D800 usb wlan adapter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

D800 usb wlan adapter

Beitrag von GertK »

Moin, falls die Frage schon mal gestellt wurde, bitte entschuldigen, die Suche ergab nichts. Für einen Link wäre ich dann sehr dankbar.

Es gibt doch USB 3.0 Buchse Micro B auf USB 3.0 Buchse A Adapter und USB 3.0 WLAN Adapter. Zusammen ca. 18 Euro.

Hat jemand Erfahrung damit, suche einen Kabelersatz für die D800 an Camera Control 2. Die Nikon Adapter sind mir zu teuer und ich habe die Befürchtung, daß ich mit der nächsten Kamera die Dinger dann entsorgen und neue Modelle kaufen darf.

Danke für Infos!
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich glaube du banalisierst gerade verschiedene Übertragungstechniken....

Aber schau mal hier
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja, ich wollte es ausnahmsweise mal einfach :cool:

Dachte an eine Funkbrücke als Kabelersatz, das müßte doch drin sein?
Im Ernst: mit einem Bluetooth Modul (BTM222) erreiche ich locker 300 Meter im freien Gelände. Nachteil: 140mA im Betrieb und als Interface zum PC habe ich einen USB-RS232 Chip (FT232RL). Das geht also an der Kamera leider nicht.

Der Wegner hat sich ja auch schon dran versucht und hat eine gute Lösung für sich gefunden, nur ich wollte ja Camera Control anschließen :cry:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Vllt. interessiert es ja doch den Einen oder die Andere, STL hat ja auch diese Quelle genannt, es funktioniert wirklich "out-of-the-box".

Ausgangspunkt war, daß ich in Schulungen/Workshops meinen Laptop mit LR anschließen möchte, draußen was Kleines brauche um die Kamera zu steuern und die Aufnahme einzuschätzen.
qDSLRdashboard ist eine feine Lösung, die überraschend einfach per WLAN funktioniert. Auf Android und Windows - installieren, genießen. Habe mir von Photecs den vorinstallierten TP-Link Router geholt, dazu ein 7" Lenovo Tablet. Auf dem Laptop in LR einen überwachten Ordner eingerichtet, die Kamera mit qDD gesteuert und die Bilder werden in LR angezeigt. Klasse Lösung, Zoltan reagiert sehr schnell (wann sitzt der mal nicht vor irgendeinem Bildschirm?) und eine Spende war selbstverständlich.

Damit kann ich Camera Control als letztes Nikon Programm in die Prärie schicken, hat nie richtig mit der D3S und der D800 und USB funktioniert. Immer Abbrüche oder gar nicht erst die Kamera erkannt. Und, danke Nikon: Deine teuren WLAN Dongle, die bei der nächsten Kamera nichts mehr wert sind, brauche ich jetzt auch nicht mehr. Verstehe nicht, daß ein Kamerahersteller sein Angebot nicht rund macht. Was soll's
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wozu das Angebot rund machen, wenn man den Kunden lang machen kann :?: :bgrin:

Nachhaltigkeit und weiterverwendbare Module schmälern den Umsatz, da sind börsennotierte Unternehmen knallhart und rücksichtslos. Versuch mal die alten Alufelgen am Nachfolgefahrzeug für Winterreifen weiter verwenden zu wollen...selbst wenn die Reifengröße paßt ändern die mittlerweile einfach die Einpresstiefe minimal und schwupps wird das als "geht nicht" deklariert :evil:

Habe auch die TP-Link-Lösung und habe viel Spaß damit. Schau dir mal Fokus stacken in QDSLRdashboard an :super: (falls es da nicht drin war, in digicamcontrol, das ist allerdings nur für Windows, ebenfalls kostenfrei)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Danke für den Tip, genau das Focus Stacking und TimeLapse wollte ich mir heute ansehen. War gestern einfach fassungslos, das alles in jeder Kombination durch Einschalten funktionierte. Das habe ich bei Soft- und Hardware schon lange nicht mehr gesehen.
Und vor allem: wenn man sich mal nur das SDK von Nikon (und das Dashboard funktioniert ja auch mit anderen Marken) ansieht, dann weiß man, wieviel Arbeit in dem Programm steckt. Portiert auf die verschiedensten Betriebssysteme. Mit Support, der funktioniert wie das Produkt. Kostenlos. Klar, das kann kein "Geschäftsmodell" sein, von dem eine Firma Mitarbeiter bezahlen kann, aber ich freue mich darüber, daß es so etwas gibt. Drücke nicht reflexartig auf irgendwelche "Donate-Buttons", aber gestern war es eine Selbstverständlichkeit.

Dachte gar nicht, daß so viele dieses Programm kennen und benutzen. Kannst mal wieder sehen...
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten