Grönland: Arctic Circle Trail, Ilulisaat Icefjord

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die Landschaft gefällt mir, sieht ein wenig aus wie in den Alpen oberhalb der Baumgrenze. Ich kann nur sagen - Respekt, für so eine Tour :!: Ein Leben lang will ich mal eine Hüttentour in den Bergen machen und bekomme es nicht hin. Und Dü läufst mal eben 160km durch Grönland :umkipp:

Wie habt Ihr Euch vorbereitet?

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo!
Ein sehr schöner Bildbericht, den ich gerne verfolge und hoffe, dass er nicht so schnell endet.
Und man sieht: Erik der Rote hatte wohl doch nicht getäuscht, als der von Grünland bzw. Grönland schwärmte.

LG Bernhard

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Ja die "Büsche" sind zum Teil mannshoch und es ist ein ziemlicher Akt da durchzukommen :-)

Vorbereitet haben wir uns nicht speziell. Eine gewisse Grundfitness ist eine gute Basis und man sollte idealerweise auch schon mal mit schwererem Gepäck unterwegs gewesen sein.

Bei einigen Leuten die wir unterwegs getroffen haben, haben wir uns manchmal gewundert, dass die das auf sich nehmen, die über 60-jährige Dame hatte ich ja schon erwähnt. Letztlich eine Willensfrage.

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Faszinierend. Mein Favorit der letzten Bilder ist die 21. Einfach wundervoll. Ist der Wanderweg eigentlich in irgendeiner Form markiert, oder schlägt man sich mit Karte und Kompass von Hütte zu Hütte durch? Falls du diese Frage schon beantwortet hattest, entschuldige, dann muss ich wohl noch mal etwas aufmerksamer lesen... :bgrin:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Die letzen drei sind KLASSE :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Konrad P. hat geschrieben:Faszinierend. Mein Favorit der letzten Bilder ist die 21. Einfach wundervoll. Ist der Wanderweg eigentlich in irgendeiner Form markiert, oder schlägt man sich mit Karte und Kompass von Hütte zu Hütte durch? Falls du diese Frage schon beantwortet hattest, entschuldige, dann muss ich wohl noch mal etwas aufmerksamer lesen... :bgrin:
Vielen Dank!

Karte, Kompass und GPS sind Pflicht, wobei man sich in den meisten Fällen auf einen recht gut ausgetretenen und/oder markierten Weg verlassen kann. Das kann man (ansatzweise) auf den Bildern 13, 16, 17 und 22 erkennen (nicht immer so deutlich). In eher sumpfigen Gebieten (und davon gibt es genug), muss man schauen, dass man in etwa auf Kurs bleibt. Da hilft dann das GPS und die Karte.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Am nächsten Tag schlängelt sich der Weg weiter entlang eines Tals, was den ein oder anderen Bogen schlägt. Das Wetter ist freundlich und sonnig, es könnte aber etwas mehr Wind haben, um die Mücken zu vertreiben.

25)
Bild


Es gilt noch einen Bachlauf zu überqueren, den wir etwa eine halbe Stunde absuchen, um ohne die Schuhe auszuziehen, über Steine springen zu können.

26)
Bild


Irgendwann werden wir wieder hungrig und machen eine Pause, um uns die letzten Rationen Müsli mit Trockenmilchpulver runter zu würgen (so langsam haben wir echt die Nase voll davon), als wir über unsere linke Schulter schauen..... wir werden beobachtet....


27)
Bild

Moschusochsen...biologisch gesehen bis zu 500 kg schwere Ziegen. Wir haben gehört, dass sie sehr territorial sein sollen, und dass man sich besser nicht bis auf 200-300 Meter nähern sollte. Na toll, wir sind ca. 100 m dran und werden misstrauisch beäugt. Wir haben auch auch gehört, dass man vor ihnen im Notfall am besten bergab flüchten sollte, da sie selbst nicht gerne bergab rennen, da sie sich aufgrund des massigen Gewichtes am Kopf, dabei gerne mal den Hals brechen. Das scheint zu stimmen...wir schleichen langsam gerade weg von die Tieren, und bewegen uns erst ausser Sichtweite wieder Richtung Trail.

Ich hatte gehofft, dass wir welche sehen, dass wir allerdings so dicht dran sein würden, war dann doch eine spannende Überraschung!

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Was für 'ne Begegnung :super:
Erinnert mich irgendwie an meine Begegnung mit 'nem kapitalen Elch letztes Jahr in Kanada... ziemlich nah und ohne Deckung. Die Momente, in denen man die Kamera nicht mehr ruhig halten kann :bgrin:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ja das ist sicher ein spezielle begegnung :super:

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Solch eine Begegnung kann man im Nachhinein sicher besser würdigen als vor Ort... :)
Schön, dass Du trotzdem die Kamera noch ruhig halten konntest. ;)


Gruß Ingo

Antworten