Lagerung Equipment im Winter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Lagerung Equipment im Winter

Beitrag von zyx_999 »

Kommt zwar ziemlich spät, hätte aber doch noch eine für mich wichtige Frage:

wie macht Ihr das mit der Lagerung Eures Equipments im Winter?

Ausgangsbasis: mein Rucksack inkl. kompl. Inhalt liegt im Schlafzimmerschrank. Da bei uns da sehr selten geheizt wird, ist´s immer so kalt, dass dadurch wohl die Akkus leiden. Glaube zumindest, dass meine Sanyos im SB800 aktuell grade mal für 50 x Blitzen reichen?

Ich befürchte, mein Lagerungsort tut meinen Akkus garnicht gut. Können die dabei auch kaputt gehen?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Also wenn die Akkus leiden muß es bei euch in der Wohnung ja mächtig kalt sein. Mir persönlich ist zwischen 15 und 25 Grad noch nie etwas in der Richtung aufgefallen. Eventuell wäre es hilfreicher, die Akkus ein paar mal komplett leer zu machen und dann wieder aufzuladen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wir heizen halt nur im Wohnzimmer, Kinderzimmer und im Hobbyraum, wo die Kinder spielen.

Ansonsten ist´s halt der Jahreszeit entsprechend in den nicht beheizten Zimmern einiges unter 15 Grad (muss heute Abend mal messen).

Die Akkus mache ich übrigens immer ganz leer, bevor ich sie neu auflade.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,
die Selbstentladung von Akkus ist geringer wenn sie kühl aufbewahrt werden, deshalb schadet es sogar nichts wenn sie im Kühlschrank bei moderaten Temparaturen aufbewahrt werden. Natürlich nicht im Gefrierfach. Vor dem Gebrauch sollte man sie dann auf normale Temparatur bringen.

Das Nachladen bei längerer Liegezeit ist normal, da Akkus schon nach 1-2 Monaten durch Selbstentladung einen Großteil ihrer Ladung verloren haben können.

Gruß Michael

FrankK

Beitrag von FrankK »

Die Hersteller der Geräte raten im Allgemeinen dazu, bei längerem "Nichtgebrauch" die Batterien/Akkus aus dem Gerät zu entfernen.

Gruß
Frank

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Equipment im Winter

Beitrag von Nikus »

zyx_999 hat geschrieben:dass meine Sanyos im SB800 aktuell grade mal für 50 x Blitzen reichen?
Das kommt auf die Kapazität Deiner Sanyos an, das Alter der Sanyos und der bereits getätigten Ladezyklen.
Was die meisten übersehen: mit einem billigen Ladegerät (die es auch von Sanyo gibt) kannst Du die besten Akkus nach kurzer Zeit kaputt kriegen.
Gruß Horst

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Dazu muss ich sagen, dass ich überwiegend indirekt mit mehr Dampf blitze, was sich natürlich auf die GesamtBlitzstrecke des Akkusatzes auswirkt. Ladegerät ist übrigens ein Ansmann (glaube Energy 8 oder so) und die Sanyos sind noch relativ neu (2500er).

Da bin ich dann ja beruhigt, dass die Kälte den Akkus nix ausmacht.

Ich nehm sie halt nicht aus dem Blitz, wenn ich den ein paar Tage nicht verwende.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

FrankK

Beitrag von FrankK »

Ein paar Tage ist okay, so ab einem Monat "Leerlauf" würde ich die Akkus rausnehmen.

Gruß
Frank

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

So lange ist mein Bolitz nie arbeitslos, nicht mal im Sommer.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

zyx_999 hat geschrieben:Wir heizen halt nur im Wohnzimmer, Kinderzimmer und im Hobbyraum, wo die Kinder spielen.

Ansonsten ist´s halt der Jahreszeit entsprechend in den nicht beheizten Zimmern einiges unter 15 Grad (muss heute Abend mal messen).

Die Akkus mache ich übrigens immer ganz leer, bevor ich sie neu auflade.

Gruss - Klaus
zu dir komm ich aber nicht auf besuch! da frier ich ja am sessel an!

zu den akkus!
wenns bei dir wirklich unter 15°c haben sollte, so ist es ja baubiologisch gar nicht gut...und für die akkus natürlich auch nicht.
du solltest aber drauf achten, - grundsätzlich jetzt - was für arten von akkus du in verwendung hast. NiCd-akkus sollten vor längeren nichtgebrauch stets entladen gelagert werden. NiMh-akkus hingegen sollen nur geladen gelagert werden. halbgeladene akkus würde ich bei längeren nichtgebrauch zumindest aus dem blitzgerät entfernen.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Antworten