Wie fotografiere ich am besten ein Gewitter?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Frossi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:42
Wohnort: Ludwigshafen

Wie fotografiere ich am besten ein Gewitter?

Beitrag von Frossi »

Hallo!

Da es neulich hier gewittert hat und ich hier im Forum auhc einige schöne Bilder von Gewittern gesehen hab, hat das mein Interesse geweckt.

Daher meine Frage: Welche Einstellungen an der Kamera und welche Setups benutze ich am besten, um ein Gewitter möglichst wirkungsfoll aufs Bild zu kriegen, sodass man auch z.B. einen Blitz auf dem Foto sieht?

Eine Faustregel wirds da vermutlich nicht geben, aber welche Einstellungen sind denn grob ratsam?


Liebe Grüße,
Frossi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

grob skizziert:
ISO ganz unten (100/200),
blende zu (8 und weiter)

trick: sehr lange zeiten, meist reichen 30sec nicht - daher BULB

gab aber auch schon threads dazu, in denen das detailiert und gut erklärt wurde. hast du nichts gefunden?!

max.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 342
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von max. »

Wenn das Gewitter bei Tag fotografiert werden soll, reicht die Verschlusszeit meist nicht aus, auch wenn man die Blende ganz schließt. Da hilft dann nur noch ein Graufilter, damit man eventl. einige Minuten belichten kann

Frossi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:42
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Frossi »

Ne, habe leider nichts gefunden.

Aber das wundert mich jetzt doch mit den so langen Belichtungszeiten. Ich dachte jetzt eher, dass man die recht kurz hält und den Blitz "erwischen" muss.

Wenn ich aber sehr lange belichte, sind dann nicht die Wolken zu sehr verwischt? Wie sieht das dann aus, wenn man mehrere Blitze auf einem Bild hat, wenn man mehrere Minuten belichtet?

doc
Batterie7 Kamera
Beiträge: 165
Registriert: Mo Nov 24, 2003 20:17
Wohnort: Toledo/Ohio/USA
Kontaktdaten:

Beitrag von doc »

Mal als Einstieg:
Gewittertutorial

Probiert habe ich's aber noch nicht...

lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Pauschale Werte kann ich nicht liefern. Blenden so um die 8 sind okay, Belichtungszeiten zwischen 4 und 10 Sekunden.

Dass die Werte auch leicht anders sein können sieht man an diesem Bild von mir. Die Werte hier dürften ähnlich gewesen sein. Bei dem hier waren die Werte f/9 und 5sek.

Je nach Dunkelheitsgrad sind abweichende Werte angesagt.

Ich stelle die Kamera auf's Stativ, schaue, wo die Blitze runterkommen, stelle de Brennweite so ein, dass ich den ungefähren Ausschnitt habe, Fernauslöser ist klar. Und dann auslösen und hoffen. Die Ausschußquote ist am Anfang sehr hoch ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Frossi
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:42
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Frossi »

Okay, vielen Dank für die guten Tipps! Wenn sich mal was ergibt, werd ich mich mal dran versuchen. Vielleicht wird ja was draus, und wenn nicht - Übung macht den Meister. ;-)


Gruß,
Frossi

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

UweL hat geschrieben:Und dann auslösen und hoffen. Die Ausschußquote ist am Anfang sehr hoch ;)
Zur Optimierung empfiehlt es sich, das Blitzmuster zu beobachten. Meistens haben die Blitze ja eine grobe Frequenz, d.h. es dauert eine Weile, bis sich wieder die Spannung für den nächsten Blitz aufbaut.

Ich hatte mal einen Logenplatz vor der Haustüre bei einem abendlichen Gewitter. Da kamen für über eine halbe Stunde die Blitze grob im halbminütigen Takt. Belichtungszeit lag bei ca. 1sek. Das ganze lief dann etwa so ab: <blitz> - 20 sek. warten - <klick> <klick> <klick> <klick> <klick> <blitz> - 20 sek. warten ...

Dennoch gibt es noch genug Ausschuß: Von ca. 150-200 Aufnahmen mit 1 sec. waren dann ca. 5-6 Blitzbilder dabei. Bei längeren Belichtungszeiten steigt natürlich die Trefferquote.

Bild
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Antworten