Akkus für die D200 (Original oder auch Nachbau)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Akkus für die D200 (Original oder auch Nachbau)

Beitrag von zyx_999 »

Stimmt es, dass es z.Zt. nur Original-Nikon-Akkus für die D200 gibt?

Macht es Sinn auf Nachbauakkus zu warten?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Hauke
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 14, 2005 1:04
Wohnort: Cuxhaven

Re: Akkus für die D200 (Original oder auch Nachbau)

Beitrag von Hauke »

zyx_999 hat geschrieben:Stimmt es, dass es z.Zt. nur Original-Nikon-Akkus für die D200 gibt?
Macht es Sinn auf Nachbauakkus zu warten?
Zur Zeit gibt es noch keinen NoName Akku aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit. Ob das warten Sinn macht? Ich persönlich steh nicht auf Nachbauteile, von daher stell ich mir die Frage nicht. Ich würde es davon abhängig machen wie dringend du einen Ersatzakku benötigst.
Gruß Hauke

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich bin mittlerweile auch auf dem Trichter nach Möglichkeit alles Original von Nikon zu erwerben, einfach wegen des vermeintlich besseren Services.

Warten wir aber mal ab, was aus der D200-Banding-Geschichte wird.

An meiner D70 habe/hatte ich einen Nachbauakku, der von der Leistung her nicht negativ auffiel.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

bigjahcop
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 15, 2005 19:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von bigjahcop »

also ich habe einen hähnel nachbau für meine D50... da kann ich mir sicher sein, dass ich da kein risiko eingehe und laut zettel hat er sogar 100mAh mehr als der Original Nikon. und einen Unterschid merke ich wirklich nicht. bei hähnel kann man auch von einer relativ langen lebensdauer ausgehen.. bei den 5 Euro-Varianten von eBay wäre ich mir nicht so sicher. da ist in der aktuellen Chip ein Artikel drüber....
Cams: Nikon D50; F-501, Sony DSC-V1
Nikkore: AF 50mm 1.8, AF-S 18-70 3.5-4.5, AF 35-135 3.5-4.5
Flickr

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Leider gibt´s noch keinen Hähnel für die D200.

Im Augenblick tut´s noch der eine Akku. Vielleicht warte ich auch noch ein wenig.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Weil es noch keinen Nachbau gibt, habe ich mir ein Orginal geholt.

Ich denke darüber nach, sogar einen dritten Akku zu kaufen. Das muß aber kein Orginal sein. Für die D70 habe ich einen Nachbau und der klappt ganz prima.

Man sollte aber auch nicht die Dimensionen aus den Augen verlieren. Ein Nachbau spart mir vielleicht 50 Euro auf zwei Jahre. Das ist nicht SO viel Geld, daß ich dafür Purzelbäume machen würde.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich plane ja, mir den Batteriegriff zu kaufen. Da wäre es eine feine Sache, wenn man zum Preis eines Org.Akkus z.B. 2 Hähnel bekommt.

Andererseits ist durch den Dateigrößenzuwachs an der D200 (NEF-D70 5,5 MB nach NEF-D200 16 MB) für mich fast eher der Platz auf den Speicherkarten
zum Problem geworden. Meine insg. 3 GB CompactFlash schreibe ich mit schon einem Akku locker voll.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Wenns der Batteriegriff werden soll hast du ja auch noch die Option, diesen mit 2600 mA AA-Akkus zu bestücken. Hat das hier nicht schon vielleicht jemand ausprobiert? An der D70 mit dem Polengriff hält diese Kombination auf jeden Fall fast ewig.

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

auch wenn ich jetzt gegen den strom schwimme...
ob nachbau oder nicht ist von der technischen seite her ziemlich wurscht. die akkuzellen die dabei verwendet werden, stammen im regelfall allesamt von namhaften herstellern.
allen voran sanyo und panasonic.
der unterschied liegt in der selektion der akkus. akku ist nämlich nicht gleich akku auch wenn er aus der selben charge stammt.
bei der selektion wird festgestellt wie hoch die tatsächliche kapazität ist und da kann es innerhalb einer serie zu unerwarteten abweichungen kommen. namhafte endproduzenten wie z.b. nikon lassen sich daher nur akkus mit einer möglichst gleichmäßigen performance beliefern. akkus die ausserhalb der geforderten toleranz liegen - die aber immer noch sehr gut sind - werden dann zu niedrigeren preisen an zubehörhersteller geliefert. es kann also durchaus sein, dass man mit einem akku von einem fremdhersteller genausogut bedient ist, wie mit dem original.
die warnungen nur originalhersteller zu verwenden hat keinen technischen hintergrund sondern hängt ausschliesslich mit der profitorientiertheit des unternehmens zusammen. zusätzliches druckmittel ist die sache mit der garantie.
aber ein akku, der so daneben ist (er müsste eine fast unmöglich zu erreichende überspannung erzeugen können), dass er die kamera beschädigt....das ist ins reich der märchen zu verweisen.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

didifri
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 29, 2005 10:42
Kontaktdaten:

Re: Akkus für die D200 (Original oder auch Nachbau)

Beitrag von didifri »

zyx_999 hat geschrieben:Stimmt es, dass es z.Zt. nur Original-Nikon-Akkus für die D200 gibt?

Macht es Sinn auf Nachbauakkus zu warten?

Gruss - Klaus
da ist ein Nachbau im Anmarsch:

http://www.fotokonijnenberg.nl/product_ ... duct=15682
Gruß Dieter

Fuji Finepix X100F : Samsung Galaxy S10+

Antworten