NetBook statt Imagetank?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NetBook statt Imagetank?

Beitrag von BeKa »

Wer kann über Erfahrungen berichten?

Die Preisunterschiede sind ja nicht so riesig wenn man ein Bildanzeigedisplay am Imagetank hat und sich ein Netbook der Preisklasse 300€ - 400€ vorstellt.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Moin,
bei der Anschaffung meines Akoya minis hat auch der Gedanke des Einsatzes als ImageTank eine Rolle gespielt. Zusammen mit einer kleinen 2,5" USB-Festplatte ergibt sich höchste Datensicherheit bei gleichzeitig hoher Kapazität. ViewNX läuft ausreichend schnell, so dass man auch gleich etwas sortieren kann (so lange man sich auf die Anzeige der eingebetteten JPEGs beschränkt). Der Bildschirm ist zwar klein, aber erstaunlich gut (auch für den Einsatz im Freien geeignet) und lässt sich mittels Profilierung auch in der Farbdarstellung verbessern.

Fazit:
Klein, leicht, extrem vielseitig Einsetzbar (z.B. überall surfen, Präsentationsmaschine). Eben ein immer dabei Rechner. Nur solltest Du ein Gerät mit Hochkapazitätsakku kaufen. Bei mir ist nach ca. 2h normaler Nutzung Schluss. Die besten Geräte erreichen 5-6h, was den Nutzen dramatisch erhöht.

Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Wieviele Netbook-Besitzer gibts hier denn bereits?

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich habe zwar bislang noch keinen Netbook für mich selbst, aber seit sich mein Sohn (Erstsemester-Student) einen für seine Vorlesungen gekauft hat (da geht nichts mehr ohne Notebook - selbst in den Vorlesungen), bin ich schon ins Grübeln gekommen.

So ein Medion Akoya ist so klein, dass er fast schon mit manchen der größeren Imagetanks konkurrieren kann - und er bietet einfach mehr Intelligenz (aber wohl nicht genug Leistung für komplexere EBV). Und er passt locker in viele Fototaschen.

Allerdings ist er mit einigen Folgekosten verbunden: Zukauf eines zweiten Akkus sowie als Mindestes eines externen CD/DVD-Laufwerks (sofern man zu Hause kein LAN hat), wodurch sich das Gerät (z.B. beim Medion) um € 130,- verteuert. Womöglich braucht man noch einen zusätzlichen Kartenleser, denn z.B. der Akoya kann keine CF-Karten lesen.

PS: Das Gerät war in den letzten Tagen bei Feinkost Albrecht Süd im Angebot. Restexeplare sind wohl hier oder da noch zu finden.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Arjay hat geschrieben:...Womöglich braucht man noch einen zusätzlichen Kartenleser, denn z.B. der Akoya kann keine CF-Karten lesen.

PS: Das Gerät war in den letzten Tagen bei Feinkost Albrecht Süd im Angebot. Restexeplare sind wohl hier oder da noch zu finden.
Moin,

Zumindest hier bei Aldi Nord ist es gerade noch im Angebot... habe ich mir mal angesehen:
Schön ist die 160er Platte...
Schlecht die zu geringe Bildschirmauflösung... damit läuft
Capture One schonmal nicht... :o ... für mich absolutes k.o. Kriterium...
Und man braucht einen zusätzlichen CF-Kartenleser...
CD/DVD brauche ich nicht...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Ich hab mir überlegt ein Powerbook 12" anzuschaffen. Mit 80 GB Festplatte. Das wär doch eine gute Lösung.

Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Dell Minis? Haben zwar nur 16 GB aber man könnte einfach ein zwei 64 GB USB Sticks mitnehmen.

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

Ich habe mir gestern das ASUS 1000H (auch 160GB HDD) für 379,- beim MediaMarkt geholt. Heute abend oder morgen wird Bibble Pro installiert und dann die USB-Fernsteuerung meiner D70 ausprobiert :-)

Martin

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

Danke für die Antworten.

Also mir schwebt ein Gerät mit
- 160GB HD
- 1280 x 768 (oder mehr?)
- max. 10"
- 3x USB
- WiFi & Bluetooth
- >3h Akkulaufzeit (wenn nötig auch mit Zusatzakku)
- 2GB RAM
vor.

Habe ich etwas vergessen?
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Ui, bei der Auflösung und 10 Zoll wirds teuer. Das einzige unter 11", das mir bekannt ist dürfte das FSC Lifebook P7230 sein. Das geht ab 1400 € los.

LrdVader
_
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 13, 2007 19:02

Beitrag von LrdVader »

HP 2133 könnte da auch ganz interessant sein.

Antworten