Südnorwegen mit dem Fahrrad

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Danke Klaus! Freut mich, dass du mit auf die Reise kommst :D

# 10: Einladung aufs Sonnendeck
BildNorwegen2017_0145 by Bernhard Katein, auf Flickr

Um 4:40 Uhr morgens noch etwas früh, zumal noch die Tropfen der verwehten Gischt am Fenster kleben

# 11: Fahrt durch die Drøbak-Enge
BildNorwegen2017_0169 by Bernhard Katein, auf Flickr

Die Kanonen und die Torpedobatterie von Oskarsborg wurden dem Schweren Kreuzer "Blücher" bei der Besetzung Norwegens zum Verhängnis. Unser norwegisches Schiff hingegen darf die kritische Engstelle bedenkenlos passieren.

# 12: Insel für Genießer?
BildNorwegen2017_0180 by Bernhard Katein, auf Flickr

Für Schiffsfans ein perfektes Beobachtungshäuschen ;)
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Respekt, das fängt ja schon mal gut an :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die verregnete Sonne finde ich sehr schick. V.a. der farbige Himmel als Hintergrund!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Danke für euer Interesse! Den schönen Blick auf das "Sonnenfenster" hatte ich einem Kabinennachbarn zu verdanken. Der hatte seine Frau offenbar wegen des Sonnenaufgangs geweckt und ich war überhaupt nicht sauer, dass er damit auch mich versehentlich geweckt hat ;) Der Sonnenaufgang selbst war gar nicht so fotogen. Erst danach fiel mir diese Grafik auf :D

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

So - wieder mal angekommen in Norwegen. Und im speziellen in der Hauptstadt Oslo.

# 13: Rückblick zur Color Fantasy
BildNorwegen2017_0189 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 14: Im norwegischen Volksmuseum: Detail der Stabkirche von Gol
BildNorwegen2017_0213 by Bernhard Katein, auf Flickr

Das "Norsk folkemuseum" gilt als Prototyp aller heutigen Freilichtmuseen und ging aus einer Sammlung des schwedisch/norwegischen Königs hervor. Die Stabkirche aus Gol gehörte zu den ersten Exponaten

# 15: Gebäudeensemble
BildNorwegen2017_0218 by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Schöne Eindrücke aus Norge wieder! Da bleib ich dran.

Und jetzt mit neuer Kamera sogar, oder? Der letzte Thread war doch noch mit Bildern einer D80, diesmal D7000. Fein!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Was mir halt schon wieder s**gut gefällt ist der Abwechslungsreichtum in Deinen Motiven :)

Wie lang warst Du eigentlich unterwegs? Mit dem Fahrrad is ja etwas mühsamer als mit'm Auto. Dafür, stelle ich mir vor, nimmt man das Land noch deutlich intensiver auf.

Diese kleine Insel (für Genießer) finde ich interessant. Wohnt da überhaupt jemand? Sieht eher aus wie ein kleines Café, wobei der Besuch dann jeweils ziemlich exklusiv sein dürfte :bgrin:

#15 is mir ein wenig zu grün geworden - ich meine WB-mäßig ;)
Gruß
Klaus

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Sehr schön, bin weiter gespannt - Drammenspirale mit dem Fahrrad ....
Kommt man zur #12 schwimmend? Mir fehlt die Badeleiter :-))
zyx_999 kann ich nur zustimmen!
Grüße
Horst

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Bin auch dabei....... ;)
Das ganz mit dem Fahrrad....Chapeau!!! :super: :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander,

vielen Dank für euer Interesse und die Kommentare!
Bei genauerem Hinsehen habe ich erst bemerkt, dass die kleine Insel mit einem Leuchtfeuer ausgestattet ist, was die ursprüngliche Verwendung schnell klärt (Leuchtfeuer mit Wärterwohnung). Der Zu"gang" dürfte wohl überwiegend per Boot erfolgen. Und der Treppenaufgang dürfte rechts hinten sein. Denke auch, dass es jetzt ein exclusives Café ist (Bestuhlung).
Mit der Farbabstimmung beim Gebäudeensemble war ich selbst nicht recht zufrieden. Der Grat zum Kippen ins Rot ist recht schmal. Werd aber nachher mal probieren, ob ich mit etwas Gelbzugabe zum Ziel komme.
Drammenspirale? Da musste ich doch mal nachlesen - bzw. Tante Googel fragen;-). Tatsächlich war Drammen mein nächster Etappenort. Von dem Spiraltunnel hab ich aber bisher nie gehört :o
Das ist aber auch ein Stichwort. Ihr wollt ja wissen, wohin genau die Reise geht:
Da ich grad auf der Museumshalbinsel Bygdøy (=Stadtinsel) bin, geht es nachher noch zu den Polarschiffen.
Anschließend geht die Fahrt von Oslo über Aker nach Drammen. Von dort ein kleiner Bogen nach Kongsberg und dann in nordwestlicher Richtung in die Telemark. Von da über eine Menge kleinerer und größerer Anstiege nordwärts zum Hallingdal bei Geilo, um dann in westlicher Richtung zielstrebig zum Rallarvegen und nach Finse zu gelangen.

Bis bald
Bernhard

Antworten