Windows-Eigener Bilder-Import

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Windows-Eigener Bilder-Import

Beitrag von MotiveHunter »

Hi,
ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Abteilung bin. Wenn nötig, bitte verschieben. :???:
Unter Windows XP gab es die Möglichkeit, Bilder mittels Bordmitteln von der Kamera auf die HDD zu übertragen. Bei Windows 7 fehlt das (nur bei mir ?!?).
Es gibt nur die Möglichkeit, den Import mit Nikon-, Fujifilm- oder Zoner Photo Studio-Software zu bewerkstelligen, was mir persönlich nicht 100%ig gefällt.
Könnte mir jemand von Euch da weiterhelfen? :D


Gruß, Andreas
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das geht mit Windows 7 garantiert auch.

Hast du einen Card-Reader oder schließt Du die Kamera per USB Kabel an den PC an oder hat die Kamera WLAN oder ???
Gruß,
Volker

Frank_F
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 20, 2015 8:57
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank_F »

natürlich geht das mit win 7, gar keine Frage. Egal ob von der Karte oder über USB direkt aus der Kamera.

LG

Frank

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ein wenig Empathie wäre vielleicht nicht verkehrt :umkipp: Dass das mit Windows 7 geht weiß er sicher auch, nur er hätte es gerne so wie "früher"

Ich tippe mal, er hatte einen Dialog oder ein Modul, der/das sich (durch irgendwelche Installationen) im alten System in den Vordergrund gedrängelt hat - und das will er wieder.

Hattest Du vielleicht von MS die Fotogalerie oder etwas ähnliches installiert? Mit etwas mehr Informationen finden wir vielleicht raus, was Du genau wieder haben möchtest...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde nicht mehr auf die Idee kommen, Bilder einfach nur von der Kamera (oder Speicherkarte) unverändert unter Windows auf die Festplatte zu kopieren. Da nutze ich viel lieber die Möglichkeit, die Bilder beim Import zu verschlagworten oder die Dateinamen sinnvoll zu ändern. Mit z.B. Nikon View geht das noch dazu kostenlos.

Aber Du wirst Deine Gründe haben darauf zu verzichten :)
Gruß
Klaus

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Habe Alles drauf

Beitrag von MotiveHunter »

Hi,
habe für die Nikon Capture_NX-D und ViewNX 2 und für die Bridgekamera 'Fujifilm MyFinePix Studio', würde aber lieber die Bordmittel von Windoof 7 verwenden.
Hatte auch nicht die MS Fotogalerie o. ä. installiert. Egal, ob ich die Kamera anschließe oder den Cardreader nutze, immer drängeln sich die anderen Programme vor. Die Möglichkeit, die Windows-Option zu nutzen, wird gar nicht mehr angezeigt.
Verschlagworten, Geotags, etc. sind mir wurscht, weil ich das (noch) nicht nutze.

LG, Andreas
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ahh, dann wird es mir klarer! Das kannst Du über die Systemsteuerung einstellen! Du mußt einfach die Standardanwendung auf das von Dir gewünschte fixieren - also wahrscheinlich der Windows-Explorer.

Schau mal hier: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Habe Alles drauf

Beitrag von zyx_999 »

MotiveHunter hat geschrieben: Verschlagworten
Ab einer gewissen Menge an Bildern macht das aber durchaus Sinn und dann dürftest Du froh sein rechtzeitig damit angefangen zu haben, vor allem, weil es wirklich kaum Arbeit ist
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe ca. 50.000 Bilder und kein einziges verschlagwortet ;) Trotzdem kann ich Dir innerhalb Sekunden das gewünschte Bild raussuchen, weil ich die im Schema LW:\Anlass\Ort\Jahr\Jahreszeit\Datum ablege

Bei vielleicht max. 1000 Bildern im schlimmsten Fall sind das keine 10 Seiten Thumbnailvorschau im Explorer, die Verzeichnisse haben eher 200-300 Bilder. Vorausgesetz, gesundheitliche Probleme killen nicht eines Tages meinen Verstand, sehe ich mein System im Vorteil, weil die Ordnung für alle nachvollziehbar ist und niemand drauf kommen muss, dass ich ein Bild meiner Tochter im Suff statt mit "Sarah" mit "Mäuschen" verschlagwortet habe :bgrin:

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Leider ist der Windows Explorer...

Beitrag von MotiveHunter »

.... bei mir gar nicht mehr aufgeführt (z. b. bei Autoplay). Vllt. habe ich irgendwann mal Murks gemacht (wäre nicht das 1. Mal :oops: ).
Habe jetzt für alle Bilddateien Nikon ViewNX 2 eingestellt. Muss ich mich eben umgewöhnen.
Ich kann verschlagworten, muss aber nicht. Bis jetzt halten sich die Mengen an Bildern noch in Grenzen und mein Ordner Pictures/Eigene Bilder ist so aufgebaut, dass ich noch alles wiederfinde. Als Datumsformat nehme ich yy.tt.mm, da kann ich schon mal ungefähr suchen.
Irgendwann (vllt. bald) werde ich vllt. mit dem Verschlagworten anfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :super: , Andreas
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Antworten