¿ Ratschlag zu Kombi-Ladegerät (Li-Ionen/AA Akkus) ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

¿ Ratschlag zu Kombi-Ladegerät (Li-Ionen/AA Akkus) ?

Beitrag von veraikon »

Zugegeben der Nikon Akkulader ist nicht gewaltig gross, aber manchmal zählt jedes Gramm im Reisegepäck ;) .
Ich benötige während einer Reise aus Platz-und Gewichtsgründen eine Lademöglichkeit für AA-Akkus und die Nikon Kameraakkus. (Alternativ denke ich über ein Batterypack für die Kamera nach)

Hat jemand aus dem Forum positive/negative Erfahrungen mit Kombi-Ladegeräten, kann mir jemand welche an/abraten. (Name Dropping erwünscht ;) )

Danke !

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Pixomedia Pixo C4

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Nikon Akkus haben die höhere Energiedichte. Insofern würde ich auf AA Akkus verzichten, wenn Gewicht eine Rolle spielt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

donholg hat geschrieben:Die Nikon Akkus haben die höhere Energiedichte. Insofern würde ich auf AA Akkus verzichten, wenn Gewicht eine Rolle spielt.
In der Tat - leider passen Nikon Akkus nicht in die Geräte die AA Akkus benötigen ;)
- Es bleibt also Batterypack mir AA Akkus oder Kombi-Lader. :(

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Akkus meiner s5Pro musste ich eine Zeit lang gut einteilen, weil das Ladegerät hinüber und Ersatz nur sehr schwer zu bekommen war.
Im Laden empfahl man mir ein Multi-Lader und alles war gut.
Allerdings sind die Dinger ja üblicherweise über drei Drahtkontakte einstellbar, bei denen einer variabel ist. Die neuen Kamera-Akkus dürfen aber keine freien Kontakte mehr haben, weshalb bei Akkus seit den letzten ein, zwei Jahren genau hier vorher getestet werden sollte, ob die Universallade-Kontakte auch den Weg zum Akku finden.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Klenkes hat geschrieben:Pixomedia Pixo C4
+1

oder das Pixo USB C. Lässt sich an jedes USB Ladegerät wie z.B. das für ein iPhone o.ä. anschliessen. Spart also auch Netzstecker.

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

danke @ all für die Hinweise.
Ich werde mir das Gerät mal in einem realen Laden anschauen und den Akku mitnehmen.

Antworten