Au

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Au

Beitrag von ruediger »

meine schmerzhafteste Fotoserie
aber schaut selber

Vespa crabro am Nestausgang Reisberg
1
Bild
2
Bild
3
Bild


Nr. 3 ist am Vormittag entstanden. Da bin ich mit 105er Makro drangekommen. Da waren die Flieger recht friedlich. Bin zum späten Nachmittag noch mal hin, da ich besseres Licht vermutete. Selbst bei einem Abstand von ca. 2m 2 Angriffe. Ein Stich in den Kopf, der 2te knapp unter dem Auge ( da hatte ich sogar noch Glück ).
Als Schmerzmittel diente mir dann eine Flasche spanischer Rotwein.


Grüße Rüdiger

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

...Backe, das nenn ich mal vollen Einsatz. Respekt. :o :super:
Ich würde den Kontrast bzw. Mikrokontrast noch etwas anheben.
Oder den Schwaarzpunkt noch etwas nach unten anpassen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Tolle Fotos. Das dritte finde ich besonders schön. Etwas mehr Schwarz würde mir auch gefallen.
Die sind ja wirklich knack scharf geworden. Top :super:

PS: Hoffe das Schmerzmittel hat geholfen. I. A. sind bei uns die Wespen recht aktiv. Weiß nicht, ob ich mich soooo nah ran getraut hätte.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wow! resbeggd!!!

Hätte auch gerne Hornissen im Garten - gegen die Wespen.
Da ich noch nie ne schwarze Hornisse bei uns gesehen habe, finde ich die Farben völlig ok ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

da kann ich mich nur anschliessen Respekt :super:

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Wow, cool.

Wie jetzt, Hornissen helfen gegen Wespen? Wo kann ich welche bestellen?!
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

djqkat hat geschrieben:Hornissen helfen gegen Wespen?
Hornissen haben Wespen zum fressen gern ... :bgrin: ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Cool

Ja ein paar Hornissen wäre nicht schlecht habe auch immer mal wieder in dem Storenkasten ein Wespennest.

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Hallo Thorsten, was verstehst du unter schwarze Hornisse? Diese Art gibt es nicht bzw. dieser Begriff scheint aus der Literatur zu kommen. Es gibt in Europa 2 Unterarten, Die Vespa crabro crabro und Vespa crabro germana. Der Unterschied ist nur eine V-förmige Zeichnung auf der Oberseite der Mittelbrust ( im Bild 5 bei der Rechten zu erkennen ). Aber egal, Schön, dass euch die Bilder gefallen.
4
Bild

5
Bild

6 Nahrungsbeschaffung. Das Volk muss Wachsen.

Bild


Mittlerweile nimmt mein Gesicht auch wieder das normale Aussehen an. Schmerzen sind weg.

Gruß Rüdiger

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Schön zu lesen, dass das Gift nachgelassen hat.

Ich meinte frech, dass meine Vorredner die Bilder für Wespen hielten und daher die Schwarze Färbung erwarteten, wo doch Hornissen eher rotbraun sind.
Reinster Frotzel-Modus, alles schick. :P

es rauscht ein wenig, was ich gar nicht schlimm finde.
Aber es bringt mich zur Frage, welche Belichtungszeiten Du bei sowas anstrebst?
Ich vermute so was um die 1/500 und weniger.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten