322´er bestellt und noch keine Sekunde bereut.
und weil ich schreibfaul bin, nochein Zitat:
mirko71 hat geschrieben: der Griff funktioniert wie die Bremse am Moped - nur anders herum. so ist ein schnelles verstellen in alle Richtungen möglich. das Einstellrad für die "Friction" bestimmt, wie leicht sich der Kopf bewegen lässt. von "upps geht das leicht - fast das Objektiv zerschlagen" bis "hier bewegt sich garnix mehr". letztere Option wird aber schon von dem Griff bedient.

(exakte) Panorama-Fotos sind mit dem Kopf nicht möglich, da ja alle Achsen mit einmal verstellt werden. dies hatte mich anfangs kurz ins Grübeln gebracht - mit der Erkenntnis, das ich mit dem alten Stativ (3-Wege-Kopf) nie Pan-Fotos gemacht habe und wahrscheinlich so schnell nicht machen werde.
zusammen mit dem 055Pro für mich ´ne lohnende Anschaffung, die ich noch nie bereut habe!

Aber: Test the West! – will sagen, schau ihn dir vorher mal an (User-Treffen?)
gruß, mirko

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Kugelkopf für mein Stativ

Beitrag von mirko71 »

O.B. hat geschrieben:guten abend

sorry da habe ich mich woll falsch ausgedrückt .... ich meine ob der kopf auch auf meinem stativ past .... auf der hersteller seite steht nicht für welches stativ er ist oder angeboten wird....oder sind die ganzen köpfe genormt....sorry für meine unwissenheit.

mfg O.B.
upps, grad erst gelesen! weiss ich leider auch nicht :-(
Zuletzt geändert von mirko71 am Mo Mai 09, 2005 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, mirko

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

guten abend

@mirko71 weil das wär doch mal ganz interessant zuwissen ob der kopf auch auf eine andere stativ-marke past.....weil auf der hersteller seite steht nichts dazu, leider.... ich werde ma noch nen bissel im internet suchen vieleicht läst sich ja was ausfindig machen....oder wenn wer anderes noch informationen dazu hat , IMMER HER DAMIT :D :wink:

mfg O.B.
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Schau mal, welches Gewinde am Stativ ist, wenn Du den Kopf abschraubst. Das "normale" Stativgewinde oder ein größeres?
.. und weg.

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

volkerm hat geschrieben:Schau mal, welches Gewinde am Stativ ist, wenn Du den Kopf abschraubst. Das "normale" Stativgewinde oder ein größeres?
Es gibt wohl zwei Gewindearten. Ein kleines und ein großes. Die Manfrottokugelköpfe haben meistens das große Gewinde. Sollte das Dörrstativ das kleine Gewinde nutzen gibt es entsprechende Adapter.

Wenn dich der Kopf wirklich interessiert, dann bestell ihn doch einfach und sollte er wieder Erwarten nicht passen, schick ihn zurück. Dafür gibt es doch die zwei Wochen Rückgaberecht.

Antworten