[TIPP] Akkumanagement geladen - ungeladen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

[TIPP] Akkumanagement geladen - ungeladen

Beitrag von Daniel_S »

Hallo miteinander!

Ich weiß nicht, wie ihr geladene und ungeladene Akkus in eurer Fototasche auseinanderhaltet. Ich dachte, ich präsentiere euch mal meine Lösung: :)

Einige werden sicherlich Eneloop-Akkus im Blitzgerät oder auch im Batteriegriff für die Kamera einsetzen. Diese weißen Akkus eignen sich hervorragend für eine kleine Modifikation: Ich habe an allen meinen Eneloops den Pluspol zusätzlich mit einem roten wasserfesten Stift gekennzeichnet.
Zur Aufbewahrung verwende ich durchsichtige Plastikboxen; auch diese habe ich an einem Ende mit einem roten Stift markiert. Sind die Akkus nun geladen, liegen die Markierungen aufeinander; sind die Akkus leer, eben nicht.

Bild
Vielleicht bringt das ja dem einen oder anderen was... :D

Viele Grüße,
Daniel

thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von thomkra »

Bei mir gilt einfeach der + Pol als Markierung. Sind alle in Reih und Glied, sind sie geladen.
Sind sie chaotisch und unsortiert, sind sie aus dem Gefecht und kommen für eine Wiederinstandstellung der Einsatzbereitschaft in die Ladestation :cool:

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich öffne immer die Packung so, dass ich den Deckel von rechts nach links aufklappe.
Das Scharnier immer links, wie bei Dir nur ohne Filzmalerei.
Pluspol oben= Akku voll
Pluspol unten= Akku benutzt

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Für mich stellt sich das Problem nicht denn Ich habe nur volle Akkus, die leeren schmeiße ich einfach weg :cool:

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

thomkra hat geschrieben:Bei mir gilt einfeach der + Pol als Markierung. Sind alle in Reih und Glied, sind sie geladen.
Sind sie chaotisch und unsortiert, sind sie aus dem Gefecht und kommen für eine Wiederinstandstellung der Einsatzbereitschaft in die Ladestation :cool:
Auch keine schlechte Idee - würde aber bei mir zu Problemen führen, da in den Batteriegriff der D7000 sechs Akkus passen - und dann gibt es halb/halb-Packungen...

Gruß Daniel

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Nicht schlecht.
Aber gibt es außer direkter Entsorgung eine andere Variante, die nicht von einer disziplinierten Ablage im nicht-vollen Zustand abhängt?
Bei mir ist da Hopfen und Malz verloren. Separat in irgendeiner Aussentasche und zu Hause auch hoffentlich dann nicht vergessen. Wenn ich dran denke, in einer leeren Filmpatrone.
Für mehr hat es leider noch nicht gereicht :hmm:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Meine max-e haben eine hoehere Kapazitaet als die Eneloops
und auf den beiliegenden Plastikboxen war bereits ein entsprechendes
Symbol angebracht. :P

Trotzdem Danke fuer den Tip. Es sind ja manchmal die kleinen
Sachen die das Leben leichter machen. (Hey, das reimt sich ja!)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten