Externer Monitor für BIldbearbeitung und Office-Anwendungen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Björn,

ich kann Dir die Detailfragen auch nicht beantworten, aber ich habe mir Anfangs des Jahres den Eizo CS 270 gegönnt. Die kleineren Modelle haben in der Tat nur FullHD Auflösung, sind also vielleicht weniger geeignet für Dich.

Das Besondere an diesen Monitoren ist was Eizo "Wide Gamut" nennt. Man kann damit Farben darstellen, die ein "Standard"-Monitor ganz einfach nicht darstellen kann. Aufgefallen ist mir das erst mal hauptsächlich da, wo kein Farbmanagement aktiv ist, also ausserhalb von Fotos, bei einfachen Webseiten, Icons oder ähnlichem. Das rot von NP z.B. ist viel kräftiger als ich es jemals zuvor gesehen habe. Wahrscheinlich steht das einfach auf Knall-Rot, und so ein Monitor macht das dann halt auch, will man es nicht, weil man z.B. nur Office-Dokumente bearbeiten, dann "schaltet" man ihn zurück.

Ih hatte zu Anfang ein paar Fragen an den Support gestellt und potente Antworten erhalten, das wird bei Dell oder Samsung vermutlich eher nicht der Fall sein.
Hier mal ein Auszug:
Paper, AdobeRGB, und sRGB sind Modi, deren Profile, bzw Kalibrierziele fest im Monitor hinterlegt sind.
sRGB und AdobeRGB Modi sind für den Fall da, wenn Sie Hardware anschließen, die selbst kein eingenes Colormanagement mitbringt, wie zB einen DVD Player oder ein Videomischpult.
Paper ist für die angenehme Wiedergabe von Text bzw für langes Schreiben gedacht.
Custom ist ein Modus wo Sie einstellen können was Sie wollen um eine angenehme Wiedergabe für alltägliche Anwendungen zu haben. Die Genauigkeit dieser Modi werden nachgeführt, wenn Sie im ColorNavigator unter Erweitert - Selbstkalibriereinstellungen den Haken bei Kalibrierung im Standardmodus setzen.
CAL1-3 bezieht sich jeweis auf einen Signaleingang. Wenn Sie also nur ein Kabel angeschlossen haben bzw nur einen Rechner angeschossen haben, ist einer dieser CAL Modi auswählbar. Das Ziel was Sie im ColorNavigator kalibriert haben ist dann auf dem Monitor aktiv und auch (auf der anderen Seite) im Windows und im Photoshop aktiv. (Wenn Sie am Monitor also jetzt zB auf sRGB umschalten, dann kriegt Windows das nicht mit. Es ändert sich nur die Darstellung)
Solange Sie im CAL Modus sind, sind Sie Farbmanagement-mäßig auf dem richitgen Weg zur korrekten Darstellung.
Das auf meine Frage hin, weshalb es denn diese ganzen Modi in dem Eizo gibt.

Ausserdem sind die ColorEdge Modelle eben hardware-kalibrierbar. Ob nun ein 700 Euro Samsung mit 4k Auflösung nicht vielleicht sogar noch besser wäre, keine Ahnung. Der Eizo macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck, sauber verarbeitet, nix zu meckern.

Eine Anmerkung noch: der CS 270 kann am HDMI Eingang max. 30Hz Wiederholfrequenz, ist also nicht geeignet um an eine PC-Grafikkarte anzuschliessen, sondern eher für einen DVD-Spieler oder so. Das könnte für Dein Notebook unvorteilhaft sein, ich weiss aber nicht ob das für die 24" Modelle auch gilt, kann man aber den technischen Daten entnehmen.
Gruß,
Volker

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bjoern_krueger hat geschrieben: Die Eizo-Monitore unterstützen ja den AdobeRGB-Farbraum. Die Unterstützung dieses Farbraumes wird in den diversen Monitor-Tests auch immer wieder als Qualitäts-Kriterium aufgeführt.
Fast jeder aktuelle Monitor unterstützt aRGB, der eine mehr, der andere weniger. Du benötigst kein aRGB, genauso wenig wie ich. Du machst keine professionelle Bildbearbeitung und willst sicherlich deine Bilder an andere weitergeben. Also bleib bitte bei sRGB, bei deiner Affinität zur Technik sowieso zu empfehlen. :hmm:

Was EIZO anbelangt, deren Monitore sind zu empfehlen. Da machst du sicherlich keinen Fehler. Ich bin mit meinem EIZO WM2412 immer noch super zufrieden, auch mit dem 2212 als Palettenmonitor.

Comtech hatte erst EIZOs zu sehr günstigen Preisen angeboten.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

@Hanky
Du hast Recht, ich mache keine professionelle Bildbearbeitung, und natürlich möchte ich meine Bilder weitergeben
Insofern ist für mich AdobeRGB sicherlich "mit Kanonen nach Spatzen schießen".

Ob nun sRGB oder AdobeRGB, es bleibt das Problem mit dem kalibrierbaren Monitor, den ich weiterhin anschaffen möchte.

Die Tendenz geht zu dem Eizo (danke an vdaiker für den interessanten post), aber auch der BenQ ist interessant, wegen der höheren Auflösung.

Werde dazu noch recherchieren, und mich dann demnächst entscheiden.

Vielleicht gibt es hier ja auch noch weitere Tipps.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Björn,

wie willst du Deine Bilder weitergeben? Auf DVD,CD, USB-Stick, BlueRay oder Diashow auf dem Fernseher?
Dazu solltest Du wissen, dass die meisten Menschen, denen Du die Bilder wetergibst, noch gar kein 4K-Anzeigegerät haben und dass z. B. eine DVD eine Auflösung von 720 x 576 Pixeln hat, die im Fernseher oder DVD-Player auf max. 1920 x 1080 hochskaliert wird? Eine BlueRay-Disc kann immerhin 1920 x 1080 Pixel auflösen.
Ein 4K-Monitor iat sicher ein Nice-To-Have, aber mehr nicht wirklich. Denn auch damit kannst du kein Bild aus einer ~ 20MP-Kamera in 100% komplett anzeigen. Du könntest alo Geld sparen oder den EIZO kaufen.

Noch etwas zu EIZO: Ich habe seit 2002 einen antiquarischen FlexScan L767 im Einsatz mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln (5:4).
Er tut natürlich immer noch.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

@Helge55
Naja, ich möchte die Bilder auf meinem Bilderserver (Synology Photostation) für die Familie und Freunde bereitstellen, desweiteren daraus Fotobücher erstellen und verschenken.

Früher habe ich mal Hochzeiten fotografiert, was theoretisch auch nochmal vorkommen könnte, und da hatte ich die jpgs immer auf DVD weitergegeben.
Aber da wäre ich ja flexibel, weil ich grundsätzlich in RAW fotografiere.

Ich habe gestern (in dem Link von Hanky) auch gelesen, dass Lightroom den AdobeRGB-Farbraum gar nicht unterstützt, sondern die Fotos in einen eigenen Farbraum konvertiert.

Selbst Drucken tue ich praktisch nie, sondern lasse gelegentlich ein paar Fotos ausbelichten, um sie zu verschenken. Und die Dienstleister erwarten ja auch praktisch alle sRGB.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

So, ich hab mir jetzt einen Eizo CS270 gegönnt, gab's bei Calumet im Rahmen des Frühlingsfestes nen guten Hunni günstiger.
Ich weiß, muss nicht sein, aber ich hab' mir schon länger nichts mehr gegönnt, war mal wieder fällig...

Ich hatte das Teil schon vor Ort per HDMI-Kabel angeschlossen, das funktioniert soweit auch alles mit der großen Auflösung.

Ich habe nun aber viel gelesen, und dabei habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es je nach Anschlussvariante (DVI, HDMI, Displayport) unterschiedliche Leistungsmerkmale bei der Datenübertragung gibt.
Auch bei den Kabeln einer Variante gibt es wohl unterschiedliche Güteklassen, also DVI-Kabel ist nicht gleich DVI-Kabel.

Auch gibt es die Bit-Rate, mit der der Monitor die Farben darstellen kann (ich glaube pro Kanal). Diese beträgt beim Eizo 10bit, wobei es aber darauf ankommt, wie/ob die Grafikkarte das überhaupt unterstützt.
Auch das Bildbearbeitungsprogramm spielt da mit rein, LR z.B. unterstützt nach dem was ich gelesen habe, auch nur 8bit pro Kanal.

Leider hat mein Dell-Notebook nur einen HDMI-Ausgang, also habe ich zunächst gar keine andere Wahl, als den Monitor per HDMI anzuschließen.

Es gibt aber eine Docking-Station, die einen DVI-Ausgang bietet.

Kann jemand hierzu hilfreiche Informationen geben?
Oder ist das alles wieder egal, und man braucht es nur, wenn man bemannte Marsmissionen planen will?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

MW unterstützt nur das brandneue HDMI 2.0 60Hz Bildwiederholfrequenz.
Die kleineren HDMI Versionen haben nur 30Hz, was bei Maus- und Fensterbewegungen usw. möglicherweise zu merklichen Verzögerungen führen kann.
Einige User empfinden das als störend.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich hatte Dir in meinem Bericht ja bereits geschrieben, dass der Eizo via HDMI nur 30Hz kann, egal was für ein Kabel, und damit für Deine Anwendung wenig geeignet.
DVI geht bei der Auflösung nur via DualLink, keine Ahnung ob das per Dell DockingStation möglich ist.
DisplayPort heist das Zauberwort, ein entsprechendes Kabel mit Mini-DisplayPort-Anschluss liegt dem Monitor bei.
Da machst Du Dir nun soviele Gedanken, aber das Wichtige hast irgendwie nicht geschnallt.
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Die Dell-Dockingstation beinhaltet einen Display-Port-Anschluss, der bis zu 4k liefern kann. Damit sollte es dann funktionieren.

Ich frage mich aber, warum die Bildwiederholfrequenz für Bildbearbeitung so wichtig ist.
Ich will ja keine Videos bearbeiten, und wenn es beim Verschieben von Fenstern etwas ruckelt, ist doch wurscht, oder?

Oder inwieweit gibt es diesbezüglich Einschränkungen?

Ich hatte bisher noch keine Zeit, das Ding anzuschließen, insofern konnte ich es noch nicht selbst ausprobieren. Werde auch erst am Wochenende dazu kommen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dann probier es erstmal aus und melde Dich dann nochmal.
Die Meinungen gehen in dieser Sache weit auseinander.
Ich kenne User, denen davon sogar übel wird und User, denen das völlig wurscht ist.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten