Fotoausrüstung auf dem Fahrrad transportieren

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Fotoausrüstung auf dem Fahrrad transportieren

Beitrag von Doorman »

Hallo zusammen,

gerade plane ich wieder eine mehrtägige Radltour (Mainradweg von Würzburg nach Mainz) und diesmal möchte ich die D800 mit 3 Objektiven mitnehmen. Angesichts der heftigen Temperaturen spiele ich mit dem Gedanken, aus Gewichtsgründen ein etwas schwereres Objektiv (Tamron VC 70-300 4-5.6) vom Rucksack in die Fahrradtasche am Gepäckständer zu verbannen. Das kleine Reisestativ inkl. Kugelkopf wären ja eh schon drin.

Meine Frage insbesondere an die Tourenradler: Wie handhabt ihr das mit dem Fotogepäck und können Objektive (mit Stabi) das "Geschüttele" überhaupt ab? Die Fahrradwege entlang des Mains dürften zumeist geteert sein, aber Kopfsteinpflaster (zumindest in kleineren Ortschaften) kann ich nicht ausschließen.

Und weil ich schon beim Fragen bin, hier eine an die Frankfurt-Kenner. Wo müsste ich mich am besten positionieren, um Chancen für eine schöne Nacht-/Blaue-Stunde-Aufnahme vom Main mit Skyline im Hintergrund zu erhalten? Wäre dieser Ort mit der S-Bahn erreichbar?
Gruß,
Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5888
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Zu Fahradtouren und den Foddo-Bedingungen kann ich wenig sagen.

Aber wenn de in Meeenz bist, musste noch Platz für e Fläschl Woi habbe, gelle?
Un sach' Bescheid!
:bgrin:

Guck' Dir wegen der Skyline mal die Bilder vom Jahresabschluss-UT an.
Sofern Du nicht in den Sommerferien kommst, wo der Tunnel gesperrt ist, klappt das mit S-Bahn.
Aber U- und Straßenbahnen fahren ja auch.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,

als einigermaßen erfahrener Tourenradler bin ich gerne bereit, "meinen Senf" dazu zu geben :-)

- überleg dir doch bitte, die Kamera schussbereit mit Kompaktzoom in einer geeigneten Lenkertasche (> z.B. Ortlieb oder König, mit Kameraeinsatz) mitzuführen
- wegen des Gerüttels hab ich da weniger Bedenken. Habe mehrere Tausend Kilometer mit Nikon F80 bzw. D80 auf meinem Rad mit hohem Luftdruck und schmalen Reifen zurückgelegt - ohne Schaden
- ob Objektive mit VR-System hier empfindlicher sind, weiß ich mangels solcher Objektive leider nicht. Du kannst das ja zur Sicherheit abschalten bzw. fixieren - wenn möglich.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Kann leider nur was zum Gerüttel sagen: hatte immer Kameras (nicht nur einstellige) und Objektive im Tankrucksack auf dem Motorrad. Der war nicht gepolstert wie eine Fototasche und ich bin auch "abseitig" gefahren. Hatte den Eindruck: wenn ich es noch aushalte, machts das Fotozeugs das auch.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Eigentlich ist die Frage ja beantwortet, unser Fotokram ist hinreichend robust.

Zu Analogzeiten (Kamera und ohne WWW) habe ich mir überlegt, dass eine Lenkertasche, die gefedert - wie damals üblich - an einem Bügel hing (mit Abspannung zur Achse) genug federt - vermutlich mehr als aktuelle Taschen mit z.B. KlickFix-Adaptern.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Ich verwende einen Bob-Yak auch auf Singeltrails :super:

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Ich denke, dass ich etwas zu viel Ehrfurcht vor der ev. empfindliche Technik habe, denn ich habe die Fotoausrüstung auf dem Rennrad (ohne Federung, ca.7 at Reifendruck) bisher nur in einer großen Hüft-Rückentasche wie der Tatonka Pelikan transportiert (gibts scheints nicht mehr, ich hatte dann wohl ein preiswertes Auslaufmodell erstanden).
Aber es gibt ja auch gute kleine Rucksäcke, falls Du so ängstlich und ehrfürchtig bist wie ich :) .
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Ich habe die Kamera griffbereit mit Standardzoom in der Lenkertasche (Ortlieb). Bedingt durch die Aufhängung ist etwas Federung vorhanden, den Rest übernimmt die (altersgerechte) Vorderradfederung.
Das Telezoom und weiteres Gerödel verstaue ich in der hinteren Gepäcktasche so, dass beim Umfallen des Rades ein Bodenkontakt ausgeschlossen ist.

Ging bisher immer gut.
Grüße
Horst

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

FM2-User hat geschrieben:Zu Fahradtouren und den Foddo-Bedingungen kann ich wenig sagen.

Aber wenn de in Meeenz bist, musste noch Platz für e Fläschl Woi habbe, gelle?
Un sach' Bescheid!
:bgrin:

Guck' Dir wegen der Skyline mal die Bilder vom Jahresabschluss-UT an.
Sofern Du nicht in den Sommerferien kommst, wo der Tunnel gesperrt ist, klappt das mit S-Bahn.
Aber U- und Straßenbahnen fahren ja auch.
Hi Torsten,

also, das mit Meenz kommt schneller als gedacht. ;) Ich werde nächsten Samstag so um die Mittagszeit in Mainz einlaufen, dann zuerst mal die Mainmündung in den Rhein aufsuchen und anschließend noch ein wenig die Stadt besichtigen. Allerdings mache ich die Tour nicht alleine, sondern zusammen mit einem Freund, der nicht unbedingt unser Hobby teilt. Wenn dich das nicht stört, würde es mich sehr freuen, dich mal persönlich kennenlernen zu dürfen.

Oops, den NP-Jahresabschluss hatte ich voll vergessen (war ja selbst auch nicht dabei :( ). So gesehen danke, dass du mir den in Erinnerung gerufen hast, in dem Thread werde ich bestimmt fündig. Und wenn's am Abend nicht klappen sollte, wir fahren ja auf dem Mainradweg direkt an "Main-Manhatten" vorbei.

@Bernhard
Danke Bernhard für den Tipp mit der Lenkertasche und dem kompakten Equipment. Für so eine Lösung spricht sicherlich einiges. Nur fehlt mir für die D800 ein gutes Kompaktzoom. Schnelle Griffbereitschaft braucht's dagegen bei unserer Tour nicht: Die Tagesetappen sind so kurz bemessen, dass genügend Zeit für Besichtigungen und zum Fotografieren bleiben sollte.

@GertK
Das beruhigt schon mal, wenn der Transport in einem Tankrucksack auf dem Motorad problemlos ist. :super:

@Lottgen
Wollen wir mal hoffen, dass die Robustheit auch auf Fremdprodukte (Tamron) zutrifft. ;) Die Optik kommt bei mir auf jedenfall zusätzlich in einen Köcher.

@snow-dive
Jetzt musste ich doch gerade mal nachschauen, was Bob-Yak überhaupt ist - aha, ein Fahrradhänger. :) Schaut ja nicht schlecht aus und würde wohl auch das ganze persönliche Geraffel tragen. Nur mit der Bahnanreise (ohnehin immer ein kleines Abenteuer) wird's dann wohl nicht klappen. ;)

@joerghey
Also die Cam selbst würde ich in einer unpräparierten Fahrradtasche auch nicht transportieren mögen. Die hat mir zu viele mechanischen Teile, die dann den Stößen schutzlos ausgeliefert wären. :hmm:
Gruß,
Wolfgang

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

noframe hat geschrieben:Ich habe die Kamera griffbereit mit Standardzoom in der Lenkertasche (Ortlieb). Bedingt durch die Aufhängung ist etwas Federung vorhanden, den Rest übernimmt die (altersgerechte) Vorderradfederung.
Das Telezoom und weiteres Gerödel verstaue ich in der hinteren Gepäcktasche so, dass beim Umfallen des Rades ein Bodenkontakt ausgeschlossen ist.

Ging bisher immer gut.
Also schon der zweite Hinweis auf die Ortlieb-Lenkertasche, muss ich mir doch mal anschauen. An das Risiko, dass das Rad auch mal umfallen kann, hatte ich nun noch gar nicht gedacht. :roll: , dabei ist dies eigentlich doch so naheliegend. Die Erschütterungen durch den Aufprall dürften dabei beachtlich sein. Danke für diesen Hinweis. :super: Wenn ich Equipment in einer Seitentasche am Gepäckträger verstaue, dann wohl nur noch auf der rechten Seite; mein Fahrrad neigt sich aufgebockt nach links. Irgendwie habe ich jetzt aber ein eher "mulmiges" Gefühl bekommen. :hmm:
Gruß,
Wolfgang

Antworten