Batteriegriff für D5300?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Batteriegriff für D5300?

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen!

Ich suche einen Batteriegriff für die D5300, der sowohl mit Akku EN-EL-14 als auch mit "normalen" Batterien (AA R6/Mignon/Akku) betrieben werden kann. Er soll natürlich auch ein Stativgewinde haben, einen Hochformatauslöser und optinal eine Infrarotfernbedienung.

Ich habe alles bei dem Hähnel HN D5300 Batteriegriff "gefunden", leider wurde mir das allerletzte, weil unvollständige Exemplar zugesandt. Das Kabel zwischen Batteriegriff und Kamera fehlt, der Service des Verkäufers konnte dieses Kabel nicht bei Hähnel als Ersatzteil ordern. Der unvollständige Batteriegriff geht nun zurück. Überhaupt gibt es wohl z.Z. bei der Fa. Hähnel keinen Batteriegriff mehr für die D5300???

Jedenfalls benötige ich nun eine Kaufempfehlung!

Batteriegriffe ausschließlich für Akku EN-EL-14 habe ich einige gefunden.
Wie ist z.B. die Qualität der Fa. Meike zu bewerten?

Vorab vielen Dank.

Gruß
derMaggi

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Persönlich kenne ich die genannten Griffe nicht.
Man kann nicht grundsätzlich sagen, daß eine bestimmte Marke immer tolle Griffe herstellt.
Auf die Verwendung von AA Batterien würde ich verzichten.
Die sind relativ schwer bei gleichzeitig schwacher Kapazität.
Hab ich das richtig verstanden, Man muss ein Kabel verlegen, damit der Griff funktioniert?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Batteriegriff für D5300?

Beitrag von derMaggi »

Hallo.
Ja, alle mir bekannten Batteriegriffe für die D5300 haben ein Kabel zwischen Kamera und Batteriegriff.
Gefällt mir auch nicht, ist aber so.
Für meinen ersten Australienurlaub hatte ich mir eine Canon EOS300 mit Batteriegriff zugelegt, dieser war auch von Canon und da gab es kein Kabel.
Nun steht der vierte Australienurlaub nach einer langen Pause an und ich möchte die Option AA R6/Mignon für den Fall Murphy, daß Akku oder Akkuladeeinheit defekt aber eben die Batterien zu kaufen sind.


Gruß
derMaggi

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dann bitte explizit danach schauen, dass tatsächlich Batterien funktionieren.
Es gibt m.W. Griffe, die nur mit Akkus funktionieren und bei denen die Spannung mit Batterien zu hoch sind.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

donholg hat geschrieben:Dann bitte explizit danach schauen, dass tatsächlich Batterien funktionieren.
Es gibt m.W. Griffe, die nur mit Akkus funktionieren und bei denen die Spannung mit Batterien zu hoch sind.
IMHO liegt das nicht an der zu hohen Spannung der Batterien, sondern an deren viel zu hohem Innenwiderstand. Würde aber auch vorher intensiv testen, nicht das die Kamera dann ständig resettet wegen Spannungseinbruch und damit die Speicherkarte zerschiesst :hmm:

Dann lieber einen dubiosen Universal-Lader an den Zigarettenanzünder.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

donholg hat geschrieben:Dann bitte explizit danach schauen, dass tatsächlich Batterien funktionieren.
Und vor allem schauen, wie lange die funktionieren. Vor vielen Jahren habe ich das mal an einer Nikon-Kompaktkamera getestet. Mit nicht aufladbaren Mignon-Batterien konnte ich 35 bis 40 Bilder machen, mit Akkus gingen etwa 200.

Lieber mehr Akkus als Reserve mitnehmen. Im Falle des Falles kann man auch in Australien Akkus oder Ladegerät kaufen.

Gruß,
Martin

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Sieht für mich so aus, dass für alle Kameras (die kleinen Gehäuse), für die von Nikon kein BG vorgesehen ist, ein aussen liegendes Kabel notwendig ist.

Die anderen Kameras lassen sich im Menue auf die eingelegten AA-Batterietypen im BG einstellen, die kleinen Gehäuse natürlich nicht. Deshalb würde ich jedenfalls auf AA-Zink-Kohle oder AA-Alkaline mit 1,5 Volt Spannung (statt 1,2 Volt bei NC oder NiMH) ganz verzichten.

Bei einem Hänel hatte ich mal das Erlebnis, dass das grosse Zahnrad zur Befestigung am Stativgewinde aus brüchigen Plastik war und mir der BG nach ca. 3 Jahren unverhofft im Porschemuseum abgefallen ist. Hätte ich die Kamera nicht am Tragegurt gehabt, hätte sie auf den Steinboden stürzen können.
Meike gefällt mir besser, hat aber keine IR-Auslösung z.B. für die D300 und kein ansteckbares 12V Auto-Ladekabel für die 2. Batterie am Einschubfach.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Batteriegriff für D5300?

Beitrag von derMaggi »

Moin.

Danke für die Antworten und die Tipps!

Tja, bezüglich des Batteriegriffes habe ich wohl die falsche Kamera gekauft.

Die D5300 hat offenbar keine entsprechende Schnittstelle, sodass alle Batteriegriffe mit Kabel an die Kamera angeschlossen werden müssen, wenn man den Hochformatauslöser nutzen möchte.

Bei Amazon wird der Polaroid Batteriegriff für die D5300 als kabellos und mit extra Einschubset für Mignonbatterien/Akkus angeboten.
Vorsicht: Weder ist der Batteriegriff kabellos, noch gibt es die Möglichkeit Mignonbatterien/Akkus zu benutzen.

Bezüglich des Urlaubs werde ich mir noch einige EN-EL-14 Akkus zulegen müssen.

Gruß
derMaggi

Antworten