Notebook für Bildbearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

ich nutze ja auch noch ein thinkpad w510 (i7-840qm, 16gb ram, 480gb ssd, win7 pro) bis auf das gewicht ist es für mich noch immer eine alternative zum macbookpro insbesondere wenn keine stapelverarbeitung ansteht oder aufwendige bearbeitung mit cs6 - also ich denke mit neuem akku und aktueller ssd (die zumindest den bus voll ausschöpft vielleicht sogar als raid?) mehr ram (16/32gb) und vielleicht neuem i7 (welchen hast du jetzt) und neu aufgespieltem win7 sollte dein rechner noch ein paar jahre ausreichen.

wenn du was neues willst insbesondere mac der bildschirm vom neuen macbook (12") ist genial und es ist federleicht als 512 gb version mit bildungsrabatt fast im budget

grusss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

aktuell ist ein i7 der ersten Generation verbaut. Laut Gerätemanager heißt er Intel Core i7 Q720, und wird mit 1,60GHz getaktet.

Die modernen i7er takten so mit irgendwas über 3GHz, glaube ich.
ABER: kann ich denn einfach einen neuen Prozessor in das Teil einbauen? Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen, man kann den Prozessor wechseln, er ist mit einer Schraube gesichert. Man muss zwar das halbe Gerät zerlegen, aber das würde schon gehen.
Stellt sich nur die Frage, ob der Sockel überhaupt passt. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Aber nehmen wir mal an, es würde gehen.
So ein neuer Prozessor kostet um die 350€, 32 GB Speicher ca. 250€. Einen neuen Original-Akku bekommt man für um die 170€, aber ein Fremdhersteller würde es bestimmt auch tun. die gibt's für ca. 100€.
Die SSD sollte noch in Ordnung sein, die habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft.
Die 1TB HD ist schon etwas älter, aber sie dient ja nur als Datengrab, die Programme laufen alle auf der SSD.
Insgesamt käme ich über den breiten Daumen also auf ca. gut 750€, dann wäre die Kiste einigermaßen flott unterwegs.

Das ist die Frage, ob sich das lohnt.

Werde mal nebenan im Dell-Forum nachfragen, wie es mit der Aufrüstung der alten Dame so steht.

Und vielleicht sollte ich wirklich auf Windows 7 setzen. Derzeit habe ich Windows 10 installiert, was eigentlich sehr gut läuft. Nur die USB3-Ports bringen nicht die gewünschte Geschwindigkeit, und das Touchpad spinnt manchmal.
Aber die Vorzüge von Windows 10 finde ich schon angenehm.

Mal sehen...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

ein i7-940xm ist das maximum (ca. 250 euro) der zieht natürlich viel strom und die temperatur kann auf dauer auch kritisch sein deshalb habe ich nur auf ein i7 840qm (ca. 150 euro) aufgerüstet
der i7 720qm hat im turbomodus auch schon 2,8 ghz
arbeitspeicher düften 16 gb auch reichen

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Derart aufwändige Umbaumaßnahmen würde ich in einem Notebook nicht machen. V.a. darf man das Risiko sich dadurch thermische Probleme einzufangen nicht unterschätzen. Da reicht schon eine größere Abwärme der neuen CPU und Dein umgebautes NB läuft eine viertel Stunde und schaltet sich dann regelmäßig ab, falls nicht vorher irgendeine Komponente die Grätsche macht.

Speicher erweitern oder SSD/FP durch größere ersetzen normalerweise ja, GraKa oder CPU ersetzen IMO auf keinen Fall. Kann mich auch erinnern in der c't gelesen zu haben, dass davon generell abgeraten wird.
Gruß
Klaus

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

zuerst wieder danke für Eure Postings!

@nikontina
ein i7-940xm ist das maximum (ca. 250 euro) der zieht natürlich viel strom und die temperatur kann auf dauer auch kritisch sein deshalb habe ich nur auf ein i7 840qm (ca. 150 euro) aufgerüstet
der i7 720qm hat im turbomodus auch schon 2,8 ghz
arbeitspeicher düften 16 gb auch reichen
Das klingt so, als hättest Du auch einen M6500 und hast ihn aufgerüstet?
Die Frage ist tatsächlich, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn ich schon daran denke, dass ich die halbe Kiste auseinanderfrickeln müsste...
Das lasse ich lieber.
200€ für 32GB Speicher würden ja noch gehen, oder 100€ für 16GB.
Wenn ich 2 8GB Module kaufen würde, könnte ich die theoretisch ja auch noch mit 2 verbleibenden 2GB-Modulen betreiben, hätte also 20GB.
Das wäre vielleicht eine Überlegung wert.

@zyx_999
Vom Prozessortausch lasse ich die Finger.
Speicher mal sehen.

viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kauft man sich nicht ein aufrüstbares Notebook, um es später aufzurüsten?
Der Akku scheint nicht wirklich wichtig zu sein. Andernfalls hättest Du Dir sicher schon einen frischen besorgt.
Ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass z.B. LR unter Windows in der Praxis selten mehr als 12GB RAM ausnutzt, selbst wenn 32GB oder mehr verfügbar sind.
Insofern würde ich mir die 100 Euro verkneifen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

nein ich habe ein thinkpad w510 aber es gibt für bestimmte generationen bestimmte sockel der beste i7 dieser generation war der i7 940 xm der wurde auch im m6500 verbaut s. notebookinfo dell-precision-m6500
ich hatte mir mein thinkpad sogar gebraucht gekauft mit dem ziel einen finalen win7 rechner (hätte auch lieber einen w701ds aber der war nicht zu bekommen ) zu betreiben wenn dein dell schon auseinanderfällt würde ich mir das auch überlegen ich habe den prozessor auch nicht selbst gewechselt sondern das ganze upgrade hat 50 euro arbeitslohn beim händler gekostet die teile (prozessor, ssd, ram, bluray, xqdreader, orig. lenovo win7pro) hatte ich besorgt.

der ram alleine wird dir nicht viel bringen der sprung vom 720er zu 940xm aber schon (ca. 40%)

da du wohl noch kein apple hast der vorteil ist natürlich das betriebssystem habe gerade elcaptain aufgespielt - super auf allen rechnern! da benötigt man auch nicht den stärksten prozessor wie schon geschrieben wäre meine empfehlung ein neues macbook mit 12"

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ein macbook mit einem 12" Display als alleinigen Bildverarbeitungsrechner, das kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem wenn dann da noch Office Pakete drauf laufen sollen.
Für Bildverarbeitung mag ein hochauflösendes Display ja gut sein, weil die Adobe Software zusammen mit Win 10 oder MacOS wohl gut funktioniert, aber alles andere was man auch noch so haben möchte???
Ich habe mir zuletzt ein 17" Notebook zugelegt, obwohl es auch 15" mit derselben Auflösung gab, aber ich denke einfach dass es besser ist.

Was den Prozessor angeht hat Tina vermutlich recht: das würde schon was bringen. Aber den Prozessor tauschen bei einem Notebook? Wenn, dann würde ich das nur machen für Prozessoren die von Dell für das entsprechende Modell empfohlen werden, dann sollte es zumindest keine Probleme mit der Kühlung des Ganzen geben.
Mit Akkus von Fremdherstellern hatte ich bislang meistens nur Ärger, sie tun zwar am Anfang ganz gut, nach einem halben Jahr lassen sie aber schon stark nach, oder wie auch schon erlebt, manchmal wird der Akku gar nicht richtig erkannt und das Akku-LED-Lämpchen blinkt nurmehr. Akku aus- und wieder einbauen ist dann angesagt. Keine große Aktion, aber nervig. Mich wundert, dass Dell überhaupt noch einen Original-Akku anbietet.
Für LR reichen meiner Meinung nach sogar 8 GByte, für PS vielleicht nicht, aber 16 GByte sollten reichen. Ich entwickle manchmal Fotos auf dem Notebook, mit LR und D800 NEFs. Tut schon, aber man merkt einen deutlichen Unterschied zum Desktop. Ist allerdings auch ein "Standard"-Notebook, nix spezielles für EBV. Und das Display ist nicht wirklich EBV tauglich.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bjoern_krueger hat geschrieben:Die Frage ist tatsächlich, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn ich schon daran denke, dass ich die halbe Kiste auseinanderfrickeln müsste...
Immerhin hast mit dem Hersteller einen der ganz wenigen gewählt, wo das mit Absicht noch am einfachsten geht.
Die Akkus waren hier schon immer die Schwachstelle, bekannt und bei wenig mobilem Einsatz auch egal.

Ich habe aus gleichen Platz-/Gesichtspunkten keinen PC gekauft, vor 1/2 Jahr.
Aber ich wollte auch nie aufrüsten, daher kein DELL sondern gaming-asus.

Ich schätze dennoch, dass über schnellere Platte und ggf etwas mehr RAM in Summe die Kiste merkbar schneller wird.
Der Rest Deines Budgets kann ja für die gewünschten Äpfel angespart werden, denn vom Eingangs-Post her meine ich schon so etwas herauszulesen, dass Du erst dann glücklich bist ;).
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben:Ich schätze dennoch, dass über schnellere Platte und ggf etwas mehr RAM in Summe die Kiste merkbar schneller wird.
Das glaube ich wiederum überhaupt nicht. Die Kiste hat bereits eine SSD und ausreichend RAM. Für LR braucht es mehr Rechenleistung, der Rest fällt eher unter die Rubrik Peanuts!
Gruß,
Volker

Antworten