Soligor 135 f 2,0

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Soligor 135 f 2,0

Beitrag von weinlamm »

Kennt einer das Objektiv näher und kann ggf. was dazu sagen?

Ich hab das Objektiv hier gefunden und ich finde das eigentlich ganz interessant... Nur weiss ich nicht so viel drüber. Die Firma hört sich für mich nicht so sehr Vertrauenerweckend an, wenn ich da so an diverse Konverter denke... :roll:

Hier habe ich noch nen paar Fotos gefunden. ( wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht nen M42 ist ).

Vielleicht weiss ja noch einer von euch was! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

Die Hinweise und Fotos hier kennst Du schon?

Und hier noch bei ebay für ca. 300€.

Edit: Link ergänzt
Rainer

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Danke für den Link - aber ich denke nicht, dass ich mir das Soligor holen werde. :arrgw: Das Bokeh sieht zum Teil schon nicht wirklich gut aus - und für den Preis der Auktion kriege ich auch ein orignales Nikon, welches ein wunderbar weiches Bokeh hat. Ich denke mal, ich werde mich mal auf die Suche nach so einem machen.

Aber: falls noch einer persönliche Erfahrungen mit dem Soligor hat, würde mich das dennoch interessieren. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

weinlamm hat geschrieben:D - und für den Preis der Auktion kriege ich auch ein orignales Nikon, ...
Falls du das AF meinst, wo denn, ich hol mir dann sofort auch eins. :-)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Barney hat geschrieben:Falls du das AF meinst, wo denn, ich hol mir dann sofort auch eins. :-)
Hier redet keiner von AF... :arrgw: Das sind alles MF. :bgrin: ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Mein Ai 2/135 hat mich seinerzeit 140€ (ebay) gekostet, den Preis für das Soligor in der Auktion finde ich deshalb etwas arg überzogen...

Zwischen dem Ai und dem AiS 2/135 gibt es kleine Unterschiede in der Mechanik. So hat das AiS eine etwas längere Streulichtblende, einen kürzeren Fokusweg und ist deutlich leichtgängiger. Wenn Geld eine kleinere Rolle spielen würde, dann würde ich heute zu einem AiS greifen.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

armin304 hat geschrieben:Zwischen dem Ai und dem AiS 2/135 gibt es kleine Unterschiede in der Mechanik. So hat das AiS eine etwas längere Streulichtblende, einen kürzeren Fokusweg und ist deutlich leichtgängiger. Wenn Geld eine kleinere Rolle spielen würde, dann würde ich heute zu einem AiS greifen.
Danke für die Info! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Ralf C. Kohlrausch
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:13
Wohnort: Hannover

Re: Soligor 135 f 2,0

Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

weinlamm hat geschrieben:Kennt einer das Objektiv näher und kann ggf. was dazu sagen?

Ich hab das Objektiv hier gefunden und ich finde das eigentlich ganz interessant... Nur weiss ich nicht so viel drüber. Die Firma hört sich für mich nicht so sehr Vertrauenerweckend an, wenn ich da so an diverse Konverter denke... :roll:

Hier habe ich noch nen paar Fotos gefunden. ( wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht nen M42 ist ).

Vielleicht weiss ja noch einer von euch was! :super:
Moin,

das Objektiv an der Pentax ist M42, erkannbar am A/M-Umschalter.

Die Preise von kevin sind ein bisschen - örm - ambitioniert. Die Objektive Soligor 2/135 und 2,8/200 wurden von Tokina gebaut und zumindets zeitweise auch von Tokina unter eigenem Namen vermarktet. Ein Freund von mir hatte das Tokina 2/135, ich hatte das Soligor ;-) Das Objektiv kam im großen CoFo-135-er Vergleichstest nicht so gut weg, nur noch unterboten vom Porst 1,8/135. Allerdings waren alle anderen getesteten Objektive auch lichtschwächer. Ich bin in der Praxis gut mit dem Soligor klargekommen. Die Mechanik war 1a, die Optik zeitgemäß. Wenn Interesse besteht hätte ich noch, deutlich weniger ambitioniert als Kevin, zwei Soligor 2,8/200 anzubieten. Sagen wir 100 Euro/Stück? Ich fand das eine an der D70 in der Bildmitte schärfer als das Nikkor 4/200, das Nikkor dagegen kontrastreicher, und bei 1600 ASA war das andere im ERgebnis offen mit dem AF-S 2,8/80-200 vergleichbar, bei etwas größerer Streulichtanfälligkeit. Ich habe nie rausgefunden, welches der beiden Soligor unter dem Strich besser ist. Jetzt hat die Kombination von Fußball und AF-S die Sache für mich entschieden.

Gruß
Ralf C.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Danke Ralf, für das Angebot, aber im Bereich von 200 mm bin ich bestens versorgt ( 70-200 VR und 200/2 ).

Mich persönlich hätten da einige Infos zum Soligor 135 interessiert. Aber zum einen ist so eins nach den Angeboten nicht zu einem angemessenen Preis zu bekommen und zum anderen habe ich mich eigentlich schon für das Nikon Ai / AiS entschieden ( Anzeige bei den Gesuchen ). Das Bokeh vom Soligor gefällt mir einfach nicht wirklich. Das Nikon "malt" wohl gelegentlich offen auch "lila", aber das Bokeh ist ne ganze Ecke besser.

Danke aber für die Infos! :super: Werde ich mal im Hinterkopf behalten und ggf. gibt's ja irgendwann mal ein preislich angemessenes Stück irgendwo.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten