Lichtstärke Polfilter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Noogie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Fr Aug 26, 2005 13:45
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Lichtstärke Polfilter

Beitrag von Noogie »

Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein Polfilter kaputt gegangen. Auf einer Rodelbahn ist mir ein Mädchen hinten rein gefahren und die Fototasche musste als Puffer dienen. :( Zum Glück ist mir, der Kamera und den Objektiven nichts passiert.

Bei meinen Recherchen habe ich die neue Serie HD Nano von Hoya entdeckt. Der Lichtverlust liegt gemäss Spezifikation mit 1.1 Blendestufen deutlich unter denen der älteren Serien (1.7) und der Konkurrenz von B+W oder Rodenstock (1.5).

Haltet ihr das für gutes Marketing oder gibt es tatsächlich eine wesentliche Verbesserung? Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit der neuen Hoya-Serie?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Gruss
Noogie

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine Blende ist der theoretische Lichtverlust. Ob ein Filter diesem theoretischen Wert so nah kommen kann? Ich weiss nicht...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Polwirkung mit nur einer Blende?
Mal spontan überlegt: Licht is von 0 bis 180 Grad polarisiert, 181 bis 360 is optisch gleich.
Für eine Blende müsste die Hälfte noch durch kommen, aber is von 0 bis 90.

Ich glaube daher, ohne überhaupt die erwähnten Produkte zu kennen, die eine Blende gilt, wenn alles durch geht und der reine Verlust durch die dunkleren Folien ohne Polwirkung zustande kommt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten