Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von klaus p »

Eigentlich wollte ich diese Bilder erst nach den "Mallorca" Bildern zeigen, aber dann wären sie schon fast "Vintage".
Wir waren Anfang Juni 12 Tage dort. Ich fange mal mit den einfacheren an. Die besseren kommen später, also bitte nicht aufgeben. :super:

Da ich bisher immer ein ziemliches Durcheinander mit der Nummerierung hatte, nehme ich einfach die aus meinem Archiv. Also nicht wundern, dass sie sind nicht durchnummeriert sind. :)


009 New York - Die Freiheitsstatue ist ein vertikales Panorama aus 12 Einzelbildern, kein Stativ
Bild



011 New York
Bild
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von klaus p »

034 Rockefeller Center - freihändiges vertikales Pano aus 13 Einzelbildern (die drei Grazien gab es umsonst :hmm: )
Bild


044 Atlas kennt jeder
Bild
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von klaus p »

044 Rockefeller Center mit "Beflaggung"
Bild


046
Bild
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von donholg »

Die Klassiker! :super: Bei bestem Wetter schön in Szene gesetzt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von FM2-User »

donholg hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 19:39 Die Klassiker! :super: Bei bestem Wetter schön in Szene gesetzt.
+1

Das Pano besticht weniger durch die Grazien als durch den Reflex :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Online
w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von w.w. »

Kann es sein, das beim Pano im oberen Bereich etwas schief gegangen ist? Die Stufen (Rücksprünge der Fassade) sind da nicht symmetrisch. Oder ist das in der Realität auch so?
Gruß Wolfgang

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von klaus p »

w.w. hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 8:36 Kann es sein, das beim Pano im oberen Bereich etwas schief gegangen ist? Die Stufen (Rücksprünge der Fassade) sind da nicht symmetrisch. Oder ist das in der Realität auch so?
Ne ne, die Stufen gehören zum Gebäude. Reklamationen bitte an den Architekten :bgrin: :bgrin:

Before ich zu den eigentlichen New York Bildern komme, noch ein paar von der St. Patrick Cathedral.


053 New York
Bild


054 New York
Bild
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Online
w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von w.w. »

klaus p hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 12:10
w.w. hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 8:36 Kann es sein, das beim Pano im oberen Bereich etwas schief gegangen ist? Die Stufen (Rücksprünge der Fassade) sind da nicht symmetrisch. Oder ist das in der Realität auch so?
Ne ne, die Stufen gehören zum Gebäude. Reklamationen bitte an den Architekten :bgrin: :bgrin:
Ich meine, das links und rechts die Stufen unterschiedlich sind und nicht, dass da überhaupt Stufen sind!
Gruß Wolfgang

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von klaus p »

Jetzt habe ich das auch gesehen, Du meinst die Stufen links oberhalb der Sonnenreflektion? Da muss ich noch mal reinschauen, ob ich das verbessern kann. Das ist nämlich ein Pano aus 15 Bilder OHNE Stativ, also aus der freien Hand. Das ergibt manchmal wunderliche Ergebnisse, wenn man Abweichungen von der Senkrechten hat.
Funktioniert normalerweise sehr gut. Das erste Bild ist ja auch ein Pano aus 12 Einzelbildern.

PS. ich habe mir jetzt ein paar Bilder auf Google angesehen, und die haben genau das gleiche Phenomen. Liegt also wohl doch nicht an der Software. :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Online
w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Abwechslung muss sein ..... NEW YORK

Beitrag von w.w. »

klaus p hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 16:21 Jetzt habe ich das auch gesehen, Du meinst die Stufen links oberhalb der Sonnenreflektion? Da muss ich noch mal reinschauen, ob ich das verbessern kann. Das ist nämlich ein Pano aus 15 Bilder OHNE Stativ, also aus der freien Hand. Das ergibt manchmal wunderliche Ergebnisse, wenn man Abweichungen von der Senkrechten hat.
Funktioniert normalerweise sehr gut. Das erste Bild ist ja auch ein Pano aus 12 Einzelbildern.

PS. ich habe mir jetzt ein paar Bilder auf Google angesehen, und die haben genau das gleiche Phenomen. Liegt also wohl doch nicht an der Software. :super:
Genau die habe ich gemeint. Ich habe solche Artefakte schon mal gesehen, als meine Tochter mit ihrer Panasonic FZ-1000 II ein automatisches Panorama gemacht hat. Da hat die Software die regelmäßigen Fensterreihen falsch zusammengesetzt. Eventuell ist das bei Dir auch ein Perspektiven-Problem, dass einige Stufen auf der rechten Seite vom mittleren Gebäudeteil verdeckt werden.
Gruß Wolfgang

Antworten