Gurt rettet Kamera

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich bin von den Gurten ganz weg, wegen hängender Schultern und Genackschmerzen. Außerdem verwurstel ich mich immer im Gurt, der stört und lenkt mich ab beim Knipsen.
Hab so eine Textiltasche, komme aber nicht mehr auf den Namen (grün, sieht nach öko aus, mit sonem Bernsteindings dran, was ich direkt abgemacht habe). Sieht nicht nach Kameratasche aus und läßt sich über Hals und Schulter hängen. Paßt gerade Kamera mit Objektiv rein.
Ich will die Kamera immer möglichst wenigen Leuten zeigen, schäme mich so mit meiner dreistelligen. :oops:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

GertK hat geschrieben: Hab so eine Textiltasche, komme aber nicht mehr auf den Namen (grün, sieht nach öko aus, mit sonem Bernsteindings dran, was ich direkt abgemacht habe). Sieht nicht nach Kameratasche aus und läßt sich über Hals und Schulter hängen. Paßt gerade Kamera mit Objektiv rein.
......KALAHARI ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

GertK hat geschrieben:...
Ich will die Kamera immer möglichst wenigen Leuten zeigen, schäme mich so mit meiner dreistelligen. :oops:
Du bist gut. Was soll ich sagen: Ich hab' 'ne 2-stellige! Und lass' sie am Nikon(!)-Gurt vorm (beträchtlichen) Bauch hängen. :P
Also trau Dich! :bgrin:


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich nutze seit ~5 Jahren ein und den gleichen Kata reflex C. Ist ein breiter Neoprengurt, der durch die federnden Eigenschaften das Tragen der schweren Kamera wesentlich angenehmer macht. Den gab es auch mit Stahleinlagen, die aber nicht merkbar waren, d.h. nicht schwerer, nicht steifer, nur deutlich teurer. Kann in Gegenden mit extremen Taschendiebaufkommen (hüstl, Barce..., hüstl) schon hilfreich sein.

Die ganzen Quick-Straps kann ich mir für unterwegs nicht vorstellen, da ich mit der Hüfte schon mal eher wo hängen bleibe, als mit meinem Bauch. Zudem erscheint mir die Kombination mit einem Rucksack eher unpraktisch.
donholg hat geschrieben:Habe einen Op-tech mit breitem Neopren-"Halsband", das man mit Schnellverschluss heraus nehmen kann. Sehr praktisch, wenn man die Kamera mal nicht um den Hals hängt. Dann baumelt nicht der ganze Riemen in der Gegend herum.
Der Neopren ist schön breit, so dass der Tragekomfort sehr hoch ist.
Klingt interessant. Am liebsten hätte ich das noch zum einhängen in die Rucksackgurte, müßte dann aber die Marke wechseln, da meine Lowepros leider keine passenden Ösen an der richtigen Stelle haben, im Gegensatz zu Kata.
Fotograf58 hat geschrieben:Ich nehme den Standardgurt von Nikon und mache mir über das Thema Sicherheit keine weiteren Gedanken. In unsicheren Gegenden, wo ich mit Überfällen rechnen muss, würde ich mich eh nicht mit offen getragener Kamera bewegen (wenn überhaupt).
Wenn einem jemand eine Knarre vor die Nase hält, ist der Kameragurt eh relativ unwichtig.
Die Welt ist nicht schwarz/weiß. Die meisten Taschendieb sind nicht besonders helle und die auffälligen Markenbezeichnungen sind eines der Merkmale worauf sie achten. D.h. weniger Risiko für viel mehr Komfort :P Mancheiner klebt ja auch noch den Nikonschriftzug auf dem Spiegelkasten mit schwarzem Tape ab.
zyx_999 hat geschrieben:Ich habe den Gurt nie um den Hals hängen, sondern immer nur auf einer Seite an der Schulter. Den Gurt um den Hals hängen finde ich - offen gestanden - etwas albern. Nur meine Meinung ;)
Albern ist schon eine recht subjektive/persönliche Einstufung. Ich muss immer über die Leute lächeln, die Ihre Kamera über nur einer Schulter tragen und warte immer wann sie runterknallt. Ich finde das ähnlich albern wie die Geli falsch herum auf dem Objektiv durch die Gegend zu tragen.
GertK hat geschrieben:Ich bin von den Gurten ganz weg, wegen hängender Schultern und Genackschmerzen. Außerdem verwurstel ich mich immer im Gurt, der stört und lenkt mich ab beim Knipsen.
Kann ich nachvollziehen, mir fehlt aber noch die Alternative.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Jürgen: DANKE :super: das wars !!

@Helge: ich arbeite dran ;)

Ich glaube auch, daß das Gurtproblem (wie Stative, Köpfe...) auf ewig ungelöst bleiben wird. Hab auch so manchen Gurt durch, auch den PacSafe. Für mich alles zu nervig, gerade wenn es warm ist. Dann bin ich eben bockig und greife zur Mata Hari.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Hallo nochmal...

ich habe gestern über dpreview das Kickstarter Projekt der Agua Bags entdeckt.
Ich bin versucht da vielleicht einzusteigen. Ich bin eh auf der Suche nach einer kleinen Tasche für kurze Ausflüge.
Vor allem die verschiedenen Möglichkeiten die Tasche zu tragen finde ich interessant - oder eben den Gurt der Tasche auch gleichzeitig als Kameragurt verwenden zu können.

Nachteile sind für mich, die D7200 passt da mit Batteriegriff nicht rein (auch nicht in die größte Tasche) und man hat halt nur Platz für ein Objektiv, welches an der Kamera hängt. Es fehlt ein kleines Fach für zB. eine extra Batterie - sollte man schon dabei haben wenn schon der Batteriegriff nicht rein passt. Aber ich hab schon bei den Kommentaren auf Kickstarter gelesen dass sie so ein Fach noch einbauen wollen.

LG,
Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Schau' dir vielleicht nicht die Sachen von Peak Design an (auch ehemals bei Kickstarter). Ich verwende "The Leash": flexibel einsetzbar, leicht und klein, trägt sich aber trotzdem recht gut, wenn nicht all zu viel Gewicht dranhängt.

Antworten