International Space Station spotting

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

International Space Station spotting

Beitrag von Koarl »

Hi,

möchte auch wieder einmal etwas zeigen, nix besonderes, "nur" die ISS im Überflug

Nikon D7000
Shutter BULB 84sec
F4
Sigma 10mm
ISO 200

keine Nachbearbeitung, JPG direkt aus der Kamera

Beschäftigt sich sonst noch wer mit dem Thema?

Bild
by(e)
Koarl

Nikon D7000 & MB-D11, SB910, Sigma 10-20, Sigma 18-250 macro, Nikkor 50/1.8, und aus! :) bis auf weiteres ;)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: International Space Station spotting

Beitrag von snow_dive »

Hallo

Ich finde das Bild sehr gut belichtet, alle Achtung :super:
Ich kann mich nie auf mein Display verlassen in der Regel zu dunkel.

Du schreibst du befasst Dich mit dem Thema?
Du weisst wann die ISS bei Euch durchrast?
Du hast geplant die ISS zu fotografieren?

Wenn Ja, bin ich enttäuscht.
Die Kabel und die Antenne stören mich gewaltig.
Das Licht unten rechts ist schon recht Hell.
Die Bäume finde ich nicht schlimm.

Warum suchst Du dir nicht einen Platz der auch etwas hergibt?
zB. zwischen den Bäumen oder Ausserhalb der Stadt ev. mit einem See oder Bach.
Oder Du suchst Dir einen Kontrast zur Hightech ISS.

Mit der Bearbeitung könntest Du deine Aussage ein wenig verstärken.
=> Fotografiere in RAW.

Ich bin gespannt auf Dein nächstes Bild :super:

Gruss aus dem grossen Regen

Roland

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich finde, die ISS gibt fotografisch eher weniger her.
Wenn sie in Zenith-Nähe "untergeht" bzw im Erdschatten verschwindet, bekommt der Strich eine schöne Färbung am Ende. Sonst aber isses nur ein weißer Strich in West-Ost.
Iridiums oder rotierende Raketenstufen haben da m.E. was deutlich fotogeneres.
Ich seh's auch wie Roland, der Strich hört hier zwar direkt an den Kabeln auf, hat was von Pfeil und Bogen und muss man ohne Bilck durch die Kamera erst mal hinkriegen, aber in Summe stören die Kabel auch mich.
Zum Glück kommt sie ja alle 90 Minuten vorbei ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Christoph_Lohuis
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 12, 2012 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_Lohuis »

Hallo,

genaue Daten zur ISS und weiteren künstlichen Satelliten finden sich u.a. unter:

http://heavens-above.com/

Die fotografische Darstellung künstlicher Satelliten ist anspruchsvoll. Soll diese z.B. einen künstlerischen Charakter besitzen oder einen dokumentarischen? Beide Wege sind komplex. Der Hinweis zu den Iridium-Flares wurde bereits genannt, die fotografisch interssante Ansätze bieten.

Liebe Grüße

Christoph

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Moinsen,

ich habe mich auch mal mit den Thema beschäftigt. Es gibt jetzt ja schöne "apps", die einen an einen bevorstehenden Überflug erinnern. Somit ist die Planung recht einfach.
Die Ergebnisse eher ernüchternd...
Hier mal ein Beispiel mit Jupiter und Eintritt in den Erdschatten.

Entweder es gab Probleme mit der Gravitation, oder es ist hoffentlich nur der Spiegelschlag ;)

Bild
Grüße
Horst

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich fürchte, mit Spiegelschlag lässt sich die Abbildung nur halb erklären - die Gravitation is da stärker ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Beitrag von Koarl »

Hi

im FB auf https://www.facebook.com/SpotTheISS gibt es genuegend schoene Beispiele, mir geht es dagegen nur um die Dokumentation, werde aber versuchen im naechsten Sommer, Juni bevorzugt ein paar Bilder auf unseren Feldern der Umgebung zu machen, jetzt ist mir schon zu kalt!
by(e)
Koarl

Nikon D7000 & MB-D11, SB910, Sigma 10-20, Sigma 18-250 macro, Nikkor 50/1.8, und aus! :) bis auf weiteres ;)

Antworten