Südnorwegen mit dem Fahrrad

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

donholg hat geschrieben:Ui, da liegt ja noch Schnee. Die Landschaft gefällt und Deine Bilderstrecke auch. :super:
Findest du eigentlich das ganze Jahr in Norwegen. Mal mehr, mal weniger. Und du musst gar nicht weit fahren. Momentan befindet sich Bernhard ja zwischen Oslo und Bergen, das ist Südnorwegen. :o ;)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo, wie knipser-yogi schreibt: Man findet in Norwegen praktisch das ganze Jahr Schnee und - wie in Deutschland auch - im Süden mehr als im flacheren Norden. Was auch hier mein Problem war. Denn die Kammstrecke des Rallarvegen war im Juli noch offiziell gesperrt - wegen zu viel Schnee wurde dieser Abschnitt noch gar nicht geräumt :o
Trotzdem gehts gleich weiter :)

# 46: Hütte am Finsevatnet mit Blick auf Hardangerjøkullen.
BildNorwegen2017_0597 by Bernhard Katein, auf Flickr

Dasselbe Bild hab ich grad als Bildschirmhintergrund und hält stets die Sehnsucht wach ...

# 47: erschöpft und verstaubt lehnt mein Rad an der Hotelwand
BildFinse 1222 - Rallarvegen by Bernhard Katein, auf Flickr

# 48: Willkommensschild am Hotel "Finse 1222"
BildNorwegen2017_0620 by Bernhard Katein, auf Flickr

Finse ist zugleich die höchste Bahnstation von Norwegen und Nordeuropa
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Bernhard,

ich bewundere Deine Bilder gerade und beneide Dich um jeden Meter. Ich war vor wenigen Jahren im Süden Norwegens bis hoch nach Alesund. Jeden Tag sind mein Schatz und ich ein paar Kilometer mit dem Wagen gefahren, drum erinnern Deine Bilder ganz toll daran.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir beim Erreichen von Zwischenzielen an einem Bach oder See immer sehr belohnt vorkommst, oder? Selbst mit dem Auto sind wir an vielen solcher Stellen angehalten und haben uns „gefreut wie Schnitzel“, dass wir sowas Tolles erleben durften.

Ich glaube, Deine Bilder geben gerade den Ausschlag für eine Silberhochzeitsreise in die richtige Region.

Danke...und weiterhin erfolgreiches Strampeln!

LG, Toto
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Toto,

das freut mich natürlich, wenn ich dich an dieser Stelle an besonders schöne Momente erinnern kann. Und sei dir gewiss, es geht mir auch selber so, wie du beschrieben hast :D
Und gerne mach ich an dieser Stelle gleich weiter

# 49: wir bleiben noch kurz in Finse
BildNorwegen2017_0621 by Bernhard Katein, auf Flickr

kuriose Gebäudeverbindung zwischen Hotel- und Appartementtrakt, dem Bahnthema angepasst. Den Impuls, den Rallarvegen zu fahren, bekam ich durch den Norwegenkrimi "Der norwegische Gast" (von Anne Holt), der genau hier spielt, wenn auch zur Winterzeit. Es war dann umso interessanter, eine Nacht im "Tatort" zu verbringen :cool:

# 50: Finse im letzten Abendlicht
BildNorwegen2017_0630 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 51: schöne natürliche Wegweiser
BildNorwegen2017_0627 by Bernhard Katein, auf Flickr

wie es in Geiterygghytta aussieht, hatt Walti vor einiger Zeit mal gezeigt
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Anderntags trübt sich das Wetter schnell ein. So macht es mir weniger aus, die gesperrte Kammstrecke mit Hilfe der Bahn im Tunnel zu umgehen.

# 52: nochmals Blick zum Gletscher
BildNorwegen2017_0698 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 53: die Bahn fährt aus der Gegenrichtung ein
BildNorwegen2017_0692 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 54: aber der nächste Zug ist für mich bestimmt
BildNorwegen2017_0695 by Bernhard Katein, auf Flickr

davon gibts dann aber kein Foto, da ich vollauf damit beschäftigt bin, mein Fahrrad und Gepäck zu verladen
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Auf der anderen Bergseite gehts weiter. Nun aber deutlich steiler und auch grober geschottert.

# 55: die Bahnstation Hallingskeid, natürlich nicht mehr besetzt
BildNorwegen2017_0706 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 56: gut geschottert
BildNorwegen2017_0707 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 57: Wegweiser
BildNorwegen2017_0709 by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das sieht nach einer sehr naturverbundenen Reise aus.
Die schneebedeckte Landschaft, die ruppige Fahradpiste und der bedeckte Himmel läßt vermuten, dass Du ein echter Norwegenfan und Fahradfreund bist.
Ich Weichei wäre vermutlich nach wenigen Stunden in einen Autoverleih marschiert und hätte mein Gepäck im Kofferraum einer bequemen Limousine verstaut.
Hut ab vor Deinem Enthusiasmus!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Das sieht nach einer sehr naturverbundenen Reise aus.
Die schneebedeckte Landschaft, die ruppige Fahradpiste und der bedeckte Himmel läßt vermuten, dass Du ein echter Norwegenfan und Fahradfreund bist.
Ich Weichei wäre vermutlich nach wenigen Stunden in einen Autoverleih marschiert und hätte mein Gepäck im Kofferraum einer bequemen Limousine verstaut.
Hut ab vor Deinem Enthusiasmus!
:bgrin: ich bin bei dir Holger :bgrin:

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Weiterhin sehr abwechslungsreiche Impressionen. Stimmungsmäßig bleibe ich bei der #46 und #50 hängen. :super:
Bernhard hat geschrieben:...davon gibts dann aber kein Foto, da ich vollauf damit beschäftigt bin, mein Fahrrad und Gepäck zu verladen
Kann ich gut nachvollziehen, bei meinen vergleichsweise harmlosen Radtouren innerhalb Deutschlands waren mir die Ein- und Ausstiegsmanöver bei An- und Abreise mit der Bahn eigentlich immer ein Graus.
Gruß,
Wolfgang

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für eure wohlmeinenden Kommentare :D Aber macht euch nicht schlechter als ihr seid! Ich bin sicher, dass ihr den Abschnitt Haugastøl bis Finse mit einem der Leihräder gut schaffen würdet.
" ...Ich Weichei wäre vermutlich nach wenigen Stunden in einen Autoverleih marschiert und hätte mein Gepäck im Kofferraum einer bequemen Limousine verstaut. ..."
Hallo Holger, ersetze Autoverleih und Kofferraum gegen Bahnhof und Gepäckabteil :bgrin: Der Rallarvegen ist für Autos gesperrt :P

Dass ich ein echter Norwegenfan und Fahrradfetischist bin, lässt sich nicht leugnen. Hab mein neues Rad nicht geschont und bin in 18 Monaten gut 10.000 Kilometer gefahren.

Gleich gehts dann weiter
Bernhard

Antworten