Fotodrucker gesucht

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Fotodrucker gesucht

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Es kommt vor dass ich gelegentlich ein oder zwei Fotos schnell einmal ausgedruckt brauche. Das kommt vielleicht 5 mal im Jahr vor, dass ich ein oder zwei Foto in was weiß ich 10x15 oder kleiner schnell so zum mitgeben brauche. Wenn ich das jetzt machen will kann ich entweder meinen Farblaserdrucker bemühen was nicht wirklich geeignet ist für Fotos oder zum nächsten Fotohändler, Media Markt, Saturn oder Drogeriemarkt laufen. Je nach Geschäft gibt es dann die Möglichkeit Ausbelichten lassen was mir ein paar Tage kostet und noch die Pauschale für CD und Ausarbeiten und dann pro Foto ein paar Cent. Was bei ein paar Dezent Fotos zwar Sinnvoll ist wegen der Bildqualität der Foto und wegen der Lebensdauer aber für eine schnelle Freude für den Beschenkten nicht wirklich Sinn macht. Denn durch die Zeit die Wirkung verfehlt wird und die Kosten für 2 Fotos absurd hoch sind. Oder ich lasse das Foto von den großen Sofortfotodruckern ausdrucken. Ich habe das Foto zwar sofort aber Preislich auch nicht der Bringer. Und das Foto ist nach ein 2 Jahren auch hinüber und unansehnlich.

Jetzt gab es früher oder besser gesagt noch immer diese Kleine Fotodrucker von Canon usw. Die nur Fotos drucken, ich glaub Farbsublimentär Drucker heißen die mit den 3 Farbfolien die auf das Fotopapier aufgescholzen werden. Der Preis pro Foto ist zwar höher wie beim Ausbelichten aber wenn man die Pauschale bei 2 Fotos immer dazu rechnet billiger. Und in der Bildqualität nicht viel schlechter wie die Großen Drucker.

Jetzt habe ich in auf Willhaben.at aber auch ebay und andere Seiten gesehen, dass einige dieser Geräte sehr billig verkauft werden. Eh klar wenn man 10 oder 15 Fotos auf einmal Druckt geht das schön ins Geld.
Ich denke mir aber für meinen Zweck ist so ein Gerät gar nicht mal schlecht. Denn ich brauch das wirklich vielleicht für 5 Fotos im Jahr nur um jemanden gleich das Foto geben zu können und nicht erst nach Tagen oder Wochen wenn ich Ihn wieder sehen.

Jetzt ist meine Frage wer hat Erfahrung mit den Dingern, welche Druckverfahren gibt es und von welchem ist gleich abzuraten. Bei welchen sind die Druckkosten relativ gering und wo werde ich warscheinlich auch in 2 Jahren noch Verbrauchsmaterial bekommen. Und auf welche Technischen Daten soll ich achten Auflösung z.B.

Besten Dank schon mal.
Man lernt nie aus!

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Hallo,

ich hatte so einen schon eingesetzt. War von HP, welches Modell weiss ich nicht mehr. Die Bilder haben mich durchaus überzeugt, sehr sogar.
Nachteile:
- das Menu war kompliziert und Anpassungen wie ein Zuschnitt machbar aber mühsam.
- Das Format ist festgelegt und wenn die Kamera nicht genau das hat (hier war es ein kleines Panoformat, nicht 4:3, sondern eher 16:9), dann wird gnadenlos geschnitten
- nimmt keine CF Karten, auch nicht mit USB Adapter

Gruss
Michi

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Danke auf die CF-Karte habe ich vergessen die brauche ich ja auch, das heißt ich brauch einen Drucker den ich auch an WIndoof verwenden kann.

LG
Man lernt nie aus!

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Canons haben ein aufrollbares USB-Kabel (Miniusb) im Gerät, wie beim Staubsauger und können direkt aus der Kamera heraus schon drucken, wenn man immer auch ein jpg mit abspeichert. Nur RAWs funktioniert nicht.

Zusätzlich ist noch ein normaler USB Anschluss für den Laptop usw. vorhanden.
Inwiefern Win8 Treiber noch für ältere Geräte nachgeliefert werden, kann ich nicht sagen. Bzgl. Apple hab ich auch keine Info.

Die Bildqualität ist super und auch nach Jahren immer gleichbleibend.
Die Canon Papiere haben auf der Rückseite einen Postkartenvordruck, praktisch.
Die Oberfläche des Papiers ist sehr robust und übersteht auch ein paar Tropfen Flüssigkeit ohne Schaden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

nikoNeumann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 14, 2012 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikoNeumann »

Ich habe den Canon SELPHY CP 910 und mit mit der Druck Quali der Fotos bin auch sehr zu Frieden =)
Je tiefer die Stille, desto höher die Inspiration.

Antworten