Sommer ... Mitmachthread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Mein Favorit ist teenie, ich würde es wohl eher mittig platzieren, aber sehr schön mit der knappen Schärfe :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke danke,
Teenie hat mir auch am besten gefallen, aber wenn sich beim Durchforsten eine kleine Serie ergibt, bin ich kaum zu halten.

Man sollte nachts aber besser schlafen statt für den NP Bilder aufzubereiten ;)
Innerhalb weniger Augenblicke direkt danach aufgenommen, gleiche Einstellungen, aber m.E. noch bessere Schärfe-Ebene fürs Bild.
.. und mit möglichst umfangreicher Umsetzung der gut nachvollziehbaren, bisherigen Kritik (Merci!)

fm2-02.a -- Soft(er)Teenie
Bild

War eben draussen, der Teenie ist jetzt schon in den Wechseljahren, ging schnell.

Genausoschnell ging es mit dem Mohn, der hatte schon eine Stunde nach dem Bild keine roten Blätter mehr, und weil es etwas windete, kam auch der AF nicht nach. Schärfe nicht ganz da, wo ich wollte, aber irgendwie hat's doch was.

fm2-05 -- Mo(h)nlight
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich war vorgestern Abend nach Dienstreise, Rasenmähen und Bäumeschneiden noch 40km mit dem Fahrrad durchs Havelland unterwegs (will sagen: ein schöner Tag :bgrin: ). Mohn gibst reichlich, aber wer die Wahl hat, hat die Qual....

stl1, viel Mohn:
Bild
EDITH: ausgetauscht durch eine Version mit deutlich weniger Rot....

stl2, ein Mohn:
Bild

stl3, Leben am Abgrund:
Bild

Die Rehkuh mit ihren Jungen stand so 20m neben einem Fahrradweg direkt hinter der letzten Häuserreihe einer 40.000er Gemeinde wo ständig Leute mit ihren frei laufenden Vierbeinern vorbei kommen. Wie lange das wohl gut geht :arrgw:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

michido hat geschrieben:...Trotzdem ist das Ding mein derzeitiges Immerdrauf...
Hätte ich jetzt nicht gedacht :bgrin:
Respekt für den Mut es zu probieren! Mich schreckt der Klopperfaktor bei einem DX-Objektiv zu sehr ab und an unserer D5500 würde wahrscheinlich schon recht albern aussehen. Eine D500 will ich mir aber deswegen auch nicht zulegen.
Ich würde mir ja zur Zeit gerne das 135/1.8 oder 85/1.4 gönnen, wobei die beiden auch keine Leichtgewichte sind... Nur müsste ich mir vor dem Kauf sicher sein, welches Kamerasystem ich in den nächsten Jahren nutzte...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klasse die Mohn Bilder :super:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Torsten, der softe Teenie hat nun tüchtig gewonnen ! :super:

Martin, deine Rehkuh mit Familie ist echt herzallerliebst!! :super:

Bei deinem Mohnfeld bin ich mir hier am IPad nicht ganz sicher ,ob die Rottöne nicht schon im Clipping sind? :o
Ich habe speziell bei Klatschmohn auch immer das Problem, dass meine Nikons seit eh und jeh, selbst bei vermeintlich korrekter Belichtung, die Rottöne in die Übersteuerung jagen! :cry:
Wenn ich das RGB Histogramm bei der Aufnahme kontrolliere, muss ich häufig 1LV ,oder mehr unterbelichten, um die Rottöne zu erhalten. :arrgw:
Früher waren die Nikons da noch problematischer, da konnte ein rotes Auto schon mal irreparabel ausfressen, wenn man nicht aufpasste, heute sind es glücklicherweise nur noch wenige sehr intensive Töne, welche da Stress machen.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Erwischt.... LR hatte mir das im Proof für SRGB schon angedroht, während es auf dem Bildschirm kein Problem war. Ich werd morgen mal sehen ob ich das noch partiell entsättigt bekomme, war bei der Aufnahme leider etwas hektisch und atemlos, da ich ohne Lampen unterwegs war und noch ein paar Kilometer zu radeln hatte...

Ich hab dass jetzt mal ausgetauscht, aber so richtig bekomme ich die Rottöne in SRGB einfach nicht hin. Nach der Aufnahme sahen die Farbhistogramme auch nicht so schlimm aus. Das OOC JPEG hat auch nur geringe unmerkliche Übersteuerung des Rots. Der entscheidende Unterschied scheint hier in LR zwischen "Adobe Standard" und dem bei der Aufnahme verwendetem "Neutral" zu bestehen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

stl hat geschrieben:Erwischt...
Darum geht es mir nicht! :oops:
Ich habe das bei mehreren Beiträgen von anderen Usern hier schon beobachtet und hatte mich schon gefragt, ob nur mir das störend auffällt?! :???:

Die neue Version ist nun auf jeden Fall erheblich stimmiger! :super:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

michido hat geschrieben:Torsten, der softe Teenie hat nun tüchtig gewonnen ! :super:
Merci vielmal!

zwei hab' ich noch. Weniger technisch perfekt, als vielmehr beim Betrachten selbst dran hängen geblieben weil entweder ungewollter Moment oder eben nie entstanden, wenn wie - wie noch kurz zuvor der Plan - alles niedergemäht hätte.

fm2-06 -- jump!!!
Bild

fm2-07 -- Mauerblümchen mit Hummel im Kleewald
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Da tut sich richtig was......Torsten, dein Soft Teenie gefäält mir sehr und die Rehfamilie ist auch Klasse :super:

pi03
Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten