Umfrage Foto-Zeitschriften

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Umfrage Foto-Zeitschriften

Beitrag von Hennes »

Hallo alle die ihr da an diesem Forum teilhabt

Es würde mich mal interessieren, welche Fotozeitschrift/en ihr Euch ab und zu oder auch regelmässig zu Gemüte führt. Es gibt ja welche, die sind nur unanständig teuer und dann gibt's welche, die auch teuer, aber gut und andere, die weniger teuer und trotzdem sehr gut sind.

Ich würde zu gerne wissen, welche Zeitschrift für den Digitalfotografen (kompakt und DSLR) die besten Informationen zum besten Preis bietet. Informationen zu Neuheiten, Technik, Tests, Objektiven, Zubehöre, Bildbearbeitung usw.usw. Was man halt eben so gerne liest, wenn man gut informiert bleiben und sich weiterentwickeln will.

Wenn ihr eine Antwort postet, gebt doch an, welche Zeitschrift/en ihr weshalb bevorzugt und wo Euerer Meinung nach ihre Stärken und Schwächen liegen. Ich möchte gerne herausfinden, wo das beste Preis-Leistungsverhältnis ist und ich denke, dass sich auch andere dafür interessieren werden :roll: :roll: :roll:

Für Euere Beiträge Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Hennes am Do Jun 17, 2004 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
regelmäßig keine, zu bestimmten Themen die jeweilige Ausgabe, öfter mal ColorFoto.
Zur reinen Information über Neuheiten etc. tut´s die billigste.

Mit Testberichten hab ich so meine Probleme. Eine Canon A80 schneidet bei der Bildqualität etwa genausogut ab wie eine Lumix LC43 oder Leica digilux 2. Die ersten beiden hatte ich selber, von der Leica hab ich Originalaufnahmen (kam mal als Alternative zur D70 in Betracht).
Das Testergebniss halte ich für lächerlich, die Canon z.B. liefert wg. ausgeprägtem Blooming und CA´s, sowie deutlichen Randunschärfen IMHO eine unakzeptable Bildqualität, wird aber dennoch "schöngeschrieben"....
Gruß, Roland

Benutzeravatar
Jürgen aus D
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mai 15, 2004 9:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jürgen aus D »

Hi,

die Color Foto lese ich regelmäßig. Ab und an kommt mir auch mal die Chip - Foto,Video, digital in Hände.
Die Photografie eher selten.

Ansonsten ist das www eine gute Quelle für Informationen, wie dieses Board :) hier.
Viele Grüsse
Jürgen

D70 / 18-70 mm / 70-300 mm / diverse Filter
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo,
ich würde dir empfehlen, dir einfach mal ein paar Zeitschriften zu kaufen und zu schauen, welche dir am besten gefällt.

Ich lese "Digital Kamera & Foto-Magazin" und ab und zu "Photographie".

Kannst ja auch mal auf die Internetseiten schauen, da gibt es auf jeden Fall schon mal einen Überblick.



www.photographie.de
www.digitalkamera.de/DKFM/

Gruss
Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Hallo Hennes,
ich lese so ziemlich alles, was mir so unter die Finger kommt.
Im Abo z.B. CHIP - Foto-Video Digital, dann DigitalCamera&FotoMagazin u. DigitalWorld.
Ab und zu (und in letzter Zeit immer öfter) die aus meiner analogen Zeit her bekannte COLORFOTO.
Dazu möchte ich sagen, daß die Letztere sich zu einer sehr guten Nicht-Nur-Analog- sondern auch guten Digital-Foto-Zeitschrift gemausert hat, so daß ich mich wohl zu einem Abo entschließe, wenn eines meiner anderen ausläuft; bietet auch viele Anleitungen zu den versch. Softwareprogrammen und Bildbearbeitungen.
Ich lege allerdings auch viel Wert auf eine Heft-CD mit Share-/Freeware und Demoversionen und da muß ColorFoto leider passen.
In der Rangfolge an zweiter Stelle rangiert bei mir DigitalFoto&FotoMagazin, die mir allerdings etwas zu schlecht d.h. flüchtig redigiert wird. (Oft inhaltlich-sachliche und orthographische Fehler).
Am besten ist, Du kaufst Dir mal die eine oder andere, um zu testen, denn der persönliche Eindruck ist auch mit ausschlaggebend.
Früher zu Analog-Zeiten) las ich mit Vorliebe die aus der Schweiz stammende PHOTOGRAPHIE. Man bekommt sie aber leider schwer und ich weiß auch nicht, wie weit diese DIGITALE Fotografie tangiert.
Schöne Grüße zum Bodensee
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Fr Jun 18, 2004 17:45, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

bei uns im Studio liegt nur noch die PROFIFOTO rum, aber mehr als Neuvorstellungen und Internas der Photo-Branche gibt die auch nicht her bis auf Portfolios...
Der Schwerpunkt liegt aber ganz eindeutig bei den Profis...

Muß aber ganz ehrlich sagen, daß mich die meisten Themen in den Amateur-Zeitschriften nicht sooo interessieren durch meinen Beruf... ;-)
Gruß Tobi

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Nikon News
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
zeddide
Batterie7 Kamera
Beiträge: 205
Registriert: Fr Mär 19, 2004 14:40
Wohnort: Saalfeld/ Thüringen
Kontaktdaten:

_

Beitrag von zeddide »

Also ich lese meist (wegen des Preises) die "Foto Video Digital" von der CHIP (ist aber leider zumeist ein besserer Einkaufsführer für Digicams), auch mal die "Digital - Kamera", die mir eigentlich besser gefällt. Insbesondere wegen der ausführlichen Anleitungen zur EBV (z. B. Photomontagen, Stitching, usw.). Ist allerdings ziemlich teuer (6,90 EURO). Letztens hatte ich die "Colorfoto" in der Hand - die ist auch nicht schlecht- in der Ausgabe Nr. 5/2004 war eine ausführliche Testreihe über 51 Objektive und deren Eignung für die digitale Fotografie.
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm

Splash
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 24, 2004 20:48
Wohnort: 7Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

Naja ich lese auch mal das, was ich gerade in die Finger bekommen kann, um mich mal in das neue Hobby rein zu lesen. Was haltet Ihr denn von der ComputerFoto ? Ist zwar auch eher was für Einsteiger, aber scheint ja ganz OK zu sein. Inhaltlich kenn ich die interna nicht so gut ...

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

?? ComputerFoto??
M.E. etwas zu oberflächlich (wie alles von der BILD).
Lese ich trotzdem fast regelmäßig, aber im Vergleich zu den anderen Fotozeitschriften etwas "unseriöser" - hauen zu sehr "auf den Putz" ohne etwas Substantielles auszusagen.!
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Antworten