Grönland: Arctic Circle Trail, Ilulisaat Icefjord

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

toll, diese Begegnung mit den Mochusochsen. :)
Kann ich mir richtig vorstellen, dass man sie auf der einen Seite ganz gern möglichst nahe sehen möchte, aber dann doch wieder nicht......

Vielen Dank für diesen guten Tipp, dass man bergab laufen soll um ihnen zu entkommen. Das merke ich mir, man weiss ja nie! :bgrin:
Gruss graneb

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Hier geht es tatsächlich auch mal weiter!

Nach der Begegnung mit den Moschusochsen geht es relativ unspektakulär im Laufe des Tages weiter. Wir haben noch eine Übernachtung vor uns, bevor wir in Sisimiut einlaufen können. Wir sehnen und nach etwas anderem als Müsli oder Trekkingmahlzeiten und vor allen Dingen nach einer Dusche :-) ... wir sind seit neun Tagen unterwegs und müffeln ziemlich....

28)
Bild


Hier ist ein Foto vom letzten Camp. Leider sind wir ca. 50 m vorher in einem sumpfigen Abschnitt noch mal in tiefes Wasser getreten, so dass es oben in die Stiefel reinlief ... hier der Versuch die Schuhe bis zum nächsten Tag halbwegs trocken zu bekommen.

29)
Bild

Der letzte Wandertag verschwimmt im Nebel. Wir müssen noch einmal ins Hochland und hängen am GPS, um nicht vom Weg abzukommen.

Folgendes Bild ist nicht in chronologischer Reihenfolge aufgenommen, aber zeigt in etwa den Anblick als wir endlich das Ziel der Wanderung sehen. Wir checken in ein Hotel ein, verbringen stundenlang unter der Dusche, und gönnen und im Restaurant Moschusochsenburger und ein paar Bier :-)


30)
Bild

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Ein toller Bericht, acmite!

Ich muss wohl noch mal zur Auffrischung auch Fridtjof Nansens Bericht nochmal lesen, auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist.
Aber spannend und interessant ist beides!
Freue mich auf weitere Bilder und Infos von dir und Konrad.

Viele Grüße
Bernhard

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Unspektakulär sagt er und wirft dann Bild 28 in die Runde! Großartiges Foto!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Toller Bericht Danke für zeigen

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Da wollte ich schon fast die Biler des nächsten Urlaubs zeigen, um nur festzustellen, dass ich noch nicht einmal den Grönlandurlaub fertig illustriert habe!

Im Titel war schliesslich vom "Ilulissat Icefjord" die Rede, der hier noch gar nicht gezeigt wurde. Jetzt aber! Nach der Ankunft in Sisimiut haben wir noch drei Tage bevor es in den Norden, nach Ilulissat, weitergeht. Sisimiut hat ca 6000 Einwohner, immerhin die zweitgrösste Stadt Grönlands und überrascht mit erstaunlichem Autoverkehr. Eine beliebte Freizeitbeschäftigung des Grönländers scheint zu sein, mit seinem Auto durch die Strassen zu fahren; Strassen gibts es nicht zu viele, was gleichbedeutend mit einem hohen Verkehrsaufkommen ist. Insbesondere fällt ein Audi A6 ins Auge, der den ganzen Tag die Hauptstrasse auf und ab fährt.

Ein paar Eindrücke aus Sisimiut:

31) Bild

32)
Bild

33)
Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Tolles Farbfeuerwerk aus einer sonst eher einfarbigen Gegend.
Der rostige Fischeimer sieht nach Renovierungsbedarf aus, aber scheinbar funktioniert alles wie es soll.
Schön dass es noch weiter geht!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen - eine wirklich tolle Serie! Da würde man am liebsten mitwandern. :super:
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Ah, sehr schön, es geht noch mal weiter.=) Die 33 illustriert auch noch mal sehr schön, warum die Grönländer ihre Häuser so bunt anmalen, und nicht, wie hier bei uns eher so üblich, ein dezentes Grau oder braun beorzugen...=) Ich bin gespannt auf mehr.=)

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Nach der Ankunft vom Artic Circle Trail bleiben uns drei volle Tage, bevor wir abends ins Boot steigen und gen Norden nach Ilusisaat weiterfahren. Die Zeit vergehen relativ zäh; Sisimiut ist klein und hat nicht so wahnsinnig viel zu bieten. Zum Wandern (da gäbe es Möglichkeiten) fehlt gerade jegliche Motivation, die Auswahl an Cafés oder Restaurants ist äusserst übersichtlich und so streifen wir meisten durch die Stassen, runter zum Hafen oder zum Flughafen und schlagen die Zeit tot.

Irgendwann ging's dann doch weiter....

34)
Bild

...und so bleibt der Rückblick auf die zweitgrösste Stadt Grönlands.

35)
Bild

36)
Bild

Antworten