Herbst an der Hoegne

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Herbst an der Hoegne

Beitrag von ISK »

Die Hoegne ist ein Fluss in den Ardennen.
Gespeist wird er aus dem Hohen Venn, weswegen sein Wasser eine intensive Braunfärbung aufweist.

Normalerweise fahre ich dort bei Regen hin, da die Farben dann intensiver sind und auch die Belichtung einfacher ist.

Aber auch bei Sonne hat der Fluss (der an diesem Abschnitt noch ein Bach ist) seinen Reiz. Allerdings muss man aufpassen, dass Himmel und Lichtreflexe im Wasser nicht ausfressen.
Deshalb musste ich einen Graufilter, einen Grauverlaufsfilter und einen Polfilter einsetzen.

#1
Bild


#2
Bild

Wie immer sind konstruktive Kritik und Kommentare gerne gesehen.

Gruß Ingo

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das zweite gefällt mir richtig gut, wobei ich das Wasser wohl noch mehr glattgebügelt hätte.
Beim ersten habe ich schon den Eindruck, dass der Himmel die Bäume anfrisst, vor allem in der Mitte. Die Kontraste sind mir hier auch einfach zu hoch.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Sehe ich sehr ähnlich. Die Bäume oben links im ersten sind doch mächtig dunkel, und dominieren mir daher zu viel.
Das zweite finde ich ganz schick, da ist einfach mehr Licht im Spiel.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Beim ersten Bild wollte ich die Sonne, die zwischen den Stämmen durchscheint, mit im Bild haben.
Das zweite Bild ist "mit der Sonne" flussabwärts aufgenommen (das kann jeder... ;) ).

Hier mal zwei weitere Bilder mit engerem Bildausschnitt:

#3
Bild

#4
Bild

Ingo

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Ingo,

vom Licht, den Farben und vom Schnitt her gefällt mir das zweite am besten. :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Licht und Farbe finde ich auch das zweite am besten, bei ersten sind die Kontraste schon ziemlich deftig wobei ich es eigentlich gerne mag gegen die Sonne zu fotografieren aber hier ist es doch ein bisschen zu stark

Antworten