FixFoto Sammelbestellung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Blumi,

ich weiss jetzt nicht, wo Dein Problem liegt. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß es bei der Bestellung um die Version geht, welche die Daten nicht mehr löscht. Das ist übrigens ein Auszug von der Beta-Versionsinfo:
13.1.2003 10:12 Im Jpeg-Format bleiben die IPTC-Daten erhalten.
Du hast diesen Mangel jetzt beschrieben, das war auch gut so. Es wird dann jeder für sich entscheiden, ob er diese Daten benötigt. Ich nicht :!:
Da ich sowieso das Original erhalte sind mir die EXIF Daten am nachbearbeiteten Bild rel. egal.
Und wie Du schon geschrieben hast. Es gibt genügend Programme, die ähnliches können, aber nie alles in einem Programm und vor allen Dingen nicht so intuitiv, wie diese Software.

Wg. der Diskussionen im FF-Forum: Ich habe noch keinen Software-Autor gesehen, der so schnell auf die Wünsche seiner Kundschaft eingeht.
Du hattest diesen ITPC Thread dort am 09.01.03 losgetreten und am 13.01. (s.o.) hatte er darauf reagiert. Genauso, wie er meine Wünsche innerhalb von nicht einmal 24Std. realisiert hat.
Und das wird sich allem Anschein nach auch nicht ändern.
Daher ist mir das Programm auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Reiner

Benutzeravatar
Blumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 03, 2002 13:43
Wohnort: B-W, Nähe Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Blumi »

Hallo Pixelfix,
mein Problem liegt darin, dass mich dieser Fehler von FixFoto mehrere Stunden Arbeit gekostet hat und ich sehr froh gewesen wäre, wenn mich vorher jemand gewarnt hätte.

Natürlich sichere ich meine Originaldateien, daraus kann ich die vollst. EXIF-Daten mit MakerNotes wiederherstellen, z.B. mit Thumber oder Exifer, die IPTC-Daten aber nicht.

Ich hatte eine Flut von Urlaubsfotos zuerst archiviert, Beschreibung, Stichworte usw. mittels IPTC-Daten (benutzt hier eigentlich keiner das mitgelieferte FotoStation :?: )Bei der anschließenden Nachbearbeitung durch FixFoto hat dieses die komplette Arbeit von Stunden vernichtet, super!

Zugegeben, der Autor hat sehr schnell reagiert. Mal sehen, ob es bezüglich der MakerNotes auch so läuft.

Ich will jedenfalls keine Bildinformationen aus bearbeiteten Fotos verlieren, da mittlerweile sogar schon viele Online-Galerien Exif-Daten interpretieren und anzeigen können, das spart mir die Mühe, sie nochmal von Hand einzutippen. Aber selbstverständlich kann jede(r) selbst entscheiden, ob ihm/ihr das wichtig ist.
Gruß
Gruß,
Blumi

CP5700

schoeni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Di Dez 10, 2002 20:14
Wohnort: Saarland/Überherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von schoeni »

Hi,

ist ein Schrottprogramm,

kann ich nicht empfehlen,
Schoeni

D70 ;SB600 ;Nikkor 18-70 3.5-4.EF/ED ;
Nikkor 70-300 4-5.6 G;
Nikkor 1.8/50 und Sigma 105 2.8 EX/DG Macro
und Olympus C8080
www.koizentrale.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Schoeni,

die Aussage ist jetzt aber reichlich undifferenziert :?
Reiner

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Also, wer jetzt das Programm möchte, der schickt mir bitte eine Email mit seinem Vor und Nachnamen (Zur Lizenzgenerierung) und seine Email-Adresse. An diese sendet der Autor dann die Lizenz.

Der Preis steht jetzt fest : 23.-EUR.
Meine Bankverbindung sende ich dann jedem zu.
Reiner

Antworten