Mit dem Atomeisbrecher zum Nordpol

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ja dir bilder aus dem hubi haben was :super:

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

die Hubschrauberflüge waren schon ziemlich abenteuerlich!
Habt ihr die Heiligenbildchen im Cockpit gesehen? Und den Lüfter, damit die Scheiben nicht beschlagen?

Und jetzt noch etwas aus dem Maschinenraum. Die "50 Let Popedy" wurde erst 2007 in Dienst gestellt, aber der Bau begann schon 1989.

np28 Die zwei Dampfturbinen, zusammen 75000 PS, betreiben 6 Drehstromgeneratoren.
Bild

np29 Vakuumverdampfer, die 200 Kubikmeter Süsswasser täglich produzieren.
Bild

np30 Nichts anfassen! Sehr komplexe Steuerung. :o
Bild

npxxx Der Eingang zum Reaktor! Natürlich durften wir da nicht rein.
Nur ganz klein, da viertes Bild!
Bild
Gruss graneb

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

vielen Dank für die spannenden Einblicke! Ich glaube, so was wäre vor der Aera Gorbatschow undenkbar gewesen ...

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Tolle Eindrücke! Hochinteressant!

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Irgendwie faszinierende Aufnahmen und trotzdem keine Gegend für mich. Danke für das Teilen.

Was mir bei dem Nuklearbetrieben Eisbrecher durch den Kopf geht ist, was passiert wenn so ein Teil, weswegen auch immer, untergeht?

Und hatten Sie kein mulmiges Gefühl als Sie auf dem Eisbrecher waren, ich habe mich bei Begehungen in der Nähe des RDB´s in Kernkraftwerken immer mulmig gefühlt.

Schöne Grüße

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

super, dass ihr immer noch Interesse habt!
Bull 38 hat geschrieben: Was mir bei dem Nuklearbetrieben Eisbrecher durch den Kopf geht ist, was passiert wenn so ein Teil, weswegen auch immer, untergeht?

Und hatten Sie kein mulmiges Gefühl als Sie auf dem Eisbrecher waren, ich habe mich bei Begehungen in der Nähe des RDB´s in Kernkraftwerken immer mulmig gefühlt.
Schöne Grüße
Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht über die Gefahren einer solchen Reise. Es ist ja nicht "nur" der Atomreaktor, sondern auch das totale Abgeschieden sein, das Schiff könnte sinken, ich könnte krank werden usw. Aber ich bin damit klar gekommen.
Ich hatte kein mulmiges Gefühl, aber ich war tief beeindruckt von diesem Schiff, seiner Technik und Grösse, und der Menschen die hier monatelang leben.
Bei einem Gespräch mit dem Kapitän haben wir ihn gefragt was es für Rettungspläne gibt, wenn ein Reaktorunglück passiert? Die Antwort war, es gibt keine, auf einem russischen Eisbrecher passiert so etwas nicht. :o
Ich weiss jetzt auch nicht ob es wirklich keine Pläne gibt, oder ob die eben sehr geheim sind.
Gruss graneb

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Ein toller Reisebericht, danke fürs Mitnehmen unmd vielen schönen Bilder

Viele Grüße

Ludwig

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5888
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Technikbilder zeigen eindrücklich, dass man sich auf einem russischen Schiff befindet.

Alles funktioniert perfekt, aber wehe, man will ein Bauteil oder auch nur ne Schraube anders haben ...

Die Eisbrecher waren enorm wichtig, da damals keine eisfreien Häfen zur Verfügung waren, das ist auch bis heute aktuell (Thema Krim, gehört aber nicht hierher)
Umso mehr hat man bei Konstruktion auf Ausfallsicherheit geachtet.
Allerdings hat man sich dafür umso weniger Gedanken gemacht, was wäre wenn.

Wenn was passiert, ist der Reaktor die geringste Sorge der Crew. Eiswasser und Bären sind dann schneller.

Was die Umwelt angeht, so war das völlig egal.
Und so schlimm es klingt: Einer mehr oder weniger macht nix mehr aus, da unten liegt schon sooo viel und rostet vor sich hin. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das ganze Plutonium (20000mal giftiger als Zyankali) in den Weltmeeren verteilt ist.

Weiß man schon lange, als Fan von 3D-Animationen / Shortstories habe ich dieses Filmchen schon vor Jahren in Vorträgen als Lehrmaterial verwendet ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Na gut uch habe nun wohl für 4,5 jahre einen neune hobby ;)

Np 29 zeigt, dass wenn man gut baut alles lang hält!!!!

Schöne Serie, ich werde wohl auch nie dort herrum fahren...
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

nach all der Technik vielleicht mal wieder etwas Natur?
Ein Eisbär? :bgrin:

Ungefähr auf 84° Nord haben eifrige Ins-weisse-Nichts-Schauende in weiter Ferne diesen Kerl entdeckt, der da so ganz versunken vor seinem Loch im Eis lag.
Wir haben ihn eine Weile beobachtet, in der Hoffnung, dass an diesem Loch etwas passiert und der Bär hat sehr lange überlegt, ob er für den "roten Riesen" sein Loch verlässt, aber schliesslich hat er sich erhoben und ist auf uns zugelaufen.

np31
Bild

np32
Bild


np33
Bild
Gruss graneb

Antworten