Welchen iMac für Bildbearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Welchen iMac für Bildbearbeitung

Beitrag von Palestina »

Hallo erst einmal im Forum,
hätte jetzt mal ne Frage an die Apple Fraktion, werde wahrscheinlich von Windows auf Apple wechseln und habe da so die iMacs in die nähere Wahl einbezogen. :roll:
Und zwar den 20" und den 24"!
Hat da jemand Erfahrung was Bildbearbeitung und Bilddarstellung auf den Monitoren angeht, natürlich nach der Erstellung eines Monitorprofils.
Welchen kann man da am ehesten empfehlen?
Und wie ist die bestmöglichste konfiguration der iMacs, was Arbeitsspeicher, Prozessorleistung etc. angeht? :???:

(bestmöglich = soviel wie nötig um zügig Neff Dateien mit Capture NX von einer Nikon D200 zu bearbeiten; reicht die Werkskonfiguration und 2GB Arbeitsspeicher aus?)
Vielen Dank im Voraus für die Antworten, Grüße Oliver!


PS: Ich weiß das die Intel Macs Nikon Capture NX noch nicht voll unterstützen aber im Laufe des neuen Jahres wird es wohl soweit sein.(Nikon Support)
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Guten Abend,

Du kann den 20" oder besser noch den 24" iMac nehmen. Für den Anfang brauchst Du keinerlei zusätzliche Software, auch nicht zur NEF-Bearbeitung der D200 Dateien... ist alles schon dabei... und die Qualität der Bildschirme reicht durchaus für EBV. Und der Monitor läßt sich natürlich kalibrieren. Aber 2GB sollten es schon sein.

Und schnell genug ist er allemal...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

NX als UB läßt noch auf sich warten, leider :cry:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich schiebe das Thema mal in die Technik Ecke, da ist das besser aufgehoben!
Reiner

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

ich häng mich da an das Thema mit der allg. gehaltenen Übrschrift an:
wie siehts mit dem 17" iMac C2D aus? Abgesehen von der Grösse wie beurteilt ihr den Monitor bzw. die Grafikkarte für die EBV? (Muss leider aufs Geld schauene, Grösse wär für mich OK ...)

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Wildwater
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: Di Mai 04, 2004 20:39
Wohnort: An der Seele Europas - Bodensee

Beitrag von Wildwater »

Ich kann zwar zu den aktuellen iMacs nichts sagen (ich hab einen G3), möchte nur etwas zur Bildschirmgrösse erwähnen.

Die neuen iMacs mit Intel CPU bieten die Möglichkeit einen zweiten Monitor zur erweiterung des Arbeitsplatzes anzuschliessen (DVI). Also wenn ihr schon einen Monitor habt - und der Schreibtisch ist gross genug - dann klemmt den mit ran und ihr habt vermutlich - anfangs - mehr Platz als ihr braucht. ;)

Adapter DVI => VGA ist seperat erhältlich.

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Fotomax:
Der 17"er ist in Sachen Monitor deutlich schlechter als der 20 oder der 24er. Ich würde ich auf jeden Fall davon abraten. Ganz davon abgesehen, dass der 17", durch das Breitbildformat, für Bildbearbeitung mit Photoshop/NX und Paletten absolut ungeeignet ist. :!: Viel zu klein alles! Also ein bisschen mehr sparen und mindestens den 20" er kaufen.

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

danke David, eigentlich schlechte (teure) Nachricht ... ich habe jetzt einen G5 iMac mit 17". Zum Monitor wäre mir nichts Unangenehmes bei der EBV aufgefallen - habe ich so niedrige Ansprüche oder ist der 17" der neuen Intel-iMacs ein neues Modell mit entsprechenden Einbussen?

msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Die iMacs sind alle 16:9 Formate also ist quasi der 20" ein 17" der einfach nur breiter ist!
Darüber hinaus beträgt der maximale Blickwinkel beim 17" iMac nur 130° zu 140° Grad, der dwes 20" 170° zu 170°, der des 24" 178° zu 178°.

Habe mir heute mal die iMac angeschaut. Der 24" kkam mir von den Faben her etwas blass gegenüber dem 20" vor. Der 20" war da schon ohne Monitorprofil sehr gut!
Kann mir da jemand sagen ob das bei Erstellung eines Monitorprofils mit dem Spyder beim 24" richtig gut wird?
Denn wenn nicht, wäre zwar die Größe ideal, aber die Farbdarstellung nicht! Da wäre dann der 20" ideal.

Grüße Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

@David: was ist denn am 17er-iMac-Monitor schlechter? Dass er klein ist steht fest, dass er schmal ist (insofern auch "schlecht" für die praktische Seite der EBV) auch, aber ist er auch von der Qualität der Farbdarstellung her schlechter als der 20"-iMac?
Könnte eine Hardware-Kalibrierung das wieder wett machen oder sind die Unterschiede unter den Modellen schon zu groß?

msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Antworten