365 ab 01.09

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

365 ab 01.09

Beitrag von Peppone »

Hallo Community!

Nach meherern Jahren Abstinenz, bin ich wieder da!
Ich freue mich, dass nachdem ich gehereitet, Kinder, Hund, Firma, Firma Verkauft, neue Firma, etc...... wieder, dank auch meiner Frau zum Fotografieren komme. Als Motivation habe ich zum Geb. auch die d750 gefunden!
Mein Plan:
damit ich wieder in die Fotografie zurückfinde möchte ich mit 01.09 ein 365 Tage Projekt starten, und damit ich mich weiterentwickeln kann wäre ich sehr froh über Eure Kritik und Anregungen. Ich werde mich auch bemühen mein "senf" bei anderen dazuzugeben um zu sehen ob ich Bilder auch richtig einschätzen kann.
Zum Anfang ein Bild eher Schnappschuß der gestern im Restuarant entstanden ist.
Eine Frage zu beginn:
Sicher hat jemand von Euch auch ein 365 Tage Projekt schon durchgeführt gibt es hierfür Tipps!
Danke im voraus und freu mich wieder da zu sein! :super: :bgrin: Bild
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

365 Tage jeden Tag ein vorzeigbares Bild :o :???:

Mein Tipp - mach ein 52-Wochen Projekt daraus, es sei denn Du bist nicht erwerbstätig, machst nix im Haus und kümmerst Dich nicht um Frau, Freunde, Hund und Kinder :cool: :super:

Jay_Quay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Do Jan 15, 2015 20:04
Wohnort: St. Michel

Beitrag von Jay_Quay »

Wobei Frau, Hund und Kinder ja hervorragende Sujets sind. Man kann sich ja um die kümmern indem man sie ständig fotografiert.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ja gute Idee....mir wäre das aber auch zu stressig :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Ja, Danke.

Stressig?! Sicher ist das nicht easy, aber es ist etwas was ich gern tue und um mich zu verbessern denke ich ist es notwendig. Es ist 1 von meine 2 hobbies. Ich weiß, dass ich nicht jeden Tag super Bilder produzieren kann bzw werde aber schon dass ein Bild geschossen werden muss sollte mich weiterbringen, bzw. denke ich mir dass ich gezwungen bin Bilder zu gestalten die ich sonst nicht machen würde. Mal schauen was passiert!😫
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Da es erst am 1.9. losgehen soll, vorab sozusagen zwei Sätze zu dem ersten Bild:

1. Colorkey kann man machen, um einem bestimmten Objekt im Bild mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, wirkt aber meist seltsam.
In dem Bild finde ich nichts, was durch den Effekt gewinnen würde. Seltsam wirken die blauen Lichtreflexe auf dem Besteck.

2. Das Motiv an sich (leergefutterter Nachspeiseteller?) ist weder vom Blickwinkel, Schärfeverlauf, noch vom (Farb?)Kontrast oder der Form irgendwie spannend. Vermutlich war der vorherige Inhalt des Tellers fotogener als der leere Rest? Zumnidest ein Hungergefühlt hätte er ausgelöst.

3. Das verwendete Objektiv ist in Sachen Offenblendenverwendung nicht sehr schmeichelhaft. Sowohl das Bokeh hinter, als auch vor der Schärfeebene ist extrem unruhig. Ich würde hierfür künftig eine geeignetere Linse nehmen oder etwas mehr abblenden.

4. 365 Tage wird für DIch eine fotografisch steile Lernkurve bedeuten, wenn Du durchhältst und nicht nur Quatsch fotografierst, einfach um in letzter Sekunde noch irgendwas an dem Tag gemacht zu haben.

Ich bin gespannt, ob Du das schaffst...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Danke für deine Eschtzung!

Das Bild war ein Schnappschuß am Ende eines langen Tages.
Die Idee bei der Bearbeitung war den Grünen Tellerrand als "rest des Essens" hervorzuheben. Die bluen Lichreflexe habe mir Einfach gefallen.

Werde es beim nächsten mal berücksichtigen.
Die Linse war ein 50mm 1.8 (eigentlich meine Liblingslinse! :cry: ) wohl eine Investition fällig?

Danke, Ich hoffe es auch, dass ich durchhalte! Wird ein Spannedes Jahr für mich!
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich glaube, dass das blau durch Übersättigung so komisch rüberkommt. Schau die mal die einzelnen Farbkanäle im Histogram an.

Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt. Ich bin gespannt :bgrin:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Zum Aufwärmen bin ich gestern mit Hund und Kamera unterwegs gewesen.
Da die Hündin gerade läufi ist habe ich sie nicht fotografiert :P

Diese 2 bilder sind das Ergebniss
Zeit im Grünen
Bild

und
Stuktur
Bild
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Day 1

At Work

#1
Proben
Bild
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

Antworten