Funkadapter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

rabolu
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Funkadapter

Beitrag von rabolu »

Hallo zusammen!
Ich möchte meine NikonD800 gerne mit einem Funkadapter ausrüsten,um Bilder (möglichst ohne WiFi) direkt aufs iPad zu übertragen. Ich bin mir unsicher, ob das überhaupt funktioniert bzw. ob die von Nikon angebotene Hardware tatsächlich für die D800 geeignet ist. Hat jemand Erfahrung damit, könnt ihr mir Tipps geben?
Ergänzungsfrage: gibt es eine Art "Live View" für das Tablet? Kann ich also beispielsweise dann, wenn ich die Kamera per Fernauslöser betätige, das anfokussierte Bild vor dem Auslösen auf dem iPad sehen?
Danke für die Unterstützung!
Ralf

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Google mal nach TP-Link TL-MR3040 Photecs-Edition, das ist ein mob. WLAN-Router, der für kleines Geld Deine D800 auch mit dem iPad verbindet. Unter Windows nimmt man z.B. qDSLRdashboard.

G. Wegner hat dazu auch mal einen Beitrag auf seiner Seite verfasst. Klappt super :super:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

ohne WiFi??

Mit DslrDashboard geht das, wie von Stefan beschrieben, aber mit WiFi.
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich verstehe das "ohne WiFi" so, dass er nicht in einem vorhandenen Netz sein will/muss - also auch draußen in der Pampa. Ein Funkadapter ohne Funk wäre ja ziemlich sinnlos.

rabolu
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von rabolu »

So wie klenkes es sagt, war es gemeint, ja: ohne dass ein Netz vorhanden ist.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Klenkes hat geschrieben:Unter Windows nimmt man z.B. qDSLRdashboard.
Gibt es auch für iOS...
Gruß Horst

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nikus hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Unter Windows nimmt man z.B. qDSLRdashboard.
Gibt es auch für iOS...
Ja funktioniert bei mir bestens mit der D750 und iPhone/iPad mit dem Nexus 7 und Android bricht immer wieder die Verbindung ab oder es kommt schon gar kein zu Stande

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bei mir mit dem Lenovo 7" und Android alles bestens. Da gab es mal ein Android Update, was nicht gut war.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Am iPad nutze ich das qDSLRdashboard auch. Dort - und am Notebook mit Win10 - alles paletti :super:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bin diesbzgl. auch schon länger am überlegen, hab`s aber bis dato noch nicht umgesetzt, weil ich denke, dass die ständige Kontrolle am Tablet/Notebook den Fluss eines Studioshootings auch stören kann :hmm:
Gruß
Klaus

Antworten