am Canal du Midi

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hanky hat geschrieben:gut, in bzw. vor Fonserannes ist immer Stau und Rabatz, da muss man als Binnenskipper aber einmal durch. Danach kommt kanalaufwärts Richtung Carcassonne auf 50km keine Schleuse mehr, nur noch Entspannung pur.

Bestaunenswert sind die Bootsmannschaften, Menschen wie du und ich, die nur mal im Urlaub Bootle fahren möchten. Der Bootsführer, von seiner Besatzung gerne Skipper genannt und durch gewichtiges Auftreten und Kapitänsmützlein meist bestens erkennbar, steht oder sitzt meist lässig mit einem Glas Rotwein am Steuerrad und grüßt entgegenkommende Kollegen mit einer seemännisch anmutenden Nonchalance. Überholende Radler werden vom der Skipper, meist ausgestattet mit einer Seemannsfresse wie geschnitzt, gerne etwas herablassend durch kaum merkliches Nicken des Kopfes gegrüßt. Die niederen Chargen tafeln der Hierarchie entsprechend etwas abgesetzt dahinter und unterstützen ihren Kapitän durch bewundernde Blicke und aufmunternde Worte. In Fonserannes kommt dann richtig Leben in die Bude, der Skipper bellt hektisch trockene Kommandos und bringt die gerne etwas zur Adipositas neigende Besatzung mal richtig auf Trab. Rauf aufs Vorschiff und raus an Land zum an-/losleinen. Dem etwas unerfahrenen Skipper steht dabei meist der nackte Angstschweiß auf der Stirn, denn sein Boot kann zwar mächtig gut beschleunigen aber mit dem Bremsen ist das bei Booten halt so eine Sache. Und wollen alle drei Boote gleichzeitig in eine Schleusenkammer, ist man über jeden Fender froh.
:hehe: :hehe:


Klenkes hat geschrieben::bgrin:
Hanky hat geschrieben:die gerne etwas zur Adipositas neigende Besatzung mal richtig auf Trab.
Öhm, Du siehst das glaub ich etwas negativ vorbelastet. Man sollte an alles im Leben positiv heran treten und es dementsprechend einer intensive-kulinarischen Reisevorbereitung zuschreiben, denn der biologisch abbaubare, petrochemiekalisch neutrale Schwimmreifen entspricht bis auf die vermutlich nicht demeter-veganen Füllmaterialquellen voll dem Zeitgeist und erlaubt ein ökologisch gutes Gewissen :idea:
:umkipp: :hehe:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Klenkes hat geschrieben:Öhm, Du siehst das glaub ich etwas negativ vorbelastet. Man sollte an alles im Leben positiv heran treten und es dementsprechend einer intensive-kulinarischen Reisevorbereitung zuschreiben, denn der biologisch abbaubare, petrochemiekalisch neutrale Schwimmreifen entspricht bis auf die vermutlich nicht demeter-veganen Füllmaterialquellen voll dem Zeitgeist und erlaubt ein ökologisch gutes Gewissen :idea:
:umkipp: was rauchst du denn morgens? das Zeuchs möchte ich auch mal kosten ... :bgrin:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hanky hat geschrieben:
:umkipp: was rauchst du denn morgens? das Zeuchs möchte ich auch mal kosten ... :bgrin:
Oh
Da bin ich beruhigt ich dachte schon ich bin der Einzige der das nicht versteht. :bgrin:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hier an der holländischen Grenze reicht bei Westwind ein tiefer Atemzug frischer Luft. Nimmt man dann zum Kaffee einen Keks dazu sieht die Welt kunterbunt aus...und wenn nicht, dann ist einem das auch scheißegal Bild

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Das scheint ja ein richtiges Erlebnis zu sein gewaltig was man früher schon alles baute

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Stimmt. Die Baumeister waren einfach nur genial und ihrer Zeit weit voraus. Und alles ohne GPS und 16GB RAM!

zum Schluss der kleinen Serie

#13
Bild
Schleusentor

#14
Bild
Canal Richtung Béziers


#15
Bild
Lichtstimmung im Canal bei Portiragnes

Danke fürs Anschauen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke für zeigen Hanky :super: warst du eigentlich mit Schiff unterwegs? Also das muss ich mir merken scheint schon ein Erlebnis zu sein

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

schöne, interessante Serie. :super: Danke fürs Zeigen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Thomas S. hat geschrieben:warst du eigentlich mit Schiff unterwegs?
nein, mit dem Rad
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Super

So kenne und liebe ich den Kanal, wir sind oft im Frühling da.
Ich bekomme Hunger da hat unzählige kleine Restaurants mit fantastischem Essen. :bgrin: :bgrin:

Danke Roland

Antworten