Fotografie-Einführungskurs für Anfänger

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Fotografie-Einführungskurs für Anfänger

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe hier schon gesucht, aber nichts wirklich einschlägiges gefunden.

Ein Kollege hat mich um einen Tipp gebeten bzgl. Fotografie-Einführungskurs für seine Frau. Sie ist absolute Anfängerin, hat jetzt eine Einsteiger-Nikon-DSLR, er würde ihr nämlich einen Kurs schenken wollen. Ich war der Meinung, dass sie erst mal in P oder Motivprogramm losknipsen soll und ich dann bei nächster Gelegenheit basierend auf den Erfahrungen bis dahin zielgerichtet Tipps gebe bzw. korrigiere - und sie sich entsprechend den Kurs sparen.

Ihr habt doch sicher noch bessere Tipps. Oder ist ein Einsteigerkurs am Anfang doch nicht so schlecht? Ich habe noch Tutorials von z.B. Video2Brain ins Spiel gebracht.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Da ich an der VHS Nähe Köln Kurse gebe, wage ich mal was: schenkt ihr auf keinen Fall einen VHS Kurs. Das Publikum ist derart gemischt, da lernt ein blutiger Anfänger nichts.
Schenkt ihr "einen schönen Tag". Jemand, der die Ruhe weg hat und fotografieren kann, geht mit ihr einen Tag in die Natur oder Stadt oder Zoo und erklärt anhand der Fotos und Situationen Blende, Zeit und ISO. Die Auswirkung läßt sich direkt am Display ablesen und man kann die Ergebnisse von unterschiedlichen Einstellungen besprechen.

Auch die teuren Workshops (je teurer desto schlimmer) dienen oft nur der sozialen Komponente. Oder der asozialen, wenn Teilnehmer meinen, ihren Fuhrpark aufbieten zu müssen.

Wenn sie autodidaktisch veranlagt ist und über die Theroie lernt, dann ist V2B wirklich gut. Mir wäre das aber zu trocken.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Vielleicht ein Onlinekurs zum selber lernen?

Der seit Jahren bewährte Fotolehrgang im Internet von Tom Striewisch :super:

Den kann man sich bei Gefallen auch als Buch kaufen :)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

...oder bei Andreas Hurni die leicht philosophisch angehauchten Texte zu verschiedenen Fotothemen.
https://www.andreashurni.ch/index2.html
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

:dank: Euch :)

Habe ich was zum Weitergeben und blamier mich nicht :)
Gruß
Klaus

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

GertK hat geschrieben:Da ich an der VHS Nähe Köln Kurse gebe, wage ich mal was: schenkt ihr auf keinen Fall einen VHS Kurs. Das Publikum ist derart gemischt, da lernt ein blutiger Anfänger nichts.
Sorry Gert, das kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Ich bin selbst Dozent und gebe u.a. auch Grundkurse.
Dabei ist es schön wenn schon jemand etwas weiß - das beeindruckt mich aber gar nicht und immer wieder machen sich solche Teilnehmer mit gefährlichem Halbwissen schnell zur eigenen Lachnummer-

Ich fange stets ganz unten an und nehme alle (!) Teilnehmer mit auf den gleichen Fortschritt. Ich denke das Du das auch so machst. Wenn Du "Pech" mit gewissen Teilnehmern hast, dann ist das unschön.

Devise - laufen lassen - laß sie einfach laufen - die sind schneller als sie denken wieder von sich aus ruhig.

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Hallo Klaus

das Thema ist sicherlich schon durch oder? Mein Konzept am Anfang waren Bücher, dort ist eine freie Zeiteinteilung möglich.
Die Kombi aus Bedienungsanleitung, Kamera und einem Sachbuch speziell zur Kamera bringen aus meiner Sicht den meisten Erfolg. Das Konzept bietet auch die Möglichkeit nochmal nachzulesen. Ergänzend währe es gut jemanden zu finden der schon mehr im Thema ist und auch Willens ist das Wissen zu teilen.
Ein wenig Konstruktiver Ansatz ist die Seite Fotocommunity. Wenn dort ein Anfänger Fragen stellt bleibt meist nur die erste Seite sachlich. Alles andere wird von " Scheinheiligen" zur Selbstdarstellung genutzt.
Gruß Sven

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich finde vieles von dem, was mich interessiert, bei den Tutorials verschiedenster Fotographen, angefangen vom einfachsten Grundwissen bis zu ausgefeilten Techniken.

Ich kann mir aussuchen, was mich interessiert und habe die Tutorials auch abgespeichert, um Vergessenes gelegentlich aufzufrischen.

Da wären zum Beispiel Glyn Davis, Karl Taylor, Terry White, Joshua Cripps (mag ich sehr), Andrei Oprinca, Scott Kelby und soviele andere.

Interessant sind auch die Photoshop Kurse von Phlearn.

Wenn man einmal bei YouTube ein Video zu einem Thema aufgerufen hat, erscheinen auf der Sidebar jede Menge verwandter Clips.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe es letztendlich so gemacht, dass ich beiden Stefans Link fürs Selbststudium erstmal empfohlen habe. Bei nächster Gelegenheit treffen wir uns dann mal, dann versuche ich mit meinem beschränkten Wissen durch praktische Anwendungen alles zu vertiefen - oder so ähnlich :)
Gruß
Klaus

Antworten