Graufilter & Polarisationsfilter für unterschiedliche Ob

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Graufilter & Polarisationsfilter für unterschiedliche Ob

Beitrag von TUFoto12 »

Hi!
Ich verwende momentan für meine Nikon D80 unterschiedliche Objektive (105VR Micro, 50mm und 18-200mm)
Und toller weise haben ALLE von denen unterschiedliche Filterdurchmesser.

Und die von mir angestrebten Objektive der Zukunft (24-70, 70-200,..) haben ebenfalls wieder andere Frontlinsendurchmesser.
Jetzt habe ich von einer Möglichkeit gehört diese Filter (eigentlich braucht man im digitalen Zeitalter eh nur mehr 3 Filter oder? (Polarisationsfilter, Graufilter & Grauverlaufsfilter)) nur einmal zu kaufen und praktisch einzuschieben. also nur mehr Adapter zu kaufen. Verwendet das wer, wo kriegt man das und wo sind die eventuellen Nachteile?

Ich habe auch von Graufiltern gehört die man in Ihrer Stärke verstellen kann. Also irgendwie gegeneinander dreht um von 2 auf 8 Blendenstufen zu verändern.

Kennt das wer?

Danke

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Für die Filter gibt es sogenannte Step-Down Ringe. Das heißt du kaufst den Größten (z.B. 77mm) und hast dann Adapter, sodass der Filter auf die jeweiligen Objektive passt. Diese gibt es z.B. günstig von hama.
Nachteil: die Sonnenblende passt nicht mehr auf das Objektiv, was je nach Lichtsituation extrem problematisch sein kann.

Bei den Grauverlaufsfiltern macht es wenig Sinn einen zum Aufschrauben zu verwenden. Idee ist ja, dass der helle Bereich des Bildes (meist Himmel) durch einen neutralgrauen Filter abgedunkelt wird und somit der abzubildende Dynamikumfang reduziert wird.
Da der Himmel jedoch in den seltensten Fälle in der Mitte des Bildes ist und die Positionierung des Verlaufs auf die jeweilige Bildsituation angepasst werden muss gibt es hierfür Einschubfilter. z.B. von Cokin.
Dabei wird ein Filterhalter auf das Objektiv geschraubt. In diesem kann der Grauverlaufsfilter - in bestimmten Grenzen - nach oben/unten verschoben werden und somit auf die jeweilige Aufnahmesituation angepasst werden.
Auch hier ist der große Nachteil, dass man keine Sonnenblende verwenden kann. Aus diesem Grund bleibt mein Cokin System fast immer zu Hause und ich mache es als HDR Serie.

Verstellbare Graufilter basieren auf zwei linearen Polfiltern. Stehen die Filter im 90° Winkel zueinander wird theoretisch kein Licht mehr durchgelassen. Stehen die Filter parallel zueinander, so kommt 50% des Lichtes durch (1 Blende dunkler).
Ich habe das System jedoch noch nie getestet und kann somit wenig dazu sagen.
Edit: Es funktioniert auch mit einem circularen und einem linearen Polfilter. Wichtig dabei ist die Reihenfolge: Motiv, linearer Polfilter, circularer Polfilter, Objektiv, Kamera.
(Technischer Hintergrund: Ein circularer Polfilter ist ein linearer Polfilter auf dessen Rückseite sich ein lambda/4-Plättchen befindet.)
Im Eigentest (mit dem Auge) kam es dabei aber zu teilweise extremen Farbfehlern. Zwei lineare Polfilter habe ich leider nicht um diese Kombination auf mögliche Farbfehler zu testen.

Bei den Polfiltern sollte es ein circularer sein, da der Autofokus mit dem linearen nicht mehr oder nur eingeschränkt funktioniert.

Grundlegend solltest du auf hochwertige Filter achten. Wenn man einmal die günstigen no-name Produkte getestet hat, weiß man warum diese so günstig sind. (Ich habe auch noch einen Polfilter mit eingebautem Weichzeichner abzugeben. ;))
Die bekannten Marken wären B+W, heliopan (verwenden beide das selbe Glas von Schott) und ggf. einige andere.

Thomas G.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 176
Registriert: Fr Mai 12, 2006 19:52
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Thomas G. »

Gruß Thomas

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Cokin P Filtersystem würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2305
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

[quote="magnus_greger"]

Bei den Grauverlaufsfiltern macht es wenig Sinn einen zum Aufschrauben zu verwenden. Idee ist ja, dass der helle Bereich des Bildes (meist Himmel) durch einen neutralgrauen Filter abgedunkelt wird und somit der abzubildende Dynamikumfang reduziert wird.
Da der Himmel jedoch in den seltensten Fälle in der Mitte des Bildes ist und die Positionierung des Verlaufs auf die jeweilige Bildsituation angepasst werden muss gibt es hierfür Einschubfilter. z.B. von Cokin.
Dabei wird ein Filterhalter auf das Objektiv geschraubt. In diesem kann der Grauverlaufsfilter - in bestimmten Grenzen - nach oben/unten verschoben werden und somit auf die jeweilige Aufnahmesituation angepasst werden.

quote]

Vorsicht mit Cokin. Ich habe mir gerade so ein Teil gekauft und es dann auf meine 12-24 mm Linse geschraubt mit einem verheerenden Ergebnis. Es ist so dick und steht so weit vor, dass ein Drittel der Bildfläche abgedunkelt wird - und ähnlich wird es Objektiven wie 18-200 oder 16-85 mm sein. Es gibt zwar noch eine dünneres Model für nur einen Filter, aber ich glaube nicht, dass das Problem damit behoben wird.

Ich halte einen Cokin Verlaufsfilter (P-Grösse) mit der Hand vor die Linse. Ist zwar nicht der Kracher, aber es funktioniert.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sogar mit dem Sigma 10-20 habe ich keinerlei Abschattung bei 10mm mit dem großen Doppel-Filterhalter. :arrgw:

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2305
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

donholg hat geschrieben:Sogar mit dem Sigma 10-20 habe ich keinerlei Abschattung bei 10mm mit dem großen Doppel-Filterhalter. :arrgw:
Gerade noch mal beim Tok 12-24 probiert. Erst ab ca 16 mm verschwindet die Vignettierung (mein Halter "schluckt" drei Filter ???). :arrgw: :(
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

donholg hat geschrieben:Sogar mit dem Sigma 10-20 habe ich keinerlei Abschattung bei 10mm mit dem großen Doppel-Filterhalter. :arrgw:
Sicher?
Bei mir waren die seitlichen Balken des Doppelhalters erst bei 13mm verschwunden.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

cvn68
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 02, 2007 19:24
Wohnort: NE

Beitrag von cvn68 »

Wenn du über die Nikkore 24-70 und 70-200 sprichst, brauchst du die Filter nur einmal, da beide den gleichen Durchmesser von 77mm haben.

Gruß
Helmut
Es ist niemals zu früh - und nur selten zu spät.

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

hallo!
Danke und spät melde ich mich.

also das Cokin scheint nicht ohne Probleme zu sein.
Hab jetzt mal das 24-70er. (77mm)
momentan an D300 aber später wohl auch an FX.
Ist da das P oder das Z System empfehlenswerter?

Was ist mit Lee?
Habe mal gehört die Filter von Lee passen in die Cokin Hlater. Stimm das?
Danke

Antworten