UFO-Streifen oder so...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

UFO-Streifen oder so...

Beitrag von Hennes »

Hallo liebe Coolpixlerinnen und Coolpixler

Nun hab ich's doch noch geschafft: ich kann jetzt wie Ihr Grossen meine Bildli aus dem eigenen Webspace uploaden :roll: :roll: :roll:

Wer hätte das gedacht?

Ich habe öfters das Problem, dass ich bei Bildern wie im hier gezeigten und nicht bearbeiteten oben rechts einen rötlichen Diagonalstreifen habe, denn ich dann wegbearbeite. Woher kommen diese Dinger und wie kann ich sie vermeiden? Vielen Dank für nützliche Tipps und Grüsse

BildH
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Gast

Beitrag von Gast »

@hennes,

ich vermute das ist ein bild irgendwo aus der schweiz,
solange der streifen noch nicht ge"blocht" ist,
ist der ok.
die schweiz braucht sehr viel farbe,
ansonsten sie sich selbst verblocht. (verbohnert)
:D

Troll
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 753
Registriert: Fr Okt 11, 2002 19:45

Beitrag von Troll »

hehe,
ich bekenn farbe,
der gast war ich.
:D :D
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör

Bilbo
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Di Sep 02, 2003 8:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

@ hennes

hast Du schon einmal ein Bild mit Objektivdeckel gemacht? Dann kannst
Du sehen ob der Chip OK ist.
MfG
F-J M. Widler

CP 4500, MC-EU1, Powershot S 10, Canon A1 + T90

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo,
sieht irgendwie nach Reflektion aus. Ist der Streifen immer an der gleichen Stelle?

Gruß
Wolfy

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Hallo Hennes,

ich bin kein Fachmann und kann mich deshalb nicht so präzise ausdrücken....
....dieser Streifen, ist ja wohl mehr ein Kreis-Bogenausschnitt, scheint mir eine Innenreflexion im Objektiv zu sein, die bei Gegenlicht-Fotos entstehen kann. Bei Video-Aufnahmen kann man das auch gut sehen, wenn man einen Schwenk durch das direkte Gegenlicht macht - dann wandert dieser Reflex mit.

Hier hilft wohl, wenn überhaupt, nur eine Gegenlichtblende.

Schönen Gruß ins Appenzeller Land udn St. Gallen -
ich wohnte früher 10 Jahre in Konstanz/Bodensee.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Fr Okt 24, 2003 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Gast

Beitrag von Gast »

@Troll
Dein Beitrag ist pures Gold wert :roll: :roll: :roll:
Würde es aber kaum vermissen, wenn er fehlen würde... Wenn Du daraus schliessen würdest, dass ich ein Blocheranhänger bin, liegst Du klar falsch. Aber eins bin ich genauso klar: ich bin sehr, sehr stolz und glücklich, eben so ein farbloser Schweizer zu sein :wink: :wink: :wink:

@Alle anderen (Wolfy, Bilbo, Karl-Heinz und alledienochkommen...)
Vielen Dank für die guten Tipps. Werde mal bereits VOR dem Auslösen ein bisschen drauf achten. Kann ja nichts schaden :wink: :wink: :wink:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Hennes,

ein wenig seltsam finde ich den Streifen schon. Du schriebst, daß Du sowas schon öfters gesehen hattest.
Immer an derselben Stelle, oder auch mal woanders?
Waren die Lichtbedingungen immer ähnlich? (Licht von schräg vorne..)
Reiner

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Reiner

Das hat man dann halt davon, wenn man sich vom Büro aus einloggt... So werde auch im mal zum Gast :? :? :?

Wahrscheinlich wird's schon so sein, dass das mit dem Lichteinfall von schräg vorn zu tun hat, ich fotografiere nun mal gern mit Gegen- oder Dreiviertel-Gegenlicht. Da habe ich ja auch vom Onkel Nikon so eine gewaltige Sonnenblende - fast so gross wie der WW-Konverter, nur gottseidank nicht gar so schwer - , die werde ich gelegentlich mal einsetzen. Hab sie eben darum nur nie dabei, weil sie so gigantisch und unhandlich ist :?

Wie Du siehst, konnte ich's mal wieder nicht lassen. Es ist ganz einfach: doofe Beiträge können mich echt ärgern (es ist auch schade ums Forum und man merkts dann auch an meiner Antwort :wink: ), konstruktive freuen mich dafür umso mehr :lol: :lol: :lol:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Troll
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 753
Registriert: Fr Okt 11, 2002 19:45

Beitrag von Troll »

UFO-Streifen oder so...

hennes, das war die überschrift von deinem tread,
was hast erwartet,
"Dein Beitrag ist pures Gold wert "

für dich war er es,
:D
ich hab ihn nur für dich geschrieben.
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör

Antworten