Nichtschwarzer Rucksack für 2,8er Trio plus 50 1,4

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Ich

Beitrag von Barney »

benutze den da . Kata als Marke ist von Manfrotto geschluckt worden. Musst bei Manfrotto mal suchen. Der Tragekomfort ist erstklassig. Ob alles reingeht ???

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schwarz und oben rund - genau das, was Holger sucht :bgrin:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:Schwarz und oben rund - genau das, was Holger sucht :bgrin:
....aber innen ist er gelb..... :P :bgrin:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Schwarz und oben rund - genau das, was Holger sucht :bgrin:
....aber innen ist er gelb..... :P :bgrin:
In dem Fall einfach innenseite nach aussen kehren :bgrin: :P

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

pilfi hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Schwarz und oben rund - genau das, was Holger sucht :bgrin:
....aber innen ist er gelb..... :P :bgrin:
... was anderes kommt hier ja auch nicht in Frage.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

vdaiker hat geschrieben:Das "von der Seite aus" verstehe ich allerdings nicht, meiner muss / kann nur von vorne geöffnet werden.
Ich habe ja nicht von Deinem berichtet, ich schrieb vom Pro - und der geht eben anders auf ;)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Warnung, wird länger...

Ich greife das Thema nochmal auf, denn heute ist - trotz Hermes - mein Sukha angekommen. Und der ist nicht bademeisterblau, stadtwerkeorange oder bestatterschwarz.
Nein, der ist - ich weiß es nicht, seht selbst: der helle da auf dem Bild

Aber so hell ist er nicht, blödes FM :bgrin:
F-Stop meldet, daß heute eingehende Bestellungen im März 2016 ausgeliefert werden, habe den Eindruck, die meinen das ernst.

Aber zum Glück gibt es ja die Holländer (das europ. Lager ist eh in Holland). Die hier haben die meisten vorrätig, sowie das Zubehör. Gegen kleines Entgelt natürlich, das heißt, die sind nicht die billigsten. Aber alle deutschen Händler geben 6 Wochen Lieferzeit an. Wenn die in NL vorhanden sind, scheint mir das lang. Wenn die in USA bestellen, scheint mir das zu kurz. Egal, die Mitarbeiter im Laden in NL sind gut, schnell und hilfsbereit und bis 22:00 abends erreichbar. Hatte schon gute Erfahrungen vor Jahren dort gemacht.

Warum so ein teurer Rucksack? Ich bin 194cm groß und wiege 103kg (Abtropfgewicht). Mit Goldketten und ausgehfein 107kg. Also nicht die besten Voraussetzungen, sich überhaupt zu bewegen. Alle bisherigen Rucksäcke (außer meinem kleinen Crumpler, in den drei kleine Objektive + D810 hineinpassen und den ich nicht missen möchte - aber der ist schwarz), haben mich mit Hingabe gefoltert. Die Rückenlänge war nicht einstellbar, der Hüpfgurt war ein Bauchgurt, der Brustgurt schnitt mir fast die Kehle ab, die Last lag immer auf den Schultern, es paßte trotz allem nicht sooo viel rein, die Reißverschlüsse beim Lowepro (egal welchen ich hatte und es waren einige) waren Shiceverschlüsse.

Da ich mir geschworen habe, nur noch Sachen zu kaufen, die mich überleben werden und hier im Forum der mir bis dahin unbekannte Name "F-Stop" fiel, war die Sache nach weiterem Gurgeln im Internet klar. Blöd nur, daß man die Dinger in D nicht aus- und anprobieren kann. Wieso können die Holländer sich sowas hinlegen aber kein deutscher Händler? Dann jammert nicht, daß ich nicht bei euch "Fachhändlern" gekauft habe.

Nach dem Auspacken kam erstmal Ernüchterung auf: kein Stück Papier, keine Erklärung, wie man das Teil zusammenbaut und was wofür gut ist. OK, ist ja nur ein Rucksack also ICU einbauen. Hatte die X Large Pro mitbestellt. Irgendwann hatte ich auch die 4 Plastikbügel gefunden und die ICU befestigt. Rein gekommen ist ohne zu quetschen:
1 D810 ohne Griff aber mit Funkfernauslöser auf dem Blitzschuh stehend
1 Nikon 200-500/5.6 (unten quer)
1 Nikon 85/1.4 G stehend
1 Tamron 15-30/2.8 G stehend
1 Sigma 24-35/2.0 stehend
(1 Sigma 105/2.8 kommt noch und paßt noch stehend rein)
2 Blitze Yongnuo 568 EX II mit Diffusoren
2 Yongnuo Empfänger mit Standfüßen und 1 Yongnuo TX
4 Filter (77mm und 82mm)
Ersatzakkus, Batterien und Eneloops, Speicherkarten, Pinsel, Blasebalg, Tücher, 2 kleine Taschenlampen und Displaylupe.
Damit ist er nicht ganz voll, aber fast. Trinksystem (3 ltr. max.) paßt noch an die Seite.
Auf den Rücken habe ich das Gitzo Systematic 3254, Berlebach Niv.-Einrichtung und Pegasus geschnallt.

So, das wären dann ohne Getränke 17,1 kg. Also die Maximalausstattung ever.

Auf der Heimseite von F-Stop gibt es eine Belehrung in Form eines Videos, wie man das Ding auf den Rücken wuchtet. Sieht ganz leicht aus und ist es auch. Wenn man erstens nichts in den Rucksack packt und man zweitens wenigstens mütterlicherseits von Schlangenmenschen abstammt. Für alle Anderen: alle spitzen und kantigen Gegenstände in der Umgebung entfernen und nur auf Turnmatte üben. Im Ernst: der Rucksack hat hilfreiche Griffschlaufen, die sehr beim Aufsatteln helfen. Mit etwas Übung geht das dann nicht mehr ins Kreuz. Dann merkt man, daß die Vorlage ein Trekking Rucksack war. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut. Kann nur diverse Youtube Videos zum richtigen Einstellen eines Rucksacks empfehlen, wenn man es nicht schon weiß.

Selbst bei der Überladung (mit der gehe ich so nicht wandern...) schmerzen die Schultern nach mehrmaligem Treppenlaufen nicht so wie bei den anderen Rucksäcken schon nach ein paar Minuten. Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl und er sieht auch optisch gut aus. :cool: Die Lastverteilung ist durch den Rahmen einfach gut. Am Wochenende bin ich wieder im Venn unterwegs, da wird getestet mit 10kg max.

Bereue ich es wegen des Preises: nein, definitiv nicht.

und er ist nicht schwarz
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

GertK hat geschrieben:Und der ist nicht bademeisterblau, stadtwerkeorange oder bestatterschwarz.
Nein, der ist - ich weiß es nicht, seht selbst: der helle da auf dem Bild
Die Farbe nennt sich glaub ich "Hornhautumbra" :cool:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

GertK hat geschrieben:Warnung, wird länger...

Ich greife das Thema nochmal auf, denn heute ist - trotz Hermes - mein Sukha angekommen. Und der ist nicht bademeisterblau, stadtwerkeorange oder bestatterschwarz.
Nein, der ist - ich weiß es nicht, seht selbst: der helle da auf dem Bild
Der Sukha ist sicher auch schon recht gross ein Kumpel von mir hat den Shinn gekauft man ist das ein Riesenteil :bgrin:

viel Spass mit dem Teil du wirst deine Freude daran haben :cool: :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Danke für den ausführlichen Bericht Gert.
Die Größe des Sukha übertrifft allerdings meine Wünsche um ein Vielfaches.
Für so viel Ausrüstung hab ich einen großen Thinktank.
Sieht zwar aus, wie ein großer schwarzer Kühlschrank mit Gurtsystem, erfüllt aber seinen Zweck.

Für den Städtetrip soll es eher was kleines und optisch gefälliges sein.
Trotzdem Danke für die Beschreibung.
Viel Spaß mit Deinem neuen Sack mit Ruck. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten