Kann ein Polfilter seine Wirkung verlieren???

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Kann ein Polfilter seine Wirkung verlieren???

Beitrag von tirnanog »

Verliert ein Polarisationsfilter (im Lauf der Jahre) an Wirkung?
Ich habe einen Nikon-Polfilter (zirkular), Durchmesser 77mm, seit etwa 30 Jahren; seinerzeit zur F4 und dem 2,8/20-35 mm gekauft.
Ich benutze ihn nicht sehr häufig - meist nur für Reproduktionen von Kunstwerken, die verglast sind.
Während früher schon beim bloßen Durchblicken zu erkennen war, dass - im richtigen Winkel durchgeschaut - Spiegelungen vollständig reduziert wurden, ist das (nahezu) nicht mehr der Fall.
Hat jemand von Euch schon einmal vergleichbare Erfahrungen gemacht???
Dank und Gruß
tirnanog

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Die Polarisationsfolie im Filter verliert im Verlauf der Jahre Ihre Wirkung.

Bei Aufbewahrung bei direkter Sonneneinstrahlung schneller, ansonsten langsamer.

Nach 30 Jahren kann man sich ja mal wieder einen Filter zulegen...

Die neuen, für "digitale" Kameras sind auch effektiver.

Grüße
Jockel123

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Danke für den Hinweis; ich wusste nicht, dass Folie zwischen den beiden Gläsern ist. Jetzt leuchtet es mir ein, dass Wirkung verlorengeht ...
Es lag auch nicht am Geiz, dass ich noch keinen neuen Filter gekauft habe. Gibt es einen Tipp für einen guten Filter - möglichst auch so, dass er noch tauglich für ein 16-35 mm-Objektiv ist?
Als Verlaufsfilter (und Big Stopper) benutze ich das Lee-Filtersystem, der Polfilter dafür kommt aber in den Bewertungen nicht so gut weg (Lichteinfall möglich, etwas filigrane Handhabung). Bin dankbar für einen guten Hinweis.
Wieder Nikon???

Dank und Gruß
tirnanog

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

ob jetzt B+W, HOJA, Haida, etc. bitte die vergütete hochwertige Filterversion der jeweiligen Hersteller nehmen.

Ggf. gibt es auch Slim Versionen, die in deinen Halter passen.

Grüsse
jockel123

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Heliopan Slim Version geht auch gut. :bgrin:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten