AdobeRGB vs. sRGB an der DSLR

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

D70user
Batterie7 Kamera
Beiträge: 141
Registriert: Do Mär 24, 2005 20:24
Wohnort: mitten im Taunus

AdobeRGB vs. sRGB an der DSLR

Beitrag von D70user »

Bisher habe ich mich noch nicht mit dem Thema aktiv auseinander gesetzt.

Wenn man die Testergebnisse in Zeitschriften oder im Internet sieht, dann scheint ja der erweiterte Farbraum im Bereich des AdobeRGB zu liegen, aber wohl auch mit einer ganzen Reihe von Anforderungen in Bezug auf Kalibrierung von Monitor, Drucker und/oder Ausbelichter.

Als ich nun die D200 im AdobeRGB Modus testen konnte, hatte ich tatsächlich an meinem Drucker das Problem, dass das Druckergebnis nicht mit dem Monitor übereingestimmt hat.
Das war mir bisher in sRGB und der D70 nicht passiert.

Kann mir jemand sagen, ob es Vergleichstests - speziell mit der D200 oder D2x - gibt und welche vorbereitenden Kalbrierungsmaßnahmen erforderlich sind?!?
Zuletzt geändert von D70user am So Feb 19, 2006 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Bild weckt Emotionen und Erinnerungen - das Motiv fand der Fotograf

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: AdobeRGB vs. sRGB an der DSLR

Beitrag von alexis_sorbas »

D70user hat geschrieben:... und welche vorbereitenden Kalbrierungsmaßnahmen erforderlich sind?!?
Eine ordentliche( möglichst messtechnische) Monitorkalibration ist eigentlich ein Muss, egal ob Du sRGB oder Adobe RGB verwendest.

In einem entsprechend eingerichteten Farbmanagement-Workflow
ist es ebenfalls grundsätzlich egal, ob Du in der Kamera sRGB oder
Adobe RGB benutzt, allerdings ist sRGB als Arbeitsfarbraum z.B.
in Adobe Fotoshop nach meiner Erfahrung zu klein. Das führt zu Tonwertverlusten insbesondere in hellen, pastelligen Farben und zu Beschneidungen in den Schatten.

Wenn man mit Adobe RGB als Arbeitsfarbraum in der EBV arbeitet,
ist es sinnvoll, um weitere Farbraumkonversionen zu vermeiden, auch den Kamerafarbraum auf Adobe RGB zu setzen.

Nach meiner Erfahrung ist sRGB oft "bunter", "amateurgerechter",
Adobe RGB ist eher als "neutral" anzusehen, was Manchen dann als "blass" vorkommt.

Eine Druckerkalibration mittels ICC-Profilen sollte man auch benutzen,
und in PS sollten die entsprechenden Softproof-Profile eingestellt und auch benutzt wrden...

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo Feb 20, 2006 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich fotografiere nur mehr in Adobe RGB. Ausser ich muß für Bekannte fotografieren die auch Ausbelichten lassen wollen. Da ist mir das umrechnen in sRGB zu viel Aufwand.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Beitrag von nikonic2 »

Das Umrechnen geht hervorragend mit dem Image Processor (Datei/Skripte/...) von CS2, wie ich vor einigen Tagen hier gelernt habe ;-)

Gruß,

Ingo

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das geht auch im Batch mit NikonCapture, aber wie gesagt es ist mir zu viel aufwand , denn wenn ich nur 1:1 ohne nacharbeit umrechnen lasse kann ich ja gleich in JPG aufnehmen. Die Unterschiede sind dann nicht so groß. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: AdobeRGB vs. sRGB an der DSLR

Beitrag von zyx_999 »

alexis_sorbas hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung ist sRGB oft "bunter", "amateurgerechter",
Adobe RGB ist eher als "neutral" anzusehen, was Manchen dann als "blass" vorkommt.
Mir kamen die Bilder unter AdobeRGB bunter oder gesättigter vor. Muss ich wohl nochmal testen.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Re: AdobeRGB vs. sRGB an der DSLR

Beitrag von Paddock »

zyx_999 hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung ist sRGB oft "bunter", "amateurgerechter",
Adobe RGB ist eher als "neutral" anzusehen, was Manchen dann als "blass" vorkommt.
Mir kamen die Bilder unter AdobeRGB bunter oder gesättigter vor. Muss ich wohl nochmal testen.

Gruss - Klaus
Kann eigentlich nicht sein.
Achte mal auf die Rottöne, die sind bei sRGB ziemlich aufdringlich...

Da ist Adobe-RGB doch um einiges smarter.
Grüße, Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich mal folgenden Test machen:

ein und dasselbe Motiv 1x unter sRGB und 1x unter AdobeRGB fotografieren, dann die jeweiligen Bilder im entsprechenden Farbraum als JPEG speichern
und mit meinem C**** (ähem) i865 auf ein Blatt nebeneinander drucken. Ich befürchte aber, dass das kein guter Test ist, weil der Drucker ja auf einen Farbraum kalibriert ist.

Gäb´s für diesen Fall einen anderen Test?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: AdobeRGB vs. sRGB an der DSLR

Beitrag von alexis_sorbas »

zyx_999 hat geschrieben:...
Mir kamen die Bilder unter AdobeRGB bunter oder gesättigter vor. Muss ich wohl nochmal testen.

Gruss - Klaus

Ähm.. ich sitze hier vor einem hardware-kalibrierten Proof-Monitor
(Quato Intelliproof 213). Der ist verdammt gut... und ganz blind bin ich noch nicht...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

@ Alexis:

Bin sicher, dass ich mich geirrt habe, will heißen, ich zweifle Deine Aussage sicher nicht an, solltest Du das so verstanden haben.

Vielmehr würde ich gerne einmal selbst versuchen, bei ein und demselben Motiv die beiden Farbräume, v.a. in Hinblick auf eine spätere Ausbelichtung oder Druck, sauber gegenüberzustellen. Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Antworten